Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sind das Milben oder Grabmilben ? Was ist das ?

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo sebastian089,

    Das ist leider oft so, wenn man ein krankes oder vernachlässigtes Tier in den Bestand einbringt - man hat über Wochen oder Monate Ärger, scheinbar ohne Ende... Habe daher (mittlerweile, aus Schaden wird man klug) einen Quarantänestall, den ich leicht und restlos reinigen kann (Eglu Go). Alle neuen Hühner müssen dort zwei Wochen verbringen, während ich sie genau beobachte und auf Ekto- und Endoparasiten kontrolliere... Vernachlässigte Tiere haben oft auch mehrere Probleme, z.B. Würmer, Kokzidien, Federlinge und Kalkbeine gleichzeitig - da zieht ein Problem das andere nach sich, weil die Tiere einfach sehr geschwächt werden!

    Kann Dich sehr gut verstehen, man ist nervlich manchmal echt angegriffen, wenn man ständig Ärger mit der Hühnergesundheit hat. Aber man kann (fast) alles wirklich in den Griff bekommen!

    Wenn man nicht weiß, was das kleine Tierchen ist, könnte es auch ein "verlorener" Federling sein - die bekommt man gut in den Griff!

    Besorge Dir Verminex, z.B. bei Amazon. Das wird tropfenweise auf die Hühnerhaut aufgetragen (Tipps hier im Hüfo). Hilft auf jeden Fall gegen Federlinge, wenn man es regelmäßig alle paar Tage über zwei Wochen macht. Wenn Deine Hühner staubbaden, kippe etwas Kieselgur mit in ihr Staubbad, evtl. noch mit etwas Sand vermischen (damit das teure Zeug nicht so schnell wegfliegt). Wenn Du hast, Holzasche dazu - ist kostenlos und hilft gut gegen Gefiederschädlinge (z.B. Milben). Öle die Sitzstangen rundum ein - womit, ist relativ egal (Sonnenblumenöl, Ballistol,...) - hilft gegen Grabmilben (also Kalkbeine) und die Weiterverbreitung von Milben, die ansonsten gern nachts unter der Stange von Huhn zu Huhn krabbeln. Den Stall KANN man bspw. mit Mitex oder einem anderen Mittel ausspritzen. Abfackeln, wie Du es schon machst, ist auch sehr gut. Streu wechseln in regelmäßigen Abständen auch.

    Hast Du schon entwurmt? Darmsanierung durchgeführt (Liviferm, im Netz bestellen)? Kräutertee (bei mir Salbei-Oregano-Thymian-Holunderbeere-Kamille) wirkt auch oft Wunder bei der Stabilisierung geschwächter Tiere.

    Das Wichtigste bei allen Dingen: dranbleiben! Denn die Parasiten haben ihre Lebenszyklen, und die muss man berücksichtigen, d.h. immer noch aktiv sein, wenn die nächste Generation schlüpft!! Ansonsten geht alles wenige Wochen später wieder von vorne los. Schludern fällt einem böse auf die Füße (auch hier leider aus Erfahrung = zu früher Hoffnung gelernt)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nee, Federling ist das nicht, die sind doch eher länglich.
    Ich würde sagen, das ist eine "ganz normale" Milbe.
    Waren da noch mehr auf den Eiern, vielleicht auch ein paar dunklere Exemplare?
    Leg mal die Hand eine Weile ins Nest, ob dann welche drüberkrabbeln...
    Futter macht Freunde.

  3. #13

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hab gerade Bilder von Fedelingen im Internet abgeschaut die schauen fast aus wie federlinge den das Tierchen hat genau so einen abgesetzten Kopf wie so ne Kugel als Kopf geh jetzt nochmal in den Stall 😁😁😁😁

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Federlinge krabbeln hauptsächlich an der Kloake rum und hauen ab, wenn man sie anleuchtet - ziemlich schnell! Und ansonsten finde ich den Tipp von Kamillentee sehr gut - wenn sich die Tierchen für Deine Haut interessieren und draufkrabbeln, sind es keine Federlinge
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15

    Registriert seit
    14.04.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also hab intensiv geschaut nochmal Huhn aufgeweckt von oben bis unten abgeleuchtet erinnerte mich gleich wieder an Kinderkopf nach Läusen absuchen ... Nichts gefunden rein gar nichts ! Meine blöden Hühner halten es auch nicht für nötig mal ein Sandbad zu nehmen das wird gemieden wie der teufel das Weihwasser ....

    Noch mal eine frage ich habe kieselgur und eine kleinenpumpe mit Behälter um das kieselgur zu verstäuben kann ich das nachts in den Hühnerstall Pumpen ? Hab nur bedenken das kieselgur wenn es eingeatmet wird nicht wirklich gut für die Hühner ist gibt nämlich eine ziemliche Wolke ....

  6. #16
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Das würde ich nicht tun, wenn die Hühner da sind - Kieselgur sollte nicht eingeatmet werden.

    Bedenke bitte auch, dass auch deine Raubmilben durch Kieselgur eingehen werden. Wenn du sie heute bekommen solltest, solltest du erstmal mit Kieselgur aufhören. Die Viecher sollen genial sein. Ich hab's noch nie probiert, weil mein Hühnerstall mit Mikrogur behandelt ist, aber ich glaube, heute würde ich das anders machen...

    Viel Glück und Kopf hoch!
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Wenn deine Hühner nicht staubbaden, dann nimm eine kleine Pappschachtel in die ein Huhn passt, mach Kieselgur und Holzasche rein, setz das Huhn rein, Kopf draußen lassen, Handtuch über den Rest und dann wuschele das Huhn mit der Mischung mit den Händen ordendlich durch. So atmet ihr beide das Zeug nicht ein und das Huhn bekommt genug und überall was ab.

  8. #18
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    So wie Lisa es beschreibt, habe ich es bei einem starken Federlingsbefall auch gemacht - hat hervorragend funktioniert!

    Dass Deine Hühner das Staubbad meiden, ist aber komisch - oder hast Du tatsächlich nur Sand darin? Dann wäre es klar - allein der Name ist irreführend. Es heißt genau genommen eben wirklich Staubbad - meine Hühner baden z.B. in einer Mischung aus trockener lehmiger Erde, Kieselgur und Holzasche. Das staubt so richtig, und das mögen die Hühner Wenn die Erde in Deinem Garten nicht passt, kaufe einen großen runden Mörtelkübel und grabe ihn etwas ein + baue mit vier niedrigen Pfosten und einem Wellblech o.ä. ein Dach darüber an sonniger Stelle (wichtig!), billige Blumenerde (ohne Torf), Holzasche, etwas (!) Sand und Kieselgur rein, dann wird das der "Wellnesstempel" Deiner Hühner Habe ich anfangs so gemacht, hat super funktioniert. Mittlerweile stauben die Hühner fast überall gern, wo es trocken und sonnig ist...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich glaube nicht, dass Abflämmen alleine reicht...
    Doch, tut es. Zwar rottet man die kleine Säcke damit nicht gänzlich aus, aber zu den Milbenzeiten so alle ein bis zwei Wochen einmal durchgebraten hält den Bestand minimalst, "meine" Milben kommen meistens erst gar nicht über's Nymphenstadium hinaus .

    Zum Vieh: Leider sieht man in der Vergrößerung keine Details, Wie groß war es denn, und wie bewegte es sich?
    Geändert von Okina75 (21.04.2016 um 00:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Begünstigen Grabmilben Ballensabzesse?
    Von cairdean im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 11:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 23:07
  3. sind das Milben oder nicht ?
    Von Torti im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:51
  4. sind es milben???
    Von bineohneie im Forum Parasiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •