Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Rasenschnitt

  1. #31
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Meine Erfahrungen mit Rasenschnitt und Verfüttern sind nicht die besten. Das ist einige Tierhalter schon teuer zu stehen gekommen ... auch mit dem Verlust des Tieres.
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass es nicht harmlos ist, nur, weil es bei einigen gut zu gehen scheint.
    Aber, du weißt es ja sicher besser, als die Tierärzte in der Klinik, in der ich gearbeitet habe und meine beiden TÄ.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen mit Rasenschnitt und Verfüttern sind nicht die besten. Das ist einige Tierhalter schon teuer zu stehen gekommen ... auch mit dem Verlust des Tieres.
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass es nicht harmlos ist, nur, weil es bei einigen gut zu gehen scheint.
    Aber, du weißt es ja sicher besser, als die Tierärzte in der Klinik, in der ich gearbeitet habe und meine beiden TÄ.

    LG Silvia
    Ich weiss nicht, ob Du mich damit meinst!?

    Nur muss man denn dann gleich alles verteufeln und alles übertreiben?

    Denn z. B. wenn ich einen Korb voll Rasenschnitt in der Voliere verteile, da ist der Schnitt nach 3 Tg. zu Heu getrocknet oder wie jetzt, wo es immer feucht und nass ist, da ist er nach 3 Tg. so vergammelt, das sich die Hühnchen die Würmer da drunter suchen! Da ist überhaupt nichts mit Gärung!

    Denn durch diese Panikmache vertreiben und verunsichern wir doch zumindest alle Neulinge!

    Richtig ist doch, wenn Hühner Gras kennen und immer zur Verfügung haben, denn passiert nichts - haben sie aber überhaupt kein Gras zur Verfügung und stürzen sich dann auf diesen Rasenschnitt und hauen sich dann den Bauch damit voll, denn kann es Probleme geben

    Oder wenn ich z. B. 10 Körbe voll auf einen Haufen werfe, denn kann es natürlich zur Gärung kommen! Aber selbst dann schadet es den Hühnern nicht wenn sie nur ein wenig davon fressen - eben weil sie Gras immer zur Verfügung hatten!

    Und meiner Erfahrung ist sogar, wenn ich einen ganzen Hänger voll auf einem Haufen werfe, denn scharren die Hühner auch täglich nur wenig auseinander - das ändert sich dann aber nach einer Woche - eben dann wenn die Würmer kommen.

    Fakt ist wie immer - es kommt immer auf die Masse an, die ein Huhn davon frist und eben wie ich den Rasenschnitt verteile oder lager oder wie auch immer.

    So habe ich z. B. wo ich noch Kaninchen hatte immer nur einmal die Woche Gras gemäht und davon haben die Kaninchen die ganze Woche von gefressen - klar, da war die Lagerung des Grases sehr sehr wicht - aber selbst nach einer Woche hat da noch nichts gegärt! Höchstens, das es im Sommer schon etwas welk wurde.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33

    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Worms Herrnsheim
    PLZ
    67550
    Land
    Deutsch
    Beiträge
    54
    Danke
    Endlich jemand der das alles sachlich / richtig beurteilt.
    Genau so handhabe ich es mit dem Rasenschnitt auch und ich denke noch viele andere Hühnerhalter ebenso.

  4. #34
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von großerblitz Beitrag anzeigen
    Danke
    Endlich jemand der das alles sachlich / richtig beurteilt.
    Genau so handhabe ich es mit dem Rasenschnitt auch und ich denke noch viele andere Hühnerhalter ebenso.
    Ich kann das auch nicht vertragen, das bei jedem Furz Panik gemacht werden muss!

    ich denke, das weiss jeder, wenn man einen riesen großen Haufen Gras auf einem Haufen liegen lässt, denn wird er heiss und fängt an zu gammeln. Nur wenn ich einen Korb voll Rasenschnitt verteile, denn passiert in der Richtung nichts

    Oder wenn meine Hühner nie Grünzeugs bekommen und dann auf einmal einen Haufen Gras bekommen, denn kann es auch passieren, das sie sich damit überfressen!

    Genauso ist es doch auch bei Kaninchen - sehr frisches Gras - jetzt im Frühjahr. Zu viel auf einmal gegeben ist immer gefährlich. Darum gibt man das auch vorsichtig und nicht zu viel davon oder man vermischt es mit viel trockenen Eichenlaub oder gibt wenig Gras und viel Heu
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #35
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob Du mich damit meinst!?

    Nur muss man denn dann gleich alles verteufeln und alles übertreiben?

    Denn z. B. wenn ich einen Korb voll Rasenschnitt in der Voliere verteile, da ist der Schnitt nach 3 Tg. zu Heu getrocknet oder wie jetzt, wo es immer feucht und nass ist, da ist er nach 3 Tg. so vergammelt, das sich die Hühnchen die Würmer da drunter suchen! Da ist überhaupt nichts mit Gärung!

    Denn durch diese Panikmache vertreiben und verunsichern wir doch zumindest alle Neulinge!

    Richtig ist doch, wenn Hühner Gras kennen und immer zur Verfügung haben, denn passiert nichts - haben sie aber überhaupt kein Gras zur Verfügung und stürzen sich dann auf diesen Rasenschnitt und hauen sich dann den Bauch damit voll, denn kann es Probleme geben

    Oder wenn ich z. B. 10 Körbe voll auf einen Haufen werfe, denn kann es natürlich zur Gärung kommen! Aber selbst dann schadet es den Hühnern nicht wenn sie nur ein wenig davon fressen - eben weil sie Gras immer zur Verfügung hatten!

    Und meiner Erfahrung ist sogar, wenn ich einen ganzen Hänger voll auf einem Haufen werfe, denn scharren die Hühner auch täglich nur wenig auseinander - das ändert sich dann aber nach einer Woche - eben dann wenn die Würmer kommen.

    Fakt ist wie immer - es kommt immer auf die Masse an, die ein Huhn davon frist und eben wie ich den Rasenschnitt verteile oder lager oder wie auch immer.

    So habe ich z. B. wo ich noch Kaninchen hatte immer nur einmal die Woche Gras gemäht und davon haben die Kaninchen die ganze Woche von gefressen - klar, da war die Lagerung des Grases sehr sehr wicht - aber selbst nach einer Woche hat da noch nichts gegärt! Höchstens, das es im Sommer schon etwas welk wurde.
    Hein, Deinen Beitrag kann ich zu 100% unterschreiben!
    Ich verfüttere wenn es möglich ist jeden Tag Rasenschnitt, den ich wie immer mit einem Benzinrasenmäher mähe.
    Jeden Tag wird einen Korb voll gemäht und den Hühnern in den Auslauf geschüttet. Kropfverstopfungen hatte ich bisher noch nie!
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  6. #36
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Es ist nun mal etwas, was ein gewisses Risiko birgt, wenn man sich nicht auskennt.
    Ähnlich, wie mit Brot bei Pferden, was auch ein eher schlechtes Futter ist.

    Da die Hühner nicht richtig sortieren können und - je nach Bewuchs auf der gemähten Fläche - auch mehr oder weniger giftige Pflanzen mit gehächselt und dadurch auch vermehrt aufgenommen werden können, halte ich von der allgemeinen Empfehlung überhaupt nichts.

    Es ist eben, wie mit dem meisten "Spezialfuttern": Richtig angewandt passiert meist nix - ohne Erfahrung aber kann das tödlich ausgehen ...
    Daher - und wegen der nur sehr kurzen Spanne, in der man es gefahrlos verfüttern kann (wenn es nicht mit Giftpflanzen belastet und/oder verunreinigt ist!), halte ich von solchen Empfehlungen gar nichts.
    Es gibt besseres und weniger gefährliches Futter. Das hat nix mit verteufeln oder übertreiben zu tun. Schließlich halte ich nicht erst seit ein paar Wochen Tiere unterschiedlichster Art und habe einige Erfahrungen gesammelt.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #37
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Unsere Hühner bekommen mit dem mobilen Zaun immer mal einen anderen Teil im Garten abgesteckt.
    Unser Rasen wächst aber schneller, wie ihn die Hühner mähen können.
    Daher wird der 1x pro Woche gemäht - auch im mobilen Auslauf.
    Wir haben keinen Fangkorb - deshalb liegt der frische Schnitt dann in der Wiese.
    Wir mähen regelmäßig so dass es nicht zu lang ist.
    Meistens ist das Geschnittene schneller in der Sonne getrocknet und/oder von den Hühnern verscharrt, wie man schauen kann.

    Unser Rasenmäher wird übrigens pfleglich sauber gehalten - angegammelte, verschimmelte Rasenreste im Mäher ist ja ekelig!
    Sowas gibt´s bei uns nicht!
    Forever Sumatras

  8. #38
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    So, wie du es beschreibst, ist der Rasenschnitt auch ü-ber-haupt kein Problem für die Huhns
    Nur wenig Geschnittenes und das auch noch ganz locker verteilt

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Wir müssen im Sommer den Auslauf auch mulchen weil es die Hühner nicht schaffen. Der Mulch bleibt liegen. Die Hühner fressen ihn nicht, scharren ihn immer nur rum und rum und rum ...irgendwann ist er verschwunden.

    Mit Rasenschnitt wäre ich allerdings auch vorsichtig. Das Zeug gammelt einfach zu schnell. Auch unsere Kaninchen haben jeden Tag frisches Gras/Kräuter etc. bekommen, in Maßen. Da musste jeden Tag frisches geschnitten werden und abends wurden die Reste entfernt.
    War meine Aufgabe und meine Mutter war da unerbittlich.

    Und nochwas, von was reden wir hier eigentlich von Grasschnitt oder von Rasenschnitt? Rasen ist kein Tierfutter - für gar kein Tier.

  10. #40
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich sag Rasen, aber eigentlich ist es die bunte Wiese um unser Haus - also mit Klee & Co.
    Alse eher Grasschnitt ungedüngt und bis auf die Länge naturbelassen - das vertikutieren übernehmen ja unsere Hühner ;-))
    Forever Sumatras

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rasenschnitt=gefährlich?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 10:53
  2. Rasenschnitt für Küken gefährlich?
    Von adda-andy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 17:23
  3. Getrockneter Rasenschnitt als Einstreu
    Von Irma64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:44
  4. Rasenschnitt
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 14:07
  5. Rasenschnitt verfüttern
    Von kurtb im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •