Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Henne brütet im Legenest

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58

    Henne brütet im Legenest

    Hallo,

    ich habe meine Hühner seit 11 Monaten und habe nun eine Henne, die seit drei Tagen im Legenest hockt, und sich nicht bewegen lässt. Gackert und plustert sich auf, wenn man die Klappe öffnet. Die Eier hatte ich trotzdem jeden Tag entnommen. Gestern hab ich ihr 7 Eier untergeschoben und nun sitzt sie wie fest genagelt darauf. Schön und gut...

    Nun habe ich aber hier die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Die einen sagen, die Glucke würde unter diesen Bedingungen gestört durch die anderen Hennen, die anderen sagen, dass nach dem Schlupf die anderen Hennen die Küken als Lebenfutter ansehen und sie fressen werden. Wiederum andere sagen, die Henne verteidigt ihre Küken. Die Einen raten, die Glucke von der Schar zu trennen, die Anderen sind der Meinung, alle können zusammenbleiben. Davon mal abgesehen hängt das Nest in ca 60cm Höhe. Da ist man als "Neuling" echt ratlos...

    Wie soll ich nun am besten verfahren? Einfach alles so lassen und jeden Tag das Nest kontrollieren, ob noch Eier dazugekommen sind? Die untergeschobenen Eier habe ich so markiert, dass ich sie nicht entnehmen muss sondern sie auf den ersten Blick erkenne.

    Oder wäre es besser, die Glucke zu separieren? In dem Stall ginge das leider nicht. Er ist dafür nicht groß genug. Ich könnte so einen Hasenstall in den Auslauf unters Dach stellen. Wäre das eine Option? Habe dabei an sowas gedacht http://www.amazon.de/Kaninchenstall-...6E484FFMY1HSMZ . Da könnte die Glocke sich auch ein wenig die Beine vertreten und fressen usw und kurz vorm Schlupf ließe sich die Klappe schließen sodass die Küken nicht abstürzen können. Könnte die Henne mit Küken darin die ersten Tage verbringen? Des Gitter würde ich natürlich "Kükendicht" machen. Ich könnte sie auch mal raus in den großen Auslauf lassen und die anderen für die Zeit raus in den Garten sperren.

    Ich würde mich über Tipps von erfahrenen Gluckenhaltern sehr freuen
    Geändert von knopfzelle (19.04.2016 um 08:36 Uhr)
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Ich würde die Glucke umsetzen und separieren. Die meisten Glucken sind froh, wenn sie in Ruhe brüten können. Wir haben es immer wieder probiert die Glucke im Stall zu lassen (vor allem wenn wir mehrere hatten und die Gluckenställe schon besetzt waren. Das geht meistens nicht gut. Da gehen Eier zu Bruch, wenn die Glucke rausgeht setzen sich andere ins Nest, die Eier können nicht abkühlen, die Glucke kann nicht auf ihr Nest wenn sie wieder kommt etc.pp.

    So ein Kaninchenstall ist ideal, haben wir auch. Ich würde aber einen nehmen bei dem die Glucke ebenerdig sitzt - oder den gezeigten Stall so modifizieren. Sonst könnte es Probleme geben wenn die Küken da sind.

  3. #3

    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Büren
    PLZ
    33142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Huhu

    Ich habe auch meine erste Brut uns bin heute beim 3 bruttag. Also auch absolut kein Profi.
    Die glucke habe ich in einen üblichen hasenkäfig gesetzt und aus einem Karton für sie hineingestellt und in diesem das Nest für sie vorbereitet. Das hat sie echt gut angenommen.
    Habe drei Ziegel reingehen und darin das Nest gebaut damit ihr die Eier nicht wegrutschen können. Oben eine öffnung für mich gemacht die klappe ixh dann hoch damit ich sie rausnehmen kann damit sie frisst und trinkt.

    Sobald die Küken geschlüpft sind gebe ich Ihnen einen Tag dann kommen sie zusammen mit der glucke zurück zu den anderen. Hatte meinen Opa gefragt der meint das geht die glucke passt gut auf ihren Nachwuchs auf. Ich bin zuversichtlich das es geht

  4. #4
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Umsetzen! Schließe mich Lisa völlig an
    LG Luca

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo, ich habe auch gerade zum ersten Mal eine Glucke, die unter ähnlichen Bedingungen brüten wollte.

    Da ich jedoch nur einen kleinen Schlafstall habe und sich meine legenden Hennen ohnehin um jedes Legenest streiten, habe ich sie, nachdem eine andere ihr Ei AUF SIE DRAUF legen wollte und ebendort saß, obwohl Madame fauchte und pickte, rausgenommen... Ein anderes Problem war, dass die Glucke immer zu spät kam, wenn es Futter gab und dann nichts mehr abbekam.

    Es kommt wohl sehr auf die Größe und Gegebenheiten des Stalls an, ob es mit dem Glucken im Stall klappt - bei mir ging's nicht gut. Ich habe einen Eglu Go als Gluckenstall, mit kleinem 2qm Auslauf, und finde das ideal. So kann sie raus, wann sie will, ohne das "ihr" Nest währenddessen belegt wird. Futter und Wasser sind immer erreichbar im kleinen Auslauf. Nachmittags lasse ich sie raus, damit sie zusammen mit den anderen fressen und staubbaden kann, damit der soziale Kontakt in der Gruppe erhalten bleibt - was aber dadurch, dass die Anderen ständig gierig nach dem für sie unerreichbaren Futter im Auslauf linsen, auch schon der Fall sein dürfte

    Wenn die Küken da sind, können sich die anderen Hühner zunächst durch's Gitter des kleinen Auslaufs an sie gewöhnen, dann lasse ich sie nach ein paar Tagen zu den anderen und warte ab, wohin die Glucke abends die Kükis führt.

    Soweit die Theorie - mal sehen, wie es läuft
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Es hat sich wohl aber leider schon wieder ausgegluckt. Gegen Mittag hat die Dicke das Nest verlassen und ist nicht wieder drauf gegangen. Was mach ich jetzt mit den Eiern? Erstmal noch liegen lassen? Sind die jetzt schon angebrütet oder kann es sein, dass sie sich wieder setzt und dann drauf bleibt und dann noch Küken schlüpfen? Untergelegt habe ich sie gestern Abend.


    Auf jeden Fall hab ich so einen extra Stall auf meiner Liste, falls es doch mal passt. Hab ja immerhin noch 3 andere Hennen ^^
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  7. #7
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Wie lange ist sie schon runter vom Nest?

    Die Eier könntest du sogar noch problemlos essen
    LG Luca

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luca_21 Beitrag anzeigen
    Wie lange ist sie schon runter vom Nest?

    Die Eier könntest du sogar noch problemlos essen
    Steht doch da, seit heute Mittag
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  9. #9
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Oh Naja, kann sein das sie sich nochmal setzt. Schau mal wie es morgen aussieht
    LG Luca

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Soo, wie manche Damen so sind, können sie sich nicht so recht entscheiden. So auch meine. Sie saß sie Dienstag Abend wieder im Nest, allerdings im Nebennest ohne Eier. Hab in das "Eiernest" ne Hand voll Kamillenblüten ausgestreut, sie geschnappt und rübergesetzt und so saß sie gestern den ganzen Tag brav auf den Eiern. Als es dunkel war, hab ich mal vorsichtig nachgeschaut, alle Eier sind bedeckt.

    Meine Frage nun: Wann sollte ich sie mal an die frische Luft setzen? Gestern war sie den ganzen Tag nicht draußen und ich möchte nicht dass sie abbaut.
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Glucke brütet im Legenest
    Von beecatcher im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:00
  3. Gluckende Henne im Legenest
    Von zfranky im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:14
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •