Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Henne brütet im Legenest

  1. #31

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Sooo, hab die Dame grad umgesetzt. Sie hat sich ganz ruhig verhalten und sich auch gleich wieder auf ihre Eierchen gekuschelt. Drückt mir die Daumen, dass sie es gemütlich findet und auch auf ihren Eiern bleibt, wenn es hell wird.

    Hab die Eier auch durchleuchtet. Sieht ganz gut aus aber ich warte ab... bin halt kein Profi, das alles ist noch neu für mich Das ist so mega spannend!!
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  2. #32

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    War ja klar... als ich vorhin rausschaute lief die Glucke aufgeschreckt und wüst schimpfend in dem Stall herum. Ich weiß nicht, wie lange schon, die Eier fühlten sich kühl an. Hab das Nest geschnappt und es wieder an seinen alten Platz getan und schwupps, saß sie wieder drauf. Blöde Kuh

    Und nun? Jetzt muss ich auch noch hoffen, dass nicht alles tot ist in den Eiern
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  3. #33
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Keine Angst, so schnell sterben die nicht, einige hier im Forum hatten schon ausgekühlte Eier und das über Stunden. Das kalte macht den Embryonen bei weitem nicht so viel wie 1x zu warm.

    Wie lange Brüten sie jetzt auf den Eiern?

  4. #34

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Seit 9 Tagen sitzt sie drauf. Sie geht auch jeden Tag zuverlässig raus um zu trinken und ihr Häufchen zu machen ( das sind ja Riesen-Tret-Mienen ). Da ich nicht immer mitkriege wenn sie rausgeht, hat sie einen kleinen Napf im Nest wo ich morgens und nachmittags etwas Weizen einfülle. Den kann ich draußen nicht stehen lassen- Zum Einen wegen der Spatzen und zum Anderen, weil sich die anderen sonst kugelrund fressen und alles weg ist, bevor sie mal rausgeht.

    Am besten, ich lasse sie in dem Nest weiterbrüten...oder?
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  5. #35
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Ja am besten, ansonsten ist die Gefahr zu groß das sie doch das brüten sein lässt.

  6. #36
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Hi,
    wir haben aktuell das gleiche Problem. Die Henne hat vergangenens Jahr in der Gluckenbox gebrütet und wollte dieses Jahr partout nicht rein. 3 Umsetzversuche fehlgeschlagen. Jetzt sitzt sie im Legenest auf den Eiern. Am ersten Tag haben die anderen ihre Eier noch dazugelegt. Es waren dann drei Hennen in einem Legenest, in das normal nicht mal zwei passen...hat die Glucke nicht beeindruckt, hat die Eier eingesammelt und sich untergeschoben...
    Wir haben das Problem, dass wir nur einen sehr kleinen Schlafstall haben. Ich lass jetzt die anderen beiden nur zum Schlafen rein, die haben heute das erste Mal im Gluckennest gelegt. Scheint zu klappen
    In diesem Fall kleiner Vorteil bei uns: Die Glucke verlässt das Nest freiwillig nicht! Wir nehmen sie einmal am Tag raus, sonst frisst und trinkt und kackt sie gar nicht. Wir kennen das schon vom letzten Jahr. Und obwohl sie sooooo fest sitzt hat sie sich nicht umsetzen lassen (sie sass am Morgen demonstrativ NEBEN den Gipseiern).
    Jetzt hoffen wir mal das Beste!

  7. #37
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Bei mir das gleiche Spiel. Ich habe sie insgesamt dreimal umgesetzt und jedes Mal saß sie danach im leeren Legenest, hat Luft gebrütet und die Kunststoffeier sind im Gluckenabteil ausgekühlt. Ich denke mir jetzt, soll sie doch.
    Ich mache am 20. Tag ein Brett vor das Nest, dass die Küken nicht rausfallen können und wenn alle geschlüpft sind, dann werde ich sie mit der Glucke raussetzen. Hoffentlich nimmt die Glucke dann das Abteil mit Ihren Küken an...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #38
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Wir werden auch versuchen, das Legenest zum Schlupf irgendwie abzuriegeln
    -über das "irgendwie" können wir noch zwei Wochen nachdenken, damit wir die Minis vor den anderen schützen können. Dann muss Brahmama umziehen.
    Wir haben ja nur so nen Ministall mit unseren drei Stadthühnern...
    drück euch die Daumen, dass alles gut klappt!

  9. #39
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Noch ein Nachtrag zum Thema Legenestbrut.
    Ich weiß nicht wie das bei deinen/euren Glucken ist. Gestern habe ich wie gewohnt die Glucke am Morgen "rausgeschmissen" da sie mir sonst nichts trinkt und isst. Sie hat brav einen Haufen gemacht, der unseren Wolfshunden Konkurrenz machen könnte und gefressen und getrunken. Im Staubbad war sie auch noch, also alles vorbildlich.

    Als ich am Abend den Stall kontrolliert habe saß die gute in einem anderen Legenest und hat wieder einmal Luft gebrütet, die Eier lagen im ersten Legenest und waren kalt. Schei*e. Ich die Gute gleich umgesetzt und sie hat es sich auf den Eiern auch schön gemütlich gemacht und sitzt seit gestern Abend wieder fest. Ich hoffe, dass die Eier keinen Schaden genommen haben, denn gestern war Bruttag 3 und man sagt ja, dass die ersten 5 Tage die entscheidenden sind.

    Ich wollte natürlich wissen wie das gekommen ist und habe mich gestern abend durch die Aufnahmen der Hühnerstallcam gezappt. Ich bin auch fündig geworden.
    Ich habe gleich zwei Fehler gemacht:
    1. Ich habe die Glucke am morgen rausgesetzt. Als sie zurück auf Ihre Eier wollte war das Legenest von einer anderen Henne belegt (irgendwie legen unsere Hennen ihre Eier am liebsten zu anderen Eiern dazu) und sie ist kurzerhand in das nächste freie Nest und hat weitergebrütet.
    2. Ich habe über die Cam später nicht mehr kontrolliert ob sie sitzt (das habe ich die Tage davor immer gemacht).

    Meine Fragen dazu:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eier schaden genommen haben? Gestern war ein sonniger Tag mit ca. 18°C.
    Warum ist die Glucke nicht zurück auf die Eier als das Nest/die Eier frei waren?

    Und zu guter letzt der Hinweis: Glucken die unbedingt im Legenest brüten müssen sollte man abends raussetzen, wenn die anderen Hennen mit dem Legen fertig sind und auf jeden Fall anschließend kontrollieren ob alles passt.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #40
    Avatar von Nordika
    Registriert seit
    04.05.2015
    PLZ
    3....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Meine Fragen dazu:
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eier schaden genommen haben? Gestern war ein sonniger Tag mit ca. 18°C.
    Warum ist die Glucke nicht zurück auf die Eier als das Nest/die Eier frei waren?
    [/B]
    Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserer letzten Glucke - ganze drei mal saß sie währen der Brut im falschen Nest und das ziemlich lange und bei ca 8-10 grad Außentemperaturen
    - gegen Mittag Ca 11:30 ging sie immer raus - gefunden habe ich sie abends nach der Arbeit gegen 19:30 Uhr ... Ich dachte die Eier wären alle ruiniert - habe sie trotzdem weiter brüten lassen und mir Gedanken über Eintagsküken gemacht. Mit zweit Tagen Verspätung sind die Küken geschlüpft. Da ich es wissen wollte habe ich die Eier am Ende geöffnet - lediglich eines ist im frühen Stadium abgestoben die anderen waren unbefruchtet, das auskühlen (wie gesagt 3x) hatte also keine negativen Auswirkungen...
    Ich drück dir die Daumen - und eventuell kannst du in paar Tagen schieren und siehst dann was los ist (ich krieg es leider meistens nicht eindeutig hin und lass es lieber drunter liegen als das ich falsch aussortiere)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Glucke brütet im Legenest
    Von beecatcher im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:00
  3. Gluckende Henne im Legenest
    Von zfranky im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:14
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •