Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Henne brütet im Legenest

  1. #11

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97
    Meine 2 glucken sitzen schon seit 16 Tagen brav im Legenest zum brüten. die Nester sind am Boden.
    Die anderen Hühner legen ihre eier jetzt in einer anderen ecke ab und sie stören die glucken nicht.
    umsetzten habe ich mich nicht getraut, mir war die Gefahr zu groß dass sie zum brüten aufhören, aber da denkt glaub ich jeder hühnerhalter anders.

  2. #12

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    @liebst

    Das Schlimme ist ja, dass man als Unerfahrene total verwirrt wird von den unterschiedlichen Meinungen. Da gibt es wohl aber keine allgemein gültige Antwort denn sowohl die Umstände, als auch die Ansichten des Hühnerhalters und letztendlich die Hühner selbst sind ja so verschieden, da muss man halt schauen, was das Beste ist.


    @topic

    Nun, da ich die Gute vorgestern und gestern nicht draußen gesehen habe ( und zum essen und trinken muss sie raus! ) hab ich eben den Futterplatz besonders nett hergerichtet. Grünzeug, Korn und frisches Wasser hab ich hingetan und als Leckerchen noch Apfelschnitze. Hab mir Handschuhe angezogen und bin zum Nest. Cookie hat gleich die Federn aufgestellt und sich noch platter gemacht als ohnehin schon. Hab sie geschnappt und vom Nest genommen. Sie hat mich gleich gehackt und gekratzt und hat es tatsächlich geschafft, sich zu befreien und ist wild schimpfend und gackernd in den Auslauf gerannt. Dort hat sie 3 Körnerchen aufgepickt und ist meckernd wieder zurück aufs Nest. Sie hat weder ein Häufchen gemacht, noch was getrunken. Jetzt ist sie wieder ruhig und sitzt auch wieder auf den Eiern ( ich kann vom Garagenfenster aus direkt ins Nest gucken)

    Ich will sie ja nicht aufschrecken, ich möchte nur, dass sie trotz der Brüterei gut versorgt ist. Der Mann meiner Mum sagt, ich soll nichts machen. Die machen das alleine, hier liest man immer wieder, man müsse sie regelmäßig zum fressen und trinken anregen...

    Wenn ich mich entscheiden müsste dann möchte ich lieber, dass sie gesund ist, als dass sie brütet. Soll ichs einfach laufen lassen und nur eingreifen, wenn ich merke, dass sie abbaut?
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  3. #13

    Registriert seit
    27.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    97
    Meine war zwischendurch auch mal 2 Tage ohne Pause am Nest.. Mittlerweile geht eine Glucke 1 mal am Tag für eine halbe Stunde raus. Die zweite ist 3mal jeweils 15 bis 20 Minuten im Freien. Grünzeug sollte man glaub ich nicht geben dann kakt sie möglicherweise das Nest voll

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Leute, ich möchte euch nochmal eindringlichst bitten eure Glucken extra zu sperren, wenn ihr sie nicht aus dem Legenest entfernen wollt dann baut einen Zaun mit Dach drum herum das keinesfalls andere Hennen zu den Glucken können und noch Eier dazu legen. Sonst endet das nachher wie in dem Film hier:

    http://www.arte.tv/guide/de/028187-0...-dem-bauernhof

    Und sieht dann so aus:

    1.jpg

    Die Methode mit dem markieren und dazu gelegte Eier entfernen ist ja ganz nett, aber ihr müsst dann jeden Tag unter die Glucke schauen und jedes Ei nachgucken ob es neu dazu gelegt wurde. Diese Aktion bringt nur Unruhe in die Brut und nachher steht die Glucke auf, dann ist das gejammer groß wenn die Eier kalt sind und auf die schnelle keine Brutmaschine zur Hand. Wenn ihr nur alle 3 Tage guckt dann sortiert ihr angebrütete Eier aus, nur so als Information das Herz schlägt bereits am 2. Tag der Bebrütung und ein Embryo ist am 3. Tag schon zu sehen. Habe selbst schon 3 Tage alte Eier auf gemacht weil ich dachte sie wären unbefruchtet und ist hatte ein Schlagendes Herz vor meinen Augen, ist nicht so prickelnd.

    http://www.huehner-tv.de/embryos-entwicklung-3.html

    Also hier noch mal in aller Deutlichkeit, bitte Glucken extra setzen!

  5. #15
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Ich gebe SetsukoAi völlig recht!
    Letztes Jahr war ich noch relativ Naiv und neu in der Hühnerhaltung, lies mehr oder weniger jede Glucke dort wo sie war, und lies brüten. Ende vom Lied war, tägliche Kontrolle, Verwirrung und am Ende auch Verlust von einige Küken. Bei einigen mag es vielleicht gut gehen, einmal zweimal dreimal...ich weiß es nicht.
    Ich habe jetzt wieder eine Glucke, ich habe sie heute extra gesetzt, im normalen Hühnerstall. Ich habe viel Platz, und "nur" 3 Holzrahmen übereinander gestapelt, mit Kaninchendraht obenauf abgesichert. Zum einen wird die Glucke so nicht mehr gestört und zum anderen wenn die Kükis da sind, brauch ich mir keine Gedanken mehr machen das die übrigen Raptoren den Kükis das Futter streitig machen. Draußen ist ein extra bereich für Glucke mit Küken wo sie zwar hin getragen werden müssen, aber zumindest sind sie dort sicher vor Katzen, und sonstigen Potentiellen Gefahren, aber mit Sicht und Sprachkontakt zu den anderen Hühnern.
    Ich denk das es diesmal viel entspannter und ruhiger, vor allem aber mit weniger Verlusten ablaufen wird.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  6. #16
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Danke SetzukoAi , nun kann ich das wie bei meinem Frauenarzt damals verfolgen. Das ist echt interessannt

  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zunächst einmal Danke! Wie gesagt, für einen "Anfänger" ist das schon recht verwirrend. In dem Film ja auch, der "Hühnerexperte" sagte auch "Der Natur ihren Lauf lassen". Aber dass diese Menge an Eiern, die nichtmal annähernd unter die Glucke passten, nicht komplett zu Küken führen können hätte der Frau auch so klar sein sollen...

    Für mich stellt sich noch immer die Frage nach der Umsetzung. IM Stall ist definitiv kein Platz um ein Abteil nur für die Glucke abzugrenzen. Gut 1/3 des Auslaufs ist überdacht. Meine Idee war von Anfang an ja, einen Kaninchenstall unter das Dach zu stellen. Deswegen habe ich auch gefragt, ob der eine Stall geeignet ist. So könnte die Glucke auch ein Sandbad nehmen, unten fressen, trinken und sich erleichtern und dann wieder oben ins Nest. Und einen Tag vorm Schlupf würde ich die Öffnung die hinab führt schließen, damit die Küken nicht gleich runterpurzeln.

    Jemand empfahl hier aber, einen einstöckigen Stall zu nehmen.

    Was ist nun besser? Und geht das so, wenn ich den Stall einfach unters Dach stelle? Wie ist es, wenn doch nochmal Frost kommt? Kann die Glucke das ab oder sollte ich den gesamten Stall dann z.B. mit einem Pflanzenvlies abdecken und morgens wieder aufdecken?
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Hallo Nicole, der Kaninchenstall ist ausreichend. Auch bei niedrigen Temperaturen kann dort die Glucke die Eier warm genug halten. So kalt wird es jetzt nicht mehr werden. Einstöckiger Stall ist m. E. besser da dann die Küken ungehindert rein und raus kommen. Auch für die Glucke ist das einfacher. Die Rampen im Kaninchenstall sind sehr schmal und der Platz oben auch nicht üppig.

    Wenn Du den Stall dann noch unter ein Dach stellst, dann kann nichts mehr schiefgehen. Zuhängen würde ich den Stall nicht. Er muss nur so stehen, das keine direkte Zugluft reinkommt.

  9. #19

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hab die Glucke grad "erwischt". Sie war draußen und hat getrunken. Bin raus gegangen und hab Weizen gestreut und sie hat auch gleich gefressen und so konnte ich ein Blick auf das Nest werfen. Es sind nach wie vor 7 Eier+2 Gipseier. Zwei frische Eier lagen im Nest daneben. Entweder sie verteidigt ihr Nest gut oder die anderen Hühner gehen freiwillig ins Nebennest zum Legen. Ich will ihr aber trotzdem einen extra Stall besorgen, ich muss nur mal schauen, dass ich jemanden finde, der mitkommt und mir tragen hilft. Ich bin krank und darf mich momentan nicht körperlich anstrengen.... und einen Stall online kaufen will ich nun doch nicht. Ich möchte mir das Ding vorher richtig anschauen. Wenn ich nicht eingeschränkt wär, würd ich auch selbst was bauen aber es geht nicht und warten werden die Küken mit dem Schlupf nicht, sofern die Eier befruchtet sind...

    Aber sie sitzt ja "erst" den 4. Tag, also ein wenig Zeit hab ich noch

    Mal schauen, ob ich die Dame mal auf ein Foto bekomme...sie ist sehr hübsch
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hab für meine Glucken auch einen Kaninchenstall. Da ich aber dieses Jahr noch ne zusätzliche Glucke habe, hab ich noch ne kleine billige Hundehütte besorgt, die Bodenbretter fest verschraubt und eine Drahttür drangebastelt. Resultat war, das die Glucke aus dem Kaninchenstall jeden Abend versucht, in die Hundehütte umzuziehn.

    Die Hundehütte ist fast bodentief, und sie ist nicht so schmal wie ein Kaninchenstall. Eine größere Raumtiefe erhöht das Sicherheitsgefühl bei Tieren deutlich. Ausserdem haben die Glucken nun unter der Hütte noch ein bischen ausgeschachtet und quetschen sich bei Alarm mit den Küken in den Bunker.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Glucke brütet im Legenest
    Von beecatcher im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:00
  3. Gluckende Henne im Legenest
    Von zfranky im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:14
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •