Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Henne brütet im Legenest

  1. #51
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    @knopfzelle: Tut mir leid! Hast du die Eier geöffnet? Hätte ich auf jeden Fall gemacht, denn ich würde wissen wollen wie es darin aussieht. Das hätte auch eventuell Rückschlüsse auf Brutfehler zugelassen, die man dann beim nächsten Mal hätte vermeiden können.

    @gluckenschiss: Die Glucke wird heute nicht mehr aufstehen, denn auch sie weiß, dass der Schlupf kurz bevor steht, auch wenn sie keinen Kalender hat. Bleib ruhig und warte in Ruhe ab. Eine Kamera kann hier sehr nützlich sein.
    Ich kann meine Glucke vom Handy aus von überall beobachten ohne dass ich sie störe.
    Ich wünsche für den Schlupf alles Gute.
    Bei mir ist es am Donnerstag soweit, kann es auch kaum mehr erwarten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #52
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    ach ich weiß... fühl mich grad wie ein Kind an Weihnachten...

  3. #53
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das geht mir bei jeder Brut so...
    Der Brüter hat eine große Scheibe, die Glucke leider nicht...
    Ich bin jetzt schon aufgeregt, dabei habe ich noch zwei Tage Zeit.

    Wie hast du das Nest jetzt geschlossen?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #54
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Das Nest ist nicht verschlossen. Der Stall ist seit heute zu.

    Die beiden Dicken (Orpi-Lachshuhn-Mixe) müssen nun drei Nächte im Gluckenstall schlafen. Platzmäßig geht das grad so. Sie legen da ja auch.
    Ist ja nur ein kleiner Schlafstall, aber aufgeständert mit Hühnerleiter und ich hab Angst, das sie da ggf. nicht mehr hochfinden. Wenn die beiden Dicken nicht da sind, wird's zwar nicht so kuschelig (heut Nacht soll es 2 Grad geben), aber wir vertrauen der Glucke, die wird sie schon warm halten, vielleicht schlüpfen sie auch erst morgen...
    je nachdem wie fit die kükis sind, werden alle Hühner am WOE vom Vorgarten nach hinten umziehen (da ist es ruhiger) und dann werden Ställe getauscht. So ist der Plan....

  5. #55

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ich habe die Eier nicht geöffnet. Der Glucke geht es soweit gut, wobei ich glaube, dass sie ihre Küken sucht. Läuft glucksend herum. Aber immerhin läuft sie wieder mit den anderen und frisst ordentlich und ist auch nicht wieder ins Nest sondern eigenständig auf die Stange gegangen.

    Ich muss nicht auf biegen und brechen Nachzuchten haben. Ich habe mich von dem Fieber im Forum mitreißen lassen. Wenn ich wieder eine Glucke habe und es passt in die Jahreszeit, dann lasse ich sie machen. Wäre kein Bruttrieb bei diesen Tieren vorhanden, gäbe es sie schließlich nicht. Meine Hühner sind Naturzuchten, also muss noch was davon da sein. Und das nächste Mal bleibe ich gelassen und lasse mich nicht wieder wuschig machen
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  6. #56
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich öffne immer ausnahmslos alle Eier nach Ende der Brut. Beim ersten Mal war es ein wenig gruselig, doch dann ist die Neugierde größer.
    Das mit dem ruhig bleiben nehme ich mir für jede neue Brut vor und immer wieder klappt es leider nicht. Ich bin immer so aufgeregt als wäre es die erste Brut und ziehe immer meine ganze Familie mit. Das ist voll ansteckend.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #57

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Du triffst es auf den Punkt: Ich finde es gruselig Hätte ich die Tage Zeit würde ich zu meinem Stiefpapa fahren und ihn mal reinschauen lassen aber ich kann erst wieder in 2 Wochen hin, solange wollte ich die Eier nicht liegen lassen. Ich glaube auch nicht, dass es an der Glucke gelegen hat. Nach dem, was ich so erlesen habe, hat sie sich vorbildlich verhalten. Ich denke, der Umsetzversuch war schuld und die Eier waren zu lange ohne wärmende Mama
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  8. #58
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ohne reinzuschauen wirst du das nie erfahren. Sorry, aber dafür bin ich einfach zu neugierig.
    Zwei Wochen kannst du die Eier nicht liegen lassen, da hast du kleine Stinkbomben die jeden Moment explodieren können.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  9. #59
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Und Gluckenschiss wie sieht es bei dir aus?

    Bei mir sind gestern die ersten Küken geschlüpft.
    Heute morgen hat mich die Glucke überrascht. Alle Küken geschlüpft und munter, das Nest aufgeräumt.
    Sie hat mit erwartungsvoll angesehen nach dem Motto: und wann dürfen wir raus?

    Naturbrut ist was tolles. 9 Küken aus 9 Eiern, das hätte ich mir nie träumen lassen...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #60
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Wir haben vier quietsch - äh nee piepsfidele 'Wusala'. Geschlüpft am Mittwoch.
    Ein Araucaner, zwei blaue und ein schwarzes Australorp.

    Ich hab sie am Mittwoch schon unter der Glucke piepsen hören, wollte sie aber nicht vom Nest nehmen, weil sie im vergangenen Jahr eine sehr gewissenhafte Beschützerin ihrer Küken war
    Sie saß bis gestern nachmittag noch auf einem Ei, das Küken ist aber nicht geschlüpft. Wir haben es geöffnet, es war tot im Ei, scheinbar fertig, aber nix angepickt. Ich hatte schon beim Schieren letzte Woche dan Eindruck, das es weniger weit sei, hab's aber unter der Glucke liegen gelassen -sollte nicht sein.

    Somit hatten wir 7 Eier untertgelegt, 2 waren unbefruchtet, eines ist nicht geschlüpft.
    Sie sind übrigens schwarz mit gelben Rallyesteifen im Gesicht und am Popo und das Araucaner ist grau mit braunen Streifen am Schnabel - total ulkig. Ich stell Bilder ein, wenn ich welche hab!
    LG

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Glucke brütet im Legenest
    Von beecatcher im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:00
  3. Gluckende Henne im Legenest
    Von zfranky im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:14
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •