Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Henne brütet im Legenest

  1. #41
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Bei uns ist der Fall räumlich ein bisschen komplizierter. Wir haben nur einen kleinen mobilen Schlafstall mit einem großen Legenest, in dem die Glucke sitzt. Wir machen jetzt morgens den Stall wieder zu und lassen die anderen zum Legen (sie legen gegen Mittag) nicht rein. Sie legen mittlerweile in Gluckenbox, die unsere Glucke partout nicht wollte.
    Da sie von alleine nicht aufsteht nehmen wir sie am Abend (derzeit ca. 19.00 Uhr) aus dem Legenest zum Fressen Trinken und Baden und separieren die anderen, weil sie ihr sonst ihr Gluckekraftfutter (Körnermix mit Sonnenblumenkernen) streitig machen. Sobald sie wieder sitzt, dürfen die beiden anderen wieder raus. Wir sind dann eh zum Saubermachen unterwegs und bei drei Hühnern geht das für drei Wochen noch mit dem Aufwand...

  2. #42
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Da habe ich es hier platzmäßig einfacher. Die Hühner können sich hier auf 1500qm frei bewegen.
    Seit dem Vorfall habe ich mir angewöhne die gesamte Hennengruppe abends nach der Arbeit nochmal mit Körnern zu versorgen und dann bekommt die Glucke auch ihren Auslauf mit einer extra Portion Sonnenblumenkernen.
    Sie macht das mittlerweile echt super. Erst einen großen Haufen, dann Körner picken, aschließend trinken und zum Abschluss noch ein kurzes Staubbad und zurück auf das Nest. Sie braucht dafür weniger als 15 Minuten.
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich absolut zufrieden. Mal sehen wie es weiter läuft, ich werde berichten.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #43
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Nachdem ja meine hartnäckige Glucke unbedingt im Legenest brüten muss (Umsetzen hat 3 mal nicht geklappt) frage ich mich nun wann ihr das Legenest verbarrikadieren würdet?
    Ich möchte die Glucke ja nicht einsperrech, doch möchte ich auch sicher verhindern, dass die Küken aus dem Legenest fallen. Die Nester sind in ca. 50cm Höhe über dem Boden.
    Am 28, April abends habe ich die Eier untergelegt, d.h. am 19. Mai abends beginnt Tag 21.
    Reicht das wenn ich das Legenest am Donnerstag Nachmittag zumache oder sollte ich schon am Mittwoch zumachen?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #44
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe noch nie ein Lege-/Brutnest zugemacht. Die Küken rühren sich nicht so schnell von der Glucke weg.
    Ich gehe davon aus, dass du um die Schlupfzeit mindestens zwei Mal am Tag kontrollieren gehst. Wenn der Schlupf abgeschlossen ist, einfach die Glucke mit den Küken umsetzen.

  5. #45
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Regelmäßig Kontrolle ist selbstverständlich, doch habe ich echt Angst um die Küken.
    Andererseits ist das Legenest nur 30x40cm groß, wenn ich das zu mache, dann kann sich die Glucke kaum mehr rühren.

    Sobald der Schlupf um ist und die Küken trocken würde ich sie umsetzen, wobei ich noch nicht so genau weiß wie ich das am geschicktesten machen soll.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #46

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Tja, Mittwoch war der 21.Tag. Bis heute kein Küken. Damit hat sich die Sache wohl erledigt. Ich denke mal, ich hab sie noch lang genug sitzen lassen. Die Eier kann ich ihr dann wohl wegnehmen. Oder was meint Ihr? Ich habe mir die Eier angesehen, keines hat einen Knacks oder ähnliches...
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  7. #47
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Da sollte nichts mehr kommen, tut mir leid
    LG Luca

  8. #48

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Schade, ich hatte mir mehr Antworten erhofft. Naja, nun ist es egal. Hab die Nester beräumt, die Eier weg getan und gerade die Glucke auf die Stange umgesetzt. Sollte sie morgen wieder ins Nest gehen kommt sie zum Entglucken in den Hasenstall. Noch eine Runde will ich ihr jetzt nicht zumuten da sie sich in meinen Händen schon recht zart angefühlt hat und dabei war sie mal die "korpulenteste" in meiner Gruppe. Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal...
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

  9. #49
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205

    das tut mir leid..!

    Bei uns ist heute Nachmittag Tag 20 vorbei.... ich sitze auf Kohlen...
    muss mich zusammenreissen nicht unter die Henne zu luren. Lauf alle 5 Minuten zum Fenster und schau, ob die Glucke vielleicht nochmal zum Futtern aufsteht, damit ich einen Blick auf die Eier werfen kann. Ich befürchte aber, den Gefallen tut sie mir nicht.
    Vergangens Jahr hatte sie aus 4 Lachseiern (eins unbefruchtet, eines hat den Schlupf nicht geschafft) zwei Hahnenküken an Tag 21 (also für Lachshühner einen Tag zu früh).
    Bin gespannt, ob/was rauskommt, aktuell noch 5 Eier...

  10. #50
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @knopfzelle,
    Hast du die Eier geöffnet? Was war drin?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Glucke brütet im Legenest
    Von beecatcher im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:00
  3. Gluckende Henne im Legenest
    Von zfranky im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:14
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •