Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: unterbrochener Brutvorgang (Naturbrut)

  1. #1
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216

    wütend unterbrochener Brutvorgang (Naturbrut)

    Mini baut Bockmist!

    Unsere liebe Novatin Mini (meine Empordá-Gans) hat sich vor viereinhalb Tagen, so wie es aussah, gesetzt... alles bis dahin ok... Sie hat innerhalb dieser Zeit die regulaeren maximalen Pausen (von bis zu einer halben Std) zum Koten, Waschen und Fressen anstaendig eingehalten... aber seit heute Morgen gegen 7.00 etwa laeuft was schief... Sie hat seitdem ihr Nest nicht mehr betreten.. stattdessen hat sie sich heute Mittag und anscheinend auch gestern (laut Eli) waehrend einer kleinen Pause von Culbrut (meinem Ganter) treten lassen... Jetzt laeuft Sie mit ihm die ganze Zeit rum...
    Es sind 12 oder 13 Eier im Nest.. Gekuemmert hatte sie sich eigentlich gut darum, das Verhalten war i.O.. ueber die Webcam (direkt aufs Nest gezoomt) kann ich Sie ja gut beobachten.. Eier gewendet &&& sehr vorbildlich bisher..

    Es sind nun mittlerweile 8 Std. vergangen seit sie das letzte mal auf ihrem Nest war.. Der Brutvorgang wurde unterbrochen... Die Eier sind zwar gut abgedeckt und wir haben derzeit draussen eine Temperatur von 19 bis 21 Grad durchschnittlich (hier bei Tarragona)

    Ich brauch jetzt mal eine Einschaetzung von euch, was geht da vor? Ist die Brut nun hinfaellig, sterben die Eier ab? besteht noch eine geringe Chance das die Eier noch Aktiv bleiben koennen und nicht alles vor die Hunde geht?

    Ich bin zerknirscht... krieche zu Kreuze und bin am Deprimieren...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  2. #2
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Hallo,
    Haben sich die Eier noch weiter entwickelt?
    Ich stehe vor dem selben Problem.
    Wie lange vetragen die Eier die Kälte?

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Hhm schwer zu sagen. Warte mal ab was in den nächsten Stunden passiert. Meine alte, von Nachbarn übernommene Gans, hat sich im vorletzten Jahr auch immer wieder vom Nest erhoben. Unsere junge Gans saß fest und brütete. Ich habe der Alten dann nur ein Ei gelassen und alle anderen der Jüngeren ins Nest gelegt. Bei der jungen Gans sind gesunde Gössel geschlüpft bei ihr war ein toter Gössel. Entweder beim Schlupf gestorben oder vorher schon. Ich habe daraus gelernt, dass nicht alle den gleichen Bruttrieb haben. Aber da du nur das eine Weibchen hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Es sei denn du hast einen Brüter.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wenn das Nest gut abgedeckt ist würde ich bei den Temperaturen einfach abwarten und hoffen das die Gans weiß was sie macht. Wenn sie allerdings nachts nicht auf dem Nest sitzt würde ich die Eier in einen Brüter geben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Mini ist meschugge.... wir haben bisher nichts weiter veraendert, ihr alle Eier im Nest gelassen und noch nicht mal geschiert... die Stunden /Tag die sie im Nest verbringt obliegen keinem irgendwie erkennbaren System... und nicht nur das, sie laesst sich sogar immer noch von Culbrut treten...

    ichkapier nix... aber ein Temperaturproblem so wie Ihr haben wir HIER eher nicht...

    achso, wir besitzen keinen Brueter... ich muss die Gans machen lassen...
    im allgemeinen gelten Empordá-Gaense als Naturbrueter...
    Geändert von gangwald (29.04.2016 um 19:26 Uhr)
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als der Gans zu vertrauen und abzuwarten was passiert.
    grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    eben... nix anderes mach ich ...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Übertrag Deine negativen Gedanken nicht auf die Eier. Das wird schon werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177
    Hallo,
    bei mir läuft es genauso.
    Mein Gänsepaar, dass 2015 zuverlässig brütete, ist dieses Jahr unberechenbar.
    Anfang Januar begann die Gans zu legen. Ich hatte schon Sorge, dass es zu früh war.
    Sie legt aber ohne Unterbrechung.
    Ich nahm immer die ältesten Eier aus dem Nest und ließ ihr die zuletzt 15 gelegten. Vor zwei Wochen schien sie endlich angefangen haben zu brüten.
    Aber sie ist tagsüber stundenlang auf der Weide. Abends geht sie ca. 2 Stunden vor der Dunkelheit aufs Nest und sitzt auch morgens noch. Jetzt liegen schon wieder 18 Eier im Nest und ich befürchte, es wird keine erfolgreiche Brut.

    Von meiner Warzenente sind am 2. April die Küken geschlüpft und sie hat bereits jetzt wieder 14 Eier im Nest.
    Ich überlege, wenn sie anfängt zu brüten, ihr 7Gänseeier unterzulegen. Ich weiß aber nicht, ob das gut ist.

    Ich bin ratlos.

    Beste Grüße

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Vielleicht liegt es ja auch am Schaltjahr. Lt. den alten Leuten hier im Dorf läuft in Schaltjahren Vieles anders als in anderen Jahren.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. naturbrut
    Von dicke Berta im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2019, 23:06
  2. Darf man Bruteier vor dem Brutvorgang reinigen?
    Von Christian12345 im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 23:50
  3. Brutvorgang bei Trockenbrut
    Von altsteirer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 21:51
  4. Naturbrut
    Von marylu im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 19:51
  5. Naturbrut
    Von F-J im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 01:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •