Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bruteier haben Kälte abbekommen

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Bruteier haben Kälte abbekommen

    Hallo zusammen!
    Ich wollte heute die nächste Ladung Bruteier in den Brüter geben. Leider haben jedoch 11 der 20 Bruteier heute Nacht eine Temperatur von etwa 3-5 °C über ca 6 Stunden abbekommen. Besteht dennoch die Möglichkeit, dass sich bei diesen Eiern, Küken entwickeln?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Möglichkeit besteht, allerdings wird wohl weniger schlüpfen. Der Keim wird bei Temperaturen unter 5 Grad geschädigt.
    Die Frage ist halt, ob bei den Eiern selber die Temperatur so niedrig war oder ob es die Raumtemperatur war.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    die Möglichkeit besteht, allerdings wird wohl weniger schlüpfen. Der Keim wird bei Temperaturen unter 5 Grad geschädigt.
    Die Frage ist halt, ob bei den Eiern selber die Temperatur so niedrig war oder ob es die Raumtemperatur war.
    Ich rede von der Raumtemperatur. Wie kalt die Eier dann wirklich waren, kann ich nicht sagen!

  4. #4
    Avatar von Croadi
    Registriert seit
    07.01.2010
    PLZ
    49
    Land
    D
    Beiträge
    38
    Ist kein Problem, zumindest habe ich bei ähnlichen Temperaturen letztes Jahr im Februar meine Bruteier erst Nachmittags aus dem Stall nehmen können und hatte ein gutes schlupfergebnis bei Naturbrut.

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Croadi Beitrag anzeigen
    Ist kein Problem, zumindest habe ich bei ähnlichen Temperaturen letztes Jahr im Februar meine Bruteier erst Nachmittags aus dem Stall nehmen können und hatte ein gutes schlupfergebnis bei Naturbrut.
    Danke für deine Erfahrung! Ich habe sie auch einfach jetzt in den Brüter gelegt!

  6. #6
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich muss leider das Gegenteil von Croadi berichten, bei mir gab es (ebenfalls Naturbrut, die Henne hatte einen psychischen KNacks und ist sogar später während des Schlupfs aufgestanden...) ebenfalls eine Phase von etwa sechs Stunden (vor etwa fünf/sechs Wochen, da war es echt saukalt im Stall). Der Schlupf war miserabel, ein Küken ist dann im Brüter selbstständig geschlüpft, hatte aber den Dottersack nicht ganz eingezogen. Nicht so schön alles leider (es hat aber überlebt :-) )

  7. #7
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    Ich muss leider das Gegenteil von Croadi berichten, bei mir gab es (ebenfalls Naturbrut, die Henne hatte einen psychischen KNacks und ist sogar später während des Schlupfs aufgestanden...) ebenfalls eine Phase von etwa sechs Stunden (vor etwa fünf/sechs Wochen, da war es echt saukalt im Stall). Der Schlupf war miserabel, ein Küken ist dann im Brüter selbstständig geschlüpft, hatte aber den Dottersack nicht ganz eingezogen. Nicht so schön alles leider (es hat aber überlebt :-) )
    Hoffen wir das beste! Ich habe jetzt 25 Eier im Brüter, davon haben 11 diese Kälte abbekommen!

Ähnliche Themen

  1. Bruteier sammeln bei Kälte
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 14:43
  2. 2 Bruteier haben sich verfärbt
    Von Luna87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 20:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 09:47
  4. Bruteier haben Punkte
    Von ute66 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 22:08
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •