Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das Ei und die Hitze - Legenest im Sommer

  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Nähe St. Pölten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24

    Das Ei und die Hitze - Legenest im Sommer

    Liebe Forumskollegen,

    die ersten warmen Tage haben haben wir in Österreich schon hinter uns, im Hühnerhaus stieg die Temperatur schon auf 25 Grad - deshalb meine Frage:

    Wie heikel sind hohe Temperaturen für die frischen Eier im Legenest?

    Da ich Wochentags natürlich auch etwas Arbeiten muss, komme ich eher Abends zu meinem Hühnerhaus. Im Hochsommer hatt es da sicher 40 Grad in der Hütte - ist das schon kritisch?
    Soll ich ab gewissen Temperaturen einen Helfer organisieren der mit die Eier Mittags aus dem Legenest nimmt oder ist das nicht so heikel?

    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Für die Eier ist das unkritisch, du solltest dich lieber um deine Hennen sorgen. Wenn es so heiß im Stall wird, musst du dir was wegen Schatten überlegen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Na das sehe ich aber genau so. Macht sich Sorgen um die Eier...und was ist mit den Hennen??

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Nähe St. Pölten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Die Hennen haben unter Tags einen wunderbaren Auslauf mit Altbaumbestand und somit genug Schatten.

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Lockvogel,
    für Bruteier fände ich es schon kritisch. Für Speiseeier weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Aber die Fragestellung finde ich sehr interessant. Würden deine Hennen, wie in der Natur, ihre Eier im Schatten außerhalb des Stalles ablegen, wäre die Temparatur zwar auch hoch im Hochsommer, aber nicht so hoch wie im Stall.
    Also vielleicht doch nicht ganz so günstig im Stall - auch für Speiseeier (?).

    VlG Tiffani

  6. #6
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Lockvogel Beitrag anzeigen
    Die Hennen haben unter Tags einen wunderbaren Auslauf mit Altbaumbestand und somit genug Schatten.
    Aber kühlts dann auch nachts genug ab wenn da drin tagsüber 40 Grad herrschen
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich denke mal, das kommt auf die Lüftung des Stalles an.
    Ich habe erst seit Herbst 2015 ein Funkthermometer im Stall installiert, das ich vom Haus aus immer ablesen kann. Somit habe ich bei meinem neuen Stall noch keine Erfahrungswerte, aber im kommenden Sommer werde ich das natürlich täglich prüfen.

    VlG Tiffani

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Nähe St. Pölten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich denke das 40 Grad im Hochsommer nichts außergewöhnliches ist, zu mittags wird die Temperatur sicher in einigen Hühnerställen erreicht.
    Da der Stall über genügend Lüftungsmöglichkeiten verfügt mache ich mir da wegen der Übernachtung auch keine Sorgen.
    Interessiert hätte mich eben nur das Thema Ei wenn es vormittags gelegt wird und bis abends im Legenest liegt....

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    na dann spricht wohl nichts gegen ein Thermometer im Stall, das du dann im Sommer immer wieder ablesen und somit die Temperatur kontrollieren kannst . Wenn du merkst, es ist zu heiß, dann müsstest du vielleicht reagieren. Ab wann es für ein Ei zu heiß ist, kann vielleicht jemand anderer beantworten.

    VlG Tiffani

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Nähe St. Pölten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Thermo- und Hydrometer mit 24 Std. Min. Max. Speicher ist natürlich schon vorhanden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sommer Domizil
    Von Tiroler Hendl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 20:25
  2. WDR -Der stumme Sommer
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 23:19
  3. Fliegenabwehr im Sommer
    Von birgit23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 20:00
  4. Mauser im Sommer?
    Von Sabine Charlotte im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •