Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Henne steht gebeugt, streckt Schwanz in die Höhe

  1. #31

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Bei richtiger Legenot habe ich das als sehr wirksam erlebt. Das Rezept hab ich aus einem Vorkriegs-Hühnerbuch: Man nimmt einen Rohrstuhl oder sonstwas Durchlässiges, setzt die Legenot-Henne darauf (ich hab das in einem umgedrehten Käfigoberteil gemacht, sie saß also auf dem Gitter, stellt einen Topf mit kochendheißem Wasser drunter und verwandelt das Ganze mit einem Laken drüber sozusagen in einen Hühner-Sauna. Ich hab das bei meiner Patientin letzte Woche mehrmals gemacht, bis der angespannte Bauch deutlich weicher war, sich der Krampf also löste.

    Es gibt noch einen ähnlichen Trick für Kleinvögel (ich hatte mal einen Kanarienhenne, die zu Legenot neigte): Dusche heiß laufenlassen, und sobald die Kabine richtig mit Dampf gefüllt ist, Wasser aus und Vogel im Käfig rein. Weil das beim Kanari sehr gut half, hab ich meine Henne anschließend an die Hühner-Sauna gleich noch in der feuchtwarmen Duschecke übernachten lassen, bei voll aufgedrehter Heizung. Das kleine Badezimmer hatte so etwa Temperatur und Luftfeuchtigkeit von Bangkok. Am Morgen lagen dann ein wirklich großes Fließei, die blutige Haut davon und jede Menge übelst stinkender Kot unter der Henne, und sie benahm sich wieder völlig normal.

    Also gerade nochmal davongekommen. Ich überlege aber echt, der Dame (natürlich zahmes Lieblingshuhn!)einen Chip setzten zu lassen - das wird nicht immer gutgehen, und töten lassen möchte sie möglichst noch nicht. Wir drücken dir & deiner Henne jedenfalls sehr die Daumen und die Krallen!

  2. #32
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Gestern hat Babette vormittags nur getrunken, nichts gefressen. Auch die therapeutisch "gewürzten" Hackfleischklößchen, die ich hingestellt habe, hat sie verschmäht.
    Ich hatte ihr vorgestern 2 x eine Dosis Sabina D6 verabreicht - man hätte eine Besserung merken müssen, wenn es das richtige Mittel gewesen wäre.
    Daraufhin habe ich gestern beschlossen, ihr Nux vomica zu geben - sie hatte offensichtlich Bauchweh, als ich ihren Bauch sanft nach hinten hin abgetastet habe, hat sie richtig krampfhaft gepresst. Der Bauch war weiterhin weich.
    Also, gestern Mittag nochmal Hackfleisch mit Nutri-plus Paste gemischt und in ein Klößchen 4 Globuli Nux vomica D12 hineingepresst. Dieses habe ich ihr "gewaltsam" verabreicht, also intraschnabulös. Die weiteren Klößchen hat sie dann regelrecht verschlungen, so dass ich meinen Mann um Nachschub bitten musste. Als sie satt war, habe ich beschlossen, sie - wie letztes Mal - versuchsweise wieder zu den anderen zu lassen. Hätte sie sich wieder in den Stall verzogen, hätte ich sie abends wieder hereingeholt. Sie war zwar nicht fit, saß öfter mal abseits, ging aber abends mit auf die Stange.
    Heute Morgen freute ich mich sehr - sie empfing mich erwartungsvoll mit den anderen am Gartentor, um zu sehen, was ich Leckeres mitgebracht hätte. Und sie suchte ebenso emsig mit der übrigen Schar nach dem hingestreuten Futter.
    In der Kotwanne fand ich dann auch ein Windei ............... ich nehme an, dass das sie geplagt hat.

    Ich werde sie jetzt mit Schüssler-Salzen für eine feste Eierschale weiterbehandeln. Aber ich muss einfach davon asugehen, dass mit der Babette grundsätzlich etwas nicht stimmt, die hat immer wieder Probleme mit ihrem Legeapparat. Im ersten Legejahr 114 Eier, im zweiten 66 ............ In diesem, ihrem dritten, hat sie bisher seit Mitte Februar 20 Eier gelegt .......... und jetzt schon wieder Probleme.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #33

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Das klingt wirklich sehr wie bei meiner dicken Schwarzen, die immer eher schlecht und unter Schwierigkeiten gelegt hat und deren Legeapparat jetzt, im vierten Jahr, offenbar den "Ausstieg" aus dem Berufsleben nicht packt. Calcium dura D3 über Wochen hat da leider gar nichts geholfen.

    Ich hab ihr jetzt nach der bösen Legenot von letzter Woche tatsächlich einen Hormonchip setzen lassen. Ich muß eine Zeit verreisen und kann meiner Vertretung einfach kein derartiges Drama zumuten, und schlachten lassen wollte ich die Henne nicht - schon deshalb nicht, weil sie gerade so nett für ihre "verwaiste" Kollegin aus dem anderen Thread sorgt. Außerdem, ich geb's zu, war ich auch irgendwie neugierig, ob und wie sowas tatsächlich funktioniert.

    Im Moment kommen keine Eier mehr und die Henne wirkt total fit - ich wünsche euch, dass es für Babette auch irgendwie klappt!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Schwanz beim Hahn steht schief
    Von nero2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 16:20
  2. Henne läuft nicht und lässt den Schwanz hängen
    Von elli0169 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 18:26
  3. Henne legt seit 1 Woche kein Ei und lässt Schwanz hängen
    Von Küken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 07:50
  4. Hahn ohne Schwanz oder Henne?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 22:43
  5. Henne steht am 19 Tag einfach auf
    Von Spessartesel im Forum Naturbrut
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •