Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Henne steht gebeugt, streckt Schwanz in die Höhe

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ich denke nicht, dass sie gluckig wird. Es macht mir schon deutlich den Anschein, als ginge es ihr nicht gut. Sie sieht nicht nach Drohgehabe aus, sie steht in dieser Haltung alleine unter einem Busch, während die anderen Hühner fressen. Sie steht gar nicht mehr normal, sie hat den Hintern die ganze Zeit in der Höhe. Außerdem hat sie wenig Appetit und läuft nicht herum. Nein, nein - die ist krank. Ich habe leider keine Beschreibung oder Erklärung dieser auffälligen Haltung gefunden - die genau umgekehrte Pinguinhaltung wird ja überall beschrieben.
    Sie hat das letzte Ei am 12.April gelegt, danach keins mehr. Ihr Rhythmus ist eigentlich 2 Tage legen, ein Tag Pause usw.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnuffelknuff Beitrag anzeigen
    Ich würde wirklich vom Ta abklären lassen.( Kotuntersuchung). Geht ja ratzfatz. Dann weißt du es zumindest. Oder zeig ihm zusätzlich das Huhn. Wer weiß, vielleicht ist es ja auch irgendetwas anderes.
    Das Problem ist ja, dass heute Samstag ist. Und bis Montagnachmittag nichts tun ........ das ist mir zu gefährlich, dazu bauen mir die Hühnerchen zu schnell ab.
    Eine Kotuntersuchung auf Kokzidien könnte ich selber machen - wir haben nur morgen eine große Familienfeier, ich bin den ganzen Tag nicht zuhause.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Wie lange brauchst du denn für die Untersuchung, wenn du sie selber machst? kannst du sie denn nich vielleicht noch heute machen? oder gleich 6 Uhr in der Früh? ( weißt schon, Huhn separieren, kotbällchen nehmen....)...meinst es klappt?. Wäre super, wenn du schnell bescheid weißt.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Nee, das schaff' ich weder heute noch morgen früh um 6........... Scheitert schon daran, dass ich noch meinen Schreibtisch freiräumen müsste, um das Mikroskop draufzustellen ........ Und ich kann die Kotuntersuchung nicht in Eile machen, da muss man schon richtig gucken.
    Vielleicht schaff' ich's noch morgen Abend, wobei ich nicht weiß, wann wir zurück sind. Ich muss ja wahrscheinlich auch die Henne füttern, wenn sie weiter nicht ordentlich frisst...........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136
    Meine eine zwergseididame sass und lief genau so heute. Hab sie reingenomnen und ihr 2x 3 globuli belladonna gegeben, weil ich das gefühl hatte, dass sie bauchkrämpfe hat. Wenig später lief ihr eigelb und eiweiss aus der kloake raus und ich konnte ihr die schale eines geplatzten windeis aus der kloake ziehen. Danach lief und stand sie wieder normal. Es muss bei legenot also nicht immer die pinguinhaltung sein.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  6. #16
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136


    Hier der übeltäter

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    So, ich muss das hier doch mal aktualisieren (ich bin selber oft enttäuscht, wenn Threads, die eine Frage beinhalten, einfach nicht weitergeführt werden).
    Es war sehr seltsam mit der Babette. Sie mochte keine Körner essen, nur Apfel und Tomate, so dass ich sie am zweiten Tag mit einer Mischung aus Fresubin, Vollkorn-Babybrei und Moro'scher Suppe "zwangsernährte". Ich hatte außerdem noch Propolis dazugemischt. Das ging einen Tag gut, am zweiten Tag ließ sie das partout nicht mehr mit sich machen, sie ließ mich nicht mal mehr an ihren Schnabel ran, um ihn zu öffnen. Überhaupt machte sie einen sehr energischen Eindruck, sie war nicht schlapp oder so. Durchfall hatte sie auch nicht. Also habe ich rohes Hackfleisch mit den Baby-Vollkornflocken und Nutri-plus-Paste verknetet, etwas Oregano-Öl druntergemischt. Das nahm sie, aber nur einzeln aus der Hand, nicht aus Teller oder Schale. Hm - was ist das denn für eine Diva?? Im Klößchen konnte ich auch die homöopathischen Globuli verabreichen. Kleingeschnittene Tomate wurde ratz-fatz weggeputzt - da habe ich Viruvetsan draufgeträufelt, das ging prima. An Körnern nahm sie nur etwas geschälten Hanf.
    Ansonsten stand sie immer weniger so seltsam da, saß aber viel, beobachtete aber ihre Umgebung mit wachen Äuglein und machte nicht im mindesten einen angeschlagenen Eindruck. Kropf normal, Bauch normal, Kot normal (im Hinblick auf die Ernährung).
    Also habe ich erstmal nur eine Sammelkotprobe von allen Hühnern zum Tierarzt gebracht. Ergebnis: Eimeria geringgradig, Ascaridia mittelgradig. Ok, geringgradig Kokzidien versetzt mich nicht in Aufregung, dagegen gehe ich weiter mit der therapeutischen Dosis Oregano-Öl sowie den passenden Globuli vor. Gegen die Spulwürmer gibt's jetzt für alle Flubenol, 7 Tage lang.
    Das war nun alles aber sicher nicht der Grund für ihr Unwohlsein. Wie dem auch sei - sie sah weiterhin putzmunter aus, saß aber langweilig im Käfig herum und nahm nur das beschriebene Futter. Bis heute - als mein Mann sagte, er würde vorschlagen, sie wieder zu den anderen Hühnern zu lassen und mal zu sehen, wie es geht. Vielleicht wäre es ihr wieder besser, aber sie säße halt ohne ihre Herde in einem langweiligen Käfig. Wenn es ihr wieder nicht gut ginge, könnte ich sie ohne weiteres wieder hereinholen.
    Also, gesagt, getan. Tja, was soll ich sagen - große Freude auf beiden Seiten. Sie schritt erhobenen Hauptes in die Freiheit - keine seltsame Körperhaltung mehr. Der Jakob überschlug sich fast vor Aufmerksamkeiten, wurde dann sehr zudringlich und kriegte direkt eins aufs Dach von der Dame. Dann marschierte sie zum Legenest, in dem das Madämchen saß, und schmiss die Henne erstmal da raus, wischte sich die Finger ab und ging vor sich hin singend auf die Wiese.
    Als ich das Körnerfutter, welches sie ganze Zeit verschmäht hatte, draußen ausstreute, kloppte sie sich mit den anderen darum ...............
    Fragt mich, was das war ............... aber sie scheint wieder in Ordnung zu sein.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Stefanie,
    eine meiner Hennen hatte ja vor kurzem ähnliche (schlimmeren) Symptome und ebenfalls diese komische Körperhaltung mit Schwanz nach oben.
    Die ist jetzt auch wieder fit.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...klare-Symptome

    Ich vermute, es handelt sich um eine "schwierige" Umstellung auf Legepause oder Mauser.
    Legt deine Henne im Moment? Und was kam bei der Kotprobe raus?
    LG
    Futter macht Freunde.

  9. #19
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Die Henne hat im Herbst gemausert, sollte also jetzt nicht schon wieder ........... Und die Legepause ist bei ihr erst seit Anfang Februar zuende - derzeit legt sie aber nicht, sie hat am 12. April ihr letztes Ei gelegt.

    Das Ergebnis der Kotuntersuchung habe ich oben in meinem langen Post von heute beschrieben.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #20
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Toll! Ihr gehts wieder gut.!.Vielleicht saß ihr nur ein Pups Quer.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwanz beim Hahn steht schief
    Von nero2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 16:20
  2. Henne läuft nicht und lässt den Schwanz hängen
    Von elli0169 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 18:26
  3. Henne legt seit 1 Woche kein Ei und lässt Schwanz hängen
    Von Küken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 07:50
  4. Hahn ohne Schwanz oder Henne?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 22:43
  5. Henne steht am 19 Tag einfach auf
    Von Spessartesel im Forum Naturbrut
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •