Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke sitzt 1 Tag- Küken unterschieben?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Glucke sitzt 1 Tag- Küken unterschieben?

    Hallo,
    gestern und heute sind meine Kunstbrutküken geschlüpft. Momentan sind sie unter der Wärmeplatte.
    Seit heute sitzt eine Glucke. Idealerweise hätte sie sich das ein paar Tage früher überlegen sollen!
    Bis wann kann man Küken unterschieben? In den ersten 3 Lebenstagen?
    Gleich werde ich die Glucke im Dunkeln umsetzen. Mal sehen, ob sie sitzenbleibt. Vielleicht ja auch nicht...
    Wenn sie morgen noch sitzt, könnte ich sie am 2. Tag nachts unterschieben? Ewig kann ich ja wegen dem Alter der Küken ja nicht warten.
    Was würdet ihr machen?
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich hätte es sofort versucht - also genau jetzt, wenn es dunkel ist und morgen Früh beobachtest Du die Glucke einfach etwas genauer. Wird sie wach und akzeptiert die Küken denn ist alles ok. Und nicht heute erst umsetzen und morgen die Küken unterschieben - ich würde beides sofort machen.

    Wird sie wach und akzeptiert die Küken nicht, denn sofort unter die Kunstglucke

    Nur ein Versuch ist es wert
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke für den Ratschlag!
    Umgesetzt habe ich sie schon, das hat sie gut akzeptiert. Morgen muss ich leider arbeiten. Allerdings kann ja hier jemand die Beobachtung übernehmen. Der Vorteil wär, dass ich um 4.45 Uhr schon gucken könnte.
    Ein paar geschüttelte Eier liegen drunter. Besser zusätzlich liegenlassen?
    Vielleicht antwortet ja noch schnell jemand, gleich muss ich mich entscheiden...
    Viele Grüße, Santana

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Würde mich interessieren ob das klappt. Denn ich bin skeptisch dass sie nach 1-2 Tagen glucken die Küken annimmt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Im letzten Jahr habe ich einer Glucke die schon piepsenden Eier aus dem Automaten am 20. Tag untergelegt, sie hatte erst am Vortag mit glucken angefangen. In diesem Jahr habe ich das Gleiche am Tag 19 gemacht. In beiden Fällen haben die Glucken die Küken angenommen und geführt.

    Entweder jetzt gleich noch versuchen oder dann morgen Nacht!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #6
    Schildkrötenguru Avatar von FoghornLeghorn
    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Hardegsen
    PLZ
    37181
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.432
    Ich würde die Eier unter der Glucke wegnehmen wenn ich ihr die Küken untersetze. Entweder es klappt so, oder nicht. Ein Versuch ist es wert.
    Marans, Brahma in schwarz und schwarz-weiß columbia
    Spornschildkröten, Köhlerschildkröten, griech. Landschildkröten
    Schafe, Hunde und Katzen

  7. #7
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Na da bin ich ja gespannt. Finde ich total interessant , wie sich die Glucke verhalten wird.
    so eine Schwangerschaft hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht.
    vorhher und nachher gleiche Figur.
    schreibe bitte morgen , was passiert ist
    l.g. Von stanzi

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Meine derzeitige (Leih)Glucke saß etwa eine Woche gluckend im Nest.
    Die Eier aus dem Brüter hat sie nach dem Unterlegen feinsäuberlich wieder aus dem Nest sortiert........
    Erst als die Eier am nächsten Tag schon piepsten, hat sie die Eier unter sich gelassen und fertig ausgebrütet.
    Die Adoption der anderen Küken aus dem Brüter hat dann gut geklappt. Sie führt jetzt hiungebungsvoll "ihre" 10 Küken.

    Bei einer so kurzen Brutdauer solltest du auf jeden Fall länger nach dem Unterschieben dabei bleiben.
    Ein bis zwei Tage Brut ..... ist schon etwas sehr wenig.
    Ich drück dir dir fest die Daumen!!!
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Leider hat es nicht geklappt...
    Es lag aber daran, dass die Glucke am Mittag aufstehen wollte. Sie saß einfach noch nicht fest. Ist aber auch eine Appenzeller Spitzhaube.
    Wer das nächste Mal gluckt, darf weiße große Seidis oder Araucana ausbrüten.
    Ich bin ja (fast) geduldig!

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    .............
    Es lag aber daran, dass die Glucke am Mittag aufstehen wollte. Sie saß einfach noch nicht fest.............!
    Wollte sie aufstehen, weil sie nicht mehr gluckte oder wollte sie aufstehen und ganz normal fressen und saufen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke Küken unterschieben
    Von Isbar2018 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 13:42
  2. Glucke Küken unterschieben?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 12:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 21:05
  4. glucke küken unterschieben
    Von fräulein ritter im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 23:56
  5. Glucke Küken unterschieben???
    Von Achim72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 23:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •