Seite 7 von 39 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #61

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Hallo
    Meinen Hühnerstall hat es jetzt auch erwischt. Nach 2 Jahren. Zwischen Sitzstange,Kotbrett und Wand eine Invasion von Milben.
    Vor 2 Monaten haben wir 3 Neuzugänge dazugesetzt, ob sie die mitgebracht haben?
    Jedenfalls Panik. Habe schon alles saubergemacht und mit Kalk Gestrichen besonders in die Ritzen geschmiert. Kieselgur muß ich erst bestellen.
    LG Monika

  2. #62
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    hatte letztes Jahr eine Invasion und deshalb streu ich bei jedem misten in die Ecken Weisskalk unter die Einstreu, wenn die Hühner darin scharren pudern sie gleich den ganzen Stall fein damit ein!
    Seitdem krabbelt nix mehr was da nicht hingehört!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #63
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe es heute geschafft, meine (nicht begehbaren) Ställe sauberzumachen. Das war in den letzten Tagen absolut unmöglich, weil es so geschüttet hat. Ich hatte schon Sorge, es ist immer über 20 Grad warm, und die Luftfeuchtigkeit ist subtropisch......... Habe heute intensiv in allen Ritzen und Ecken kontrolliert, die Sitzstangen rausgenommen und saubergemacht, die Auflageflächen begutachtet - nix. Da krabbelt nirgendwo etwas.Der Stall ist auch staubtrocken, in der Bodenstreu ist staubiger Lehm und Holzasche, wenn ich die durcharbeite, muss ich husten ...........
    Aber ich werde morgen, wenn es denn tatsächlich so schön werden sollte wie angekündigt, doch nochmal Microgur sprühen ...... sicher ist sicher .........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #64

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    an Wilhelm Raabe
    Wird mit Weißkalk auch der Stall geweißt? Ist der auch nicht schädlich für die Hühnis?
    Tschuldigung wenn ich so naiv frage
    LG moni

  5. #65
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Wilhelm Raabe wird nicht antworten, der ist 1910 gestorben.

    Du meinst @Pudding

    Hab auch Weißkalk im Stall und der scheint meiner Truppe nicht zu schaden.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  6. #66

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Vielen Dank
    Habe alles über Milben gelesen, Mir raucht der Kopf.
    Ich hoffe, daß ich ein großteil mit dem Kalken heute erledigt habe. Kieselgur und Microgur muß ich bestellen. Wo bezieht ihr die Sachen?
    LG Monika

  7. #67

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Wilhelm Raabe wird nicht antworten, der ist 1910 gestorben.

    Du meinst @Pudding

  8. #68
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Dieses Jahr macht es einem wirklich nicht leicht. Jeden Tag Regen, ich bin jetzt echt am Ende was die Milben angeht.
    Mein Stall ist gekalkt, ich pudere mit Kieselgur und Kalkhydrat, öle die Sitzstangen ein und hab Walnussblätter in den bzw unter den Nestern. Hab mir, obwohl es bei mir nicht wirklich Wirkung zeigte, nochmal Verminex und Bio Insecet Shocker gekauft und auch beides angewendet, aber die Milben juckt das so gar nicht, im Gegenteil zu meinen Hühnern und mir!
    Alle Mittel die bei den Milben irgendwie helfen sollen sie auszutrocknen sind bei der Luftfeuchtigkeit einfach nutzlos.

    Hat irgendwer noch ein tolles Mittel gegen das die Biester noch nicht immun sind? Meine Hühner haben noch rote Kämme und scheinen noch mit den Milben zurecht zu kommen, einige töte ich ja evtl doch, aber wirklich unter Kontrolle kann ich das nicht mehr nennen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #69
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Hast du die rote Vogelmilbe, die sich tagsüber irgendwo versteckt, oder die nordische, die immer am Huhn bleibt?

    Wenn es die rote ist, die vor allem nachts an die Hühner geht, könntest du überlegen, ob du deine Sitzstangen ändern kannst, so daß die Milben nachts nicht mehr an die Hühner kommen.

    LG
    Mara

  10. #70
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Salome M. ich habe den ganzen Stall und Auslauf unter einem großen Walnussbaum. Das hilft zwar gegen Greifvogelangriffe, aber leider nicht gegen Milben. Letztes Jahr hatten wir eine große Invasion.

    Wir haben folgendes umgebaut (alle Tipps sind hier aus dem Forum zusammengeklaubt):
    im Holzstall innen OSB Platten verschraubt, Ritzen verschmiert, alles gekalkt, die Stangen an Ketten aufgehängt (nach @Berlins Methode, bin immer noch dankbar für diese Idee), Kotbrett und Legenester rausgeschmissen.
    Neuen Glucken- und Jungtierstall gebaut (gemauert und verputzt, innen gekalkt)

    Regelmäßig machen wir jetzt folgendes (ich habe einen festen "Milbentag" im Monat, damit ich es nicht vergesse):
    alle Einstreu tauschen, den leeren Stall mit dem Heißluftfön auspusten, bisschen Weißkalk in die neue Einstreu mischen, Heu in Legenestern austauschen (da sitzen die meisten Milben drin), die neuen Legenester abwaschen (es sind die Oberteile von großen Katzenklos, einteilig), Ketten ölen, Asche und Kieselgur ins Staubbad geben

    Weg sind sie nicht, aber bisher ist die große Attacke ausgeblieben.

    Was ich noch machen möchte:
    das Laub vom Walnussbaum als Einstreu nehmen, aber da fehlt mir die Lagermöglichkeit
    Tabakblätter ins Legenest oder für die Glucken verwenden, letztes Jahr habe ich verpasst zu ernten (hatte extra angebaut)
    Geändert von Picksel (30.06.2016 um 08:56 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Seite 7 von 39 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •