Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #231

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Möhre Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ohje natürlich könntest Du recht haben Widdy... aber ich finde ja nicht mal tote Milben im Puder.... weil gewirkt hat das Puder ja schon, waren ja mal rel. viele. Natürlich bleibe ich auch dran, will ja nicht dass sich meine Piepsies quälen..
    Werde das mit dem Klebeband ausprobieren und sehen ...oder hoffentlich nicht
    Das Nest draußen hatte ich ja erneuert, heute lag aber wieder im Stall ein Ei und nicht im Nest draußen..... könnte natürlich auch sein, dass es nicht mehr gut genug ist...
    Vielen Dank und liebe Grüße

    Der Klebebandtest hat mir auch "Licht" ins Dunkel gebracht! da klebten ordentlich Viecher dran
    und in den ecken wo die Sitzstange aufliegt war es ganz schwarz von dem zeug - ich hab mit ordentlich Flamme in allen ecken und ritzen den Viechern den Garaus gemacht...zur zeit siehts gut aus!
    An den Huhnis hab ich nichts entdecken können

  2. #232
    Also ich muss nicht nachts mit der Taschenlampe Milben suchen gehen. Bei uns ist ja das Sitzgestänge zum Herausnehmen und wenn ich es umdrehe sitzen die Milben auch tagsüber in den Bohrlöchern und sind deutlich zu sehen. Kleine Milbennester sind auch an der Unterseite der Sitzstangen. Ich spritze das ganze Gestänge mit einem harten Wasserstrahl ab und dann sind auch alle sichtbaren weg. Aber mit ist klar dass das nie alle erwischt und nach ein paar Tagen ist alles wieder wie vorher.

    Und wie schon erwähnt: Wo das Sitzgestänge auf der Unterkonstruktion aufliegt (Holz auf Holz) ist seitdem ich das Zedernpulver ausgestreut habe Ruhe. Da waren vorher die "dicken" Nester.

    Heute habe ich die Zirben-Leisten bekommen. Leider hat er alles Kanthölzer geschnitten, da muss Schatz mir erst Sitzstangen draus machen. Aber das Auto riecht herrlich nach Zirbenholz.
    Natürlich berichte ich Euch gerne obs was gebracht hat.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  3. #233
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Lieschen Sulmaler,

    das ist mir schon klar, dass die Viecher auch tagsüber in ihren Verstecken oder auf Unterseiten hocken.

    Ich gehe um Mitternacht nachsehen, was da schon wieder rumkrabbelt nachdem ich vor dem Einstallen wieder geputzt (abgeschabt), alle beweglichen Teile rausgenommen und abgeflammt habe (natürlich auch die unbeweglichen Teile im Stall inkl. Wände, Ecken etc.). Dann ist eigentlich der Stall pico-bello und eigentlich milbenfrei - eben, nur der Stall.

    Danach kommen unsere Huhnis, und um Mitternacht ist dann im ganzen Ausmass sichtbar, was Huhnis alles wieder mit sich rumgeschleppt haben.

    Gerade gestern nacht war ich wieder erstaunt, was da noch alles am Laufen war - aber mich kommt vor, dass es doch anzahlmässig weniger waren. Mir ist schon bewusst, dass es die Chemie auf den Sitzstangen ist, warum die Viecher dann morgens praktisch halb-tot im Stall sind (auch da wieder abflammen).

    Lieschen, eine Frage hätte ich noch mit dem harten Wasserstrahl. Meinst Du ein Abdampfer (heiss, wie für's Auto) oder nimmst Du da so eine Sprühflasche und hältst den kalten Wasserstrahl gezielt drauf?
    Nimm mir die Frage bitte nicht übel, denn ich frage mich, wohin die Viecher dann (ggfls. mit kaltem Wasserstrahl) hingeschleudert würden. Die überleben das doch sicher, wenn's nicht heiss ist - oder?

    Das mit dem Zedernpulver scheint wirklich eine gute Sache zu sein - es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Viele Grüsse
    Widdy

  4. #234
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.355
    Bei kaltem Wasser lachen die Viecher nur! Ich hatte einen kleinen Hand-Fächerbesen zum Saubermachen mit Kunststoffgriff. Zwischen Metall und Griff war das Versteck der Milben Da waren unendliche Massen! Dann habe ich den kleinen Besen in einen Eimer mit Wasser gegeben - KOMPLETT UNTERGETAUCHT! Nach 2 Tagen wieder hervorgeholt und - was soll ich euch sagen - die Biester waren immer noch da!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #235
    ich lege das ganze Sitzgestänge in den Kuhauslauf (die Kühe sind auf der Alm - und da ist es betoniert und mir fliegt nicht der ganze Dreck um die Ohren) und mit dem dicken Gartenschlauch spritz ich die Viecher herunter. Dann lass ich das ganze ein bisschen in der Sonne trocknen - natürlich wo anders wo die Milben nicht einfach wieder draufkrabbeln - und leg es wieder in den Hühnerstall.
    Natürlich sind die Milben davon wahrscheinlich nicht hinüber aber ob Sie dann wirklich die ca. 10 Meter bis zum Hühnerstall wieder finden? Oder ob dann grad ein Vogel kommt und sie aufsammelt? Ich weiß nicht.

    Das Wasser läuft eigentlich gradewegs in die Güllegrube. Aber vielleicht schwemmt es auch nicht alle Milben mit und ein paar bleiben auf dem Betonboden liegen. Kann sein.

    Von meinen Sitzstangen sind sie auf jeden Fall erstmal weg!
    Geändert von Lieschen Sulmtaler (19.08.2016 um 19:45 Uhr)
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  6. #236
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Lieschen Sulmtaler,

    dann leben die übrig gebliebenen Milben auf dem Beton weiter.
    Kommen denn die Hühner dort nicht hin?

    Also ich kämpfe mich weiter - wie gewohnt - durch und warte derzeit noch auf weitere Infos vom Hersteller von Verminex und auch auf die Zustimmung, dass ich die Antwort hier im Forum zitieren darf.

    Grüessli Widdy

  7. #237
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Hallo Widdy,
    da Du wirklich alles versuchst,kann es sein das Deine Hühner die Milben tagsüber irgendwo aufsammeln?

    LG
    Susanne

  8. #238
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Susanne,

    ja, den Verdacht hege ich eben auch schon länger ?!

    Nur, das könnte einfach überall sein. Unsere Hühner haben Freilauf bis zur Genüge (mehrere Hektaren), und sie sind auch sehr erfinderisch, was neue Scharr-Stellen etc. anbelangt.
    Und wenn ich da Kieselgur einsetzen würde, könnte ich gleich Lkw-weise davon bestellen.
    Abflammen ist da auch nicht überall möglich (zwischen vielen Holzbeigen draussen, mehrere Kubik ofenfertiges Holzlager überdacht, unter dem Garagenhäuschen aus Holz mit Benzin und Diesel, vom Schaf- und Gitzi-Stall, bei unserem Hängebauchschweinchen mit Stroh, im Strohlager, beim Heu etc.).

    Aber Du hast mich trotz aller Widrigkeiten darauf gebracht, mit der scharfen Taschenlampe der Sache nachzugehen; speziell nachts und nachher auch bei Tag (man hat ja sonst nichts zu tun).

    Gerade gestern Nacht lief wieder so einiges im Stall, jedoch mengenmässig schon etwas weniger (hatte vor dem Einstallen ja alles wieder abgeflammt gehabt). Aber jede Milbe ist einfach eine zuviel.
    Und heute morgen waren unter den einen Hühnern, bei denen ich "chemisch etwas nachhalf" , wieder so halb-tote Ansammlungen, die jetzt nach dieser Antwort an Dich, auch gleich wieder überflammt werden, bis zum täglichen Abend-Prozedere.

    Da geht täglich einiges an Zeit drauf; aber ich hab' mehr Geduld als die Milben an Lebenszeit.

    Grüessli Widdy
    Geändert von Widdy (22.08.2016 um 11:08 Uhr)

  9. #239
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,

    ja, den Verdacht hege ich eben auch schon länger ?!

    Nur, das könnte einfach überall sein. Unsere Hühner haben Freilauf bis zur Genüge (mehrere Hektaren), und sie sind auch sehr erfinderisch, was neue Scharr-Stellen etc. anbelangt.
    Und wenn ich da Kieselgur einsetzen würde, könnte ich gleich Lkw-weise davon bestellen.
    Abflammen ist da auch nicht überall möglich (zwischen vielen Holzbeigen draussen, mehrere Kubik ofenfertiges Holzlager überdacht, unter dem Garagenhäuschen aus Holz mit Benzin und Diesel, vom Schaf- und Gitzi-Stall, bei unserem Hängebauchschweinchen mit Stroh, im Strohlager, beim Heu etc.)
    Hast du im Ofenholz brütende Vögel? In den Ställen? Wo kommt das Stroh her? Aus einem Lager, in dem Vögel brüten (Schwalben, Schleiereulen etc.?). Haben deine anderen Tiere Probleme mit den Vogelmilben (die saugen auch an Mensch und Vieh)?

  10. #240
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Melachi

    Vögel nicht, aber wahrsch. überwinternde Mäuse (Moos, gesammelte Federn, Stroh, Heu etc.) Da wir dort aber ständig stören, sind sie an äusserst unzugänglichen Stellen einquartiert, wo unsere Hühner auch nicht rankommen.

    Vögel brüten hier eigentlich nur weit oben in den Bäumen (3 Katzen), und in 1 alten Nistkasten an der Hauswand sowie in 2 Nistkästen an der Garagenwand (ca. 7 mtr vom Hühnerstall entfernt).
    Das 1 kann ich nicht nachsehen (Höhenangst! die anderen 2 könnte ich noch prüfen, wurden letzten Winter begutachtet und sind zum Glück nicht so hoch).
    Eine Ausnahme bildet zwar der Schaf- bzw. Ziegenstall. Dort brüten meistens 1 oder 2 Paare XY-Vögeli direkt unter dem Dach weit oben im Gebälk. Bisher jedoch keine Milben-Probleme..

    Um uns gibt’s hohe Bäume, wir sind am Waldrand und es kreucht und fleucht in etwa alles, was in Wald und Flur so lebt. Eule nachts schon auf Weide gesichtet, Schwalben zwar da, brüten jedoch nicht hier. Dafür Fledermäuse (in Fassade bzw. Estrich im Haus). Wildvögel sind ständig da u.a. wg. Obst- u. Beerenklau, auch wg. Hühner-Körnli
    Marder, Iltis und Füchse nachts aktiv, letztere leider auch tagsüber. Rehe, Igel, Nager etc.
    Sicher einige mit blinden Passagieren im Pelz oder Gefieder.
    Katzen und Hund die üblichen, gelegentlichen Plaggeister, aber keine Milben. Auch Liegeplätze nicht.
    Hängebauchschweinchen mit viel Stroh auch o.k., Meerschweinchen eigentlich auch o.k.; Details kommen im letzten Abschnitt.
    Ziegen und Schafe sehr wahrscheinl. ohne Milben (Aussage von Schatzi) muss noch selbst mit Lampe und Lupe Fell bzw. Wolle prüfen.

    Heutiger Selbsttest an diversen Orten ergab kein Milbenbefall, dafür aber wahrscheinlich Federlinge/Haarlinge (muss mich noch schlau machen) und Trauermücken (problemlos, da die nur vegetarisch fressen).
    Bei Federlingen werde ich wahrsch. Kieselgur einsetzen, oder was im Forum als am besten dagegen empfohlen wird.

    Stroh und Heu kommt von der hiesigen landw. Genossenschaft, welche das Stroh meist aus (D) bezieht, Heu irgendwoher aus CH-Mittelland. Mit ein paar Ausnahmen wg. Nässe bzw. Schimmel eigentlich gute Qualität. Wir selber produzieren nur Siloballen, da Heu bei uns nie ganz trocken wird wg. vieler Quellen.
    Heu/Emd hat gelegentlich etwas „Leben“ drin, sind aber keine Milben und eigentlich zu vernachlässigen, das sind Vegetarier und leben im und vom Heu. Der Name ist mir momentan nicht geläufig.

    Das wusste ich bisher noch gar nicht, dass Vogelmilben auch auf uns bleiben könnten.
    Na ja, wir haben Dusche, Seife, Schampo etc. Unsere Huhnis leider nicht.

    Hui, ist kleiner Roman geworden – tschuldigung.

    Grüessli Widdy

Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •