Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: gelbe Pünktchen auf Kot, was kann das sein?

  1. #1
    Avatar von max66
    Registriert seit
    06.03.2009
    PLZ
    45...
    Beiträge
    126

    Fragezeichen gelbe Pünktchen auf Kot, was kann das sein?

    Hallo,

    seit einiger Zeit beobachte ich (fast täglich) auf dem Kot meiner bunt gemischten 8 Hennen gelbe kleine Pünktchen. Was kann das sein? Ich habe mal 2 Bilder angefügt. Entwurmt habe ich eigentlich noch im Februar mit Flubenol und eigentlich sind alle Tiere sonst ganz fidel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß, Max

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Bandwurmglieder?
    Bewegen sie sich denn? (Die gelben Pünktchen, mein ich)

  3. #3
    Avatar von max66
    Registriert seit
    06.03.2009
    PLZ
    45...
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Bewegungen meine ich keine zu erkennen, ist aber auch alles sehr klein!
    Gruß, Max

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Hallo Max,

    ich würd mal sagen, ganz schnell einsammeln und morgen beim TA untersuchen lassen!
    Dann kannst du auch richtig behandeln.

    Viel Glück.

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Das sind für mich eindeutig Bandwurmglieder! Die bewegen sich nur direkt, wenn sie raus kommen, später nicht mehr.

    Grüße
    Susanne

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Und ich würde sagen, sogar ein ziemlich starker Befall.
    Futter macht Freunde.

  7. #7
    Avatar von max66
    Registriert seit
    06.03.2009
    PLZ
    45...
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    ich hatte das befürchtet. Wer hat einen Tipp für eine wirksame Behandlung? Ich habe bisher immer (im Frühjahr und im Herbst) mit Flubenol-Pulver entwurmt. 7 Tage im Körnerfutter mit Öl. Das hat nun scheinbar nicht geholfen. Frage ich erfahrene Hühnerhalter, so raten mir diese alle fast durchgehend zu Concurat, was ja hier kontrovers diskutiert wird. Kann man das denn unbedenklich verwenden, obwohl nicht mehr zugelassen?
    Gruß, Max

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Kleiner Hühnerbandwurm. Wenn du eine Kotprobe zum TA bringen möchtest, musst du darauf achten, dass du auch die gelben Viecher mit erwischst. Die werden nicht den ganzen Tag über ausgeschieden. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass man die meisten Bandwurmglieder nachmittags findet. Ich hatte schon Kotproben beim TA, da war nix zu finden und nachmittags sah es dann so aus, wie auf dem Foto.

    Ich bin die Viecher niemals wieder richtig los geworden. Behandelt hatte ich mit Flubenol, überdosiert, ist zwar weniger geworden damit, aber nie wirklich weg gewesen. Dann habe ich es noch mit Droncit probiert (ist aber für Hühner nicht zugelassen). Ergebnis war das gleiche.
    Mittlerweile seh ich die Sache etwas entspannter. Den Hühner geht es gut und wenn wieder mal vermehrt die gelben Bandwurmglieder auftauchen, entwurme ich mit Flubenol, um die Sache im Rahmen zu halten.

    Würde mich aber auch mal interessieren, ob jemand die Viecher wieder komplett los bekommen hat?
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich hatte ja hier schon mal berichtet: http://www.huehner-info.de/forum/sho...enter+Bandwurm

    Und was soll ich sagen: Im Moment scheine ich das Problem nicht mehr zu haben, aber sicher bin ich nicht. Aber es war jahrelang da. Bin da auch schon ganz gelassen gewesen und entwurme nun recht regelmäßig (aktuell mit Panacur), aber jedes Huhn einzeln. Dazu verdünne ich das Mittel, damit ich es besser dosieren kann (mische also immer ein Ladung für 100 kg Huhn an und gebe dann jedem Tier einzeln die benötigte Menge). Dann weiß ich auch sicher, dass es aufgenommen wurde.

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich würde sie direkt entwurmen, nicht über das Futter. Dazu würde es auch Flubenol als Paste für Hunde und Katzen geben. Kann man mit dem Dosierer direkt in den Schnabel geben, funktioniert einwandfrei.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 00:11
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:07
  3. Was kann das sein ???
    Von Hühner Vater im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:51
  4. Was kann das sein
    Von weigela im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 10:10
  5. Was kann das sein?
    Von WILDFLOh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 16:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •