Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was macht das Kind mit dem Huhn

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221

    smile Was macht das Kind mit dem Huhn

    Hallo,

    nach meinem Zahnarztbesuch mit heftigen Schmerzen kann ich nicht schlafen und denke über die unmöglichsten Dinge nach. Daher:

    Was können Kinder mit Hühnern anfangen?
    Ich habe als Kind Eier gesucht, Hühner gekuschelt, gefüttert, Glucken und Küken bestaunt. Die Hühner waren in einem Riesenstall und Auslauf, lieferten Fleisch(selbst geschlachtet und gerupft) und Eier.
    Meine Kinder außerdem:
    Die Hühner rennen im ganzen Garten rum und fliegen denen auch auf den Schoß zum Streicheln. Sie buddeln mit denen in Beeten, die Hühner setzen sich dabei auch auf die Schaufel. Die Kinder halten Leckerlis wie Mehlwürmer und Nudeln hoch, die Hühner springen oder fliegen danach. Klappt bis etwa 30-40 cm höher als das Huhn. Die Kinder haben die Hühner schon geföhnt, den Hahn gebadet. Mit ins Bett durften sie aber nicht Ach ja: Sie haben den Hahn schon eingeölt (Kamm) und mit einer verschnupften inhaliert.

    Was machen Eure Kinder mit den Hühnern?

  2. #2
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Lieblingsbeschäftigung bei den Hühnern: Eier holen. Ansonsten wird gerne gefüttert, für die Hühner im Garten Nester gebaut (für die sich die Hühner nicht interessieren), gerne werden sie auch mal gescheucht wenn sie nicht tun was Töchterchen will oder irgendwo sind wo sie grad nicht sein sollen.
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  3. #3
    Avatar von Rohnhühner
    Registriert seit
    21.04.2015
    Ort
    Rohndorf
    PLZ
    06369
    Beiträge
    60
    Hallo,

    Ich bin ja nun noch nicht soo ganz lange kein "Kind" mehr, daher kann ich mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, wo ich bei Opa am liebsten bei den Hühnern war. Es war toll Gras und andere Hühnerleckereien zu Sammeln und versuchen sie an den Zaun zu locken und vielleicht sogar aus der Hand fressen zu lassen! Oder einfach vor dem Gehege zu sitzen und sie beobachten, später zu Fotografieren. Auch die Aufgabe die Hühner jeden Tag ganz alleine zu Füttern / versorgen hat Spaß gemacht. Ich denke Kinder die Tiere toll finden, können viel Spaß mit Hühnern haben!
    LG. Jenny
    0,1 Jersey Giants , 1,3 Appenzeller Spitzhauben , 0,2 Jersey Giants-Brahma Mixe

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich selbst wurde auch schon als Kind mit dem Hühnervirus infiziert ... Hühner kuscheln, Eier sammeln, füttern, beobachten ... alles wunderbare Beschäftigungen.
    Nach meinem Auszug von Daheim war dann erst mal nix mehr mit Huhns

    Meine Kids wurden infiziert, als ihre Mutter vor knapp sechs Jahren ein tot krankes Huhn auf der Straße fand und zum Aufpäppeln mit nach hause brachte - ich muss nicht erwähnen, dass das Huhn überlebte und natürlich bleiben musste!
    Seit dem sind Hühner bei uns nicht mehr weg zu denken
    Wir haben jedes Jahr Küken und mein 17 jähriger Sohn holt sich gerne ein bis zwei Kükies zum entspannten Kuscheln nach der Schule
    Die Küken finden's toll und schlafen sofort bei ihm ein, und mein Sohn kriegt sich nicht mehr ein, wie entzückend das ist

    Hühner sind einfach tolle Haustiere!
    Es ist ja auch nicht die Frage, ob die Kiddies Hund, Katze oder Meerlies toll finden - sie tun es einfach

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Bei meiner Tochter stehen die hühner auch hoch im Kurs. Trotz hund, Katzen und Pferd. Hühner sind super!
    Die werden getragen, müssen Kunststücke lernen, wie auf dem Kopf stehen. Werden gefüttert und auch manchmal gescheucht. Nur mit dem Hahn hat sie Probleme, zu viel Respekt und der Hahn weiß dass.

    Die Küken werden auch schon an alles gewöhnt...ob die mal später einen hühner Psychologen besuchen “in meiner Kindheit wurde ich viel getragen und Mußte hüpfen“

    Wie und warum badet man Hühner und föhnt sie? Kriegen die keinen Herzinfarkt?
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Die Tochter einer Bekannten (damals im Grundschulalter) - mit Tieren aufgewachsen, Mutter eigenes Pferd, Papa reitet auch - war mit den Eltern auf einem Pferdehof, auf dem auch Hühner gehalten wurden.
    Dort stand ein hübsches, gut gerittenes Pony zum Verkauf, was meine Bekannte auch sofort genommen hätte - aber die Tochter wollte lieber ein paar Hühner mit nehmen, was ihr aber aufgrund der Wohnverhältnisse versagt blieb.
    Sie wollte aber auch das Pony nicht, wenn sie keine Hühner haben durfte

    Und Hühner baden: Verklebter Pöppes z. B. oder verklebte Latschen. Föhnen finden sie meist nicht schlimm, wenn sie eh Anfassen gewohnt sind

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Bei uns wurde schon mit Hühnern geschaukelt. Eine Henne war verrückt danach und sprang unserem Sohn immer auf den Schoss. Der fand es toll und ließ den Passagier gewähren. Ein Bild für die Götter

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Meine Cousine und ich hatten als Kinder ein blindes Huhn als "Haustier". Wir haben es extra gefüttert, aus dem Huhnerauslauf rausgeholt und in der schönen Wiese laufen lassen, es im Puppenwagen spazieren gefahren etc.pp.

    Das Huhn war unser absoluter Liebling und wurde sehr verwöhnt. Wir haben ihm die Garnelen aus dem Hühnerfutter raussortiert und es damit vollgestopft und es bekam von unseren Leckereien immer was ab. Ich glaube es fand uns nett.

    Leider wurde es vom ausgebüchsten Nachbarshund getötet, die anderen Hühner sind abgehauen und das arme Blindi ...

    Wir haben den Hund ab diesem Tag gehaßt und ihm nie verziehen.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Bei uns ist vor allem die Tochter hühnernarrisch. Gerade haben wir Küken in Kunstaufzucht. Und die Kleinen werden betüddelt und herum getragen. Draußen sammelt Töchterchen in hübscher Regelmäßigkeit Henne Brauni ein (unser Supermarkthuhn) und schleppt sie mit sich herum. Und zu ihrer größten Freude hat es jetzt zwei Zwerg-Seidiküken (Seidenhühner sind ihr großer Traum) und Seramaküken.
    Sohnemann ist eher der Beobachter. Der setzt sich hin und schaut den Kleinen zu.
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine Kinder lieben "ihre" Hühner auch, v.a. die Große. Die beobachtet sie, setzt sich zu ihnen auf die Wiese, füttert sie, holt Eier und war vergangenen Dienstag mit ihrer Grundschulklasse bei uns zum Hühnergucken - und dabei stolz wie Bolle Nun haben wir auch noch (endlich!! Hurra!!) eine Glucke und hoffen auf Nachwuchs - dann kommt die Klasse natürlich nochmals

    Die beiden Kleineren haben noch ein bisschen Respekt vor den Hühnern, aber holen auch schon gern die Eier aus dem Stall - ein Schlüsselerlebnis war im Winter, als der Mittlere (4) ganz berührt und glücklich mit dem noch warmen Ei in der Hand da stand, als wäre es aus Glas: "Mama, das Ei ist noch ganz warm - weil es gerade erst aus dem Huhn gekommen ist, gell? Da muss ich gut drauf aufpassen!"

    Ich glaube, mit den Hühnern können die Kinder nicht nur den Kreislauf des Lebens, sondern auch den Respekt vor (Nutz-)Tieren und ihren Leistungen sehr anschaulich lernen...

    Und natürlich kommen allmählich die ersten Begehrlichkeiten: "Mama, ich will auch mal eigene Hühner haben!! Die darf dann nur ich versorgen!" (Muss dann aber auch gemacht werden, sollte es so kommen - da bin ich dann hart )
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn macht Geräusche
    Von klaubra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2023, 22:13
  2. Huhn macht „quiek“ Geräusche
    Von Mimilou im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 22:03
  3. Huhn macht sich nackig?
    Von Kamillentee im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 12:58
  4. Huhn macht eine Geschlechtsumwandlung?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 14:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •