Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Zwerghühnchen gesucht :)

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Regenstauf
    PLZ
    93128
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Zwerghühnchen gesucht :)

    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu, was die Hühnerhaltung usw. angeht. Wir bauen gerade unser Haus mit 1.500m2 Grund und ich habe schon immer gesagt, dass ich Hühner möchte.
    Allerdings brauche ich etwas Beratung bei der Auswahl der richtigen Rasse.. da gibts ja doch so einiges was ich hier bereits gelesen habe..

    Also ich möchte eigentlich sehr gerne Zwerghühner halten, weil ich 1. nur Eier für uns selbst möchte, und wir haben ja nun nich sooooo den Eierverbrauch.. also ich wäre mit täglich 5-6 normalen Eiern sicherlich überfordert! Achja, und schlachten würde ich die Hühner auf keinen Fall, für mich wären das eher "Haustiere" ... mit dem Nutzen, dass sie frische Eier legen
    Die Seramas haben es mir mit ihrer Art und ihrem Wesen sehr angetan.. also von dem was ich über Sie gelesen habe. Allerdings mache ich mir schon etwas Sorgen, weil sie doch seeeehr klein sind!

    Wir wohnen sehr sehr ländlich, bei uns gibt es demnach sowohl Füchse, Katzen, Greifvögel usw. Ich selbst habe auch eine Katze und es wäre schon sehr blöd, wenn sie meine Hühnchen als leckeren Snack betrachten würde!
    Von euch halten doch bestimmt einige Seramas oder? Kann man die auch mal frei laufen lassen? Bei uns wäre ja jede Menge Platz.. ich möchte sie eigentlich nicht dauerhaft in ein überdachtes Gehege sperren müssen und außerdem kann ich sie auch nicht ständig beaufsichtigen, wenn ich nicht zuhause bin.. Am liebsten wäre es mir schon, Sie hätten Zugang zu einem überdachten Aussengehege und ich könnte Sie dann abends reinholen...ohne Angst zu haben, das sie in der Zwischenzeit gefressen wurden. (Der verschlossene Stall für abends versteht sich übrigens an dieser Stelle denke ich mal von selbst)

    Ich würde auch ne andere Rasse nehmen, sie sollten halt nur wie gesagt, nicht zuuuu große Eier und auch nicht zu viele legen (Nachbarn haben selber Hühner und wollen somit auch nicht mitversorgt werden) und es wäre schon schön wenn es ne hübsche, zutrauliche Rasse wäre..

    Da es noch ein Weilchen hin ist, bis zu Anschaffung habe ich ausgiebig Zeit mich darüber zu informieren.

    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich den Beitrag durchzulesen

  2. #2

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Hallo und herzlich Willkommen! Bei der Auswahl kann ich dir nicht viel weiter helfen, allerdings möchte ich was zur Größe schreiben. Wenn du ländlich wohnst und du die Hühner tagsüber ohne Aufsicht laufen lassen möchtest, werden auch große Hühner über kurz oder lang Opfer irgendwelcher Raubtiere werden. Marder, Fuchs, Habicht, Hunde...irgendeiner wird zuschlagen. Ich möchte dir die Hühnerhaltung nicht vermiesen, nur solltest du darauf gefasst sein.
    Bei uns ist ausschließlich der Habicht ein Problem uns der alleine hat mir schon viele Verluste gebracht. Inzwischen lasse ich meine Hühner nicht mehr frei laufen, wenn ich nicht Zuhause bin.
    Alles Gute

  3. #3
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Saby91.

    Und für dich ein herzliches .

    Hühner sind toll!

    Wenn du gerade erst beim Bauen bist, dann hast du ja tatsächlich noch viel Zeit, dich mit der Hühnerhaltung auseinanderzusetzten.

    Und, mit der Entscheidung, welche Rasse und wie viele Huhns.

    Und, wie du den Auslauf usw. gestalten möchtest.

    Seramas sind sehr süß. Die hätten mir auch gefallen. Doch habe ich schon eine Mischherde von 12 Huhns. Und das reicht mir.

    Was die Eier angeht, bzw. den Verbrauch an Eiern, möchte ich erwähnen, dass der Ideenreichtum mit steigender Eieranzahl wächst.

    Wenn ich zB. 100 Eier herumliegen habe, mach ich Spätzle und selbergemachte Eiernudeln, - und ruck-zuck...sind es nur noch 20 Eier..

    Dann zwei mal Spiegeleipfanne. Und schwubs,-alle wech..( In meine große Pfanne, passen 10 Zwerghuhneier als Spiegelei hinein. Das ist dann Frühstück, für eine Person.)

    Vorher, habe ich nie so viele Eier verbraucht. Seit dem sie mir " vor die Füße gelegt werden" , erkenne ich sie erst als volles Nahrungsmittel!

    Ich wünsche dir viel Freude bei deinen Erkundigungen und viel Spaß bei deinem Vorhaben.

    Meine Zwerge: Chabo, Bantam, Zwergaraucana,...Seidi-zwerg-mixe....
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo Saby,

    geh mal oben rechts auf "erweiterte Suche", da kannst du "nur Titel durchsuchen" auswählen. Geb da mal Engel-Netze ein.Von frei laufen lassen würde ich auch abraten, gerade wenn du nicht schlachtest und sehr an jedem Tier hängst. Ich habe u.a. zwei Holländische Zwerge. Katzen gehen da nicht dran, allerdings laufen die bei normal großen Hühnern mit. Meine und die Nachbarskatzen gehen den Hühnern aus dem weg, die wissen wie garstig ein Huhn werden kann. Vielleicht überlegst du dir zu den Seramas noch was größeres dazu zu nehmen.

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo!

    ich habe Zwerg Wyandotten die sind auch ( wenigstens zwei von den vieren) sehr zutraulich und legen so im schnitt jeden zweiten tag ein mittelgrosses ei. wir sind auch zu zweit und kommen gut mit der menge aus. die huhns sind auch nicht soo klein - kommt scheinbar auch auf die farbe an, die orange gebänderten sind kleiner und schreckhafter als die blau-goldene und die weiß-goldene.

    viel spass beim durchwühlen der hühnerrassen ...auf einmal weiß man es

  6. #6

    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Regenstauf
    PLZ
    93128
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für die Lieben Antworten
    also würdet ihr generell nicht von den Seramas abraten ?
    Können denn die Huhnis auch happy werden, wenn sie ein sagen wir mal 30m2 großes eingezäuntes und überdachtes Gehege haben? Ich meine, auf kurz oder lang wird dort ja kein Gras mehr wachsen, was ihc so gehört habe... ich würd sie natürlich mit Gemüse versorgen, so ist es nicht.. aber ich dachte mir schöner wärs vlt wenn sie frei rumlaufen könnten... Ich habe so an 4 Hennen und einen Hahn gedacht (für den Anfang) wäre das Ok?
    Und noch etwas anderes, ich habe gesehen das viele Hühner sogar auf Ebay oder anderen Plattformen verkaufen.. Ich hätte da jetzt eher gedacht, das ich es von einem Hof/züchter wie auch immer in der Nähe hole... wie steht ihr da dazu? Ist es nicht eher traumatisierend für ein Tier wenn es vershcickt wird ?! Ich komme übrigens aus Bayern in der Nähe von Regensburg, also falls dies zufällig jemand lesen sollte, der aus meiner Nähe kommt und Zwerghuhnis hat, kann er sich gerne melden

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    welche PLZ hast du?
    Wenn du möchtest kannst du von meinen Zwergmixküken die Hennen haben sobald man sieht welches Geschlecht sie haben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo und willkommen im Forum!

    30 qm reicht für 1.4 Seramas dicke. Ihr könnt auch Wechselausläufe machen, ist noch besser. So ganz ohne Schutz würde ich die Seramas nicht laufen lassen. Unsere sind wenn wir nicht da sind in ihrem gesicherten kleineren Auslauf, den wir bei Bedarf zusammen mit dem Häuschen umsetzen können. Und wenn wir im Garten sind, laufen sie auch mal ganz frei rum.
    Bei 4 Serama Hennen werdet ihr aber wirklich nicht so viele Eier haben, vor allem im Spätherbst und im Winter. Auch sind sie ziemlich klein.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Regenstauf
    PLZ
    93128
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Pudding, meine PLZ ist 93128 und lieben Dank für dein Angebot. ich komme gerne darauf zurück, allerdings wird es dieses Jahr vermutlich nicht mehr klappen
    Hm kann man ohne Probleme verschiedene rassen zusammen halten?

  10. #10
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Klar!
    LG Luca

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Eier unter ein Zwerghühnchen?
    Von Gina2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 02:52
  2. Zwerghühnchen
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:42
  3. Zwerghühnchen-Rasse?
    Von norikochan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:02
  4. Ferderfüßige Zwerghühnchen
    Von Sandokan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •