Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Selbstbau aus OSB verschiedene Fragen Hühnernoob :-)

Fragezeichen Selbstbau aus OSB verschiedene Fragen Hühnernoob :-)

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich bin neu hier und habe nach langer Überlegung beschlossen 5 Hühner als Eierlieferant zu nehmen. Kurz zu mir; ich bin 30, aus dem schönen Saarland, verheiratet, 2 Kinder (2 und 5 Jahre), Grundstück 9Ar davon ca 2 bebaut.

In 3 Wochen kommen meine Hühner und ich habe noch einiges vorzubereiten. Nun bin im Moment dabei meine Hühnerhütte zu bauen und habe noch eine Fragen die mich beschäftigen.

Geplant hatte ich eine Palette mit den Maßen 170x116 als "Bodenplatte" zu nehmen. Darauf habe ich 18mm Dicke OSB Platten geschraubt, deren Unterseite ich zuvor mit einer Dichtmasse, ähnlich Bitumen, bestrichen habe. Dieses dann fertige Bodenstück habe ich nun an vier Pfosten mit jeweils 2 Metern länge auf eine höhe von ca. 40 cm geschraubt. 2 Pfosten wollte ich nun noch 30 cm kürzen damit ich ein Dachgefälle habe. Die Pfosten sollen mit Einschlaghülsen fixiert werden.

Als Wandverkleidung wollte ich ebenfalls OSB Platten nehmen, ich habe hier noch ein paar mit einer Stärke von 12 mm. Ist das zu dünn?

Ich bin mir wirklich etwas unsicher ob OSB Platte tatsächlich dafür geeignet sind. Wir haben ja doch eher ein feuchtes Klima bei uns aber ich wollte den Stall so billig wie möglich, bei dennoch größtmöglicher Einbruch Sicherheit (Fuchs), halten. Das mit meiner Frau lang und hart verhandelte Budget ist durch den teuren Zaun schon merklich geschrumpft :-(

Jedenfalls dachte ich, die OSB Platten anschließend von außen mit einem PU Lack zu streichen und von innen mit einer Kalkfarbe.
    Die Fugen wollte ich abdichten wobei ich hier immer lese, dass ihr dazu Acryl verwendet. WARUM nicht Silikon Acryl ist wasserdurchlässig, Silikon nicht und ich möchte das Ding doch möglichst dicht bekommen. Auch hat Silikon eine Pilshemmende Wirkung oder ist das irgendwie gefährlich für Hühner?

Gestern im Baumarkt habe ich nun Profilholz gesehen für 5,49 €/m² also nur unwesentlich teurer. Ist das besser als OSB??

Außerdem mache ich mir noch Gedanken über die Isolierung... Eigentlich sind doch Hühner Winterfest und ich kann mir das schenken oder müssen die Wände dann eine Mindestdicke haben?

Sorry, ist jetzt doch ein bisschen viel Text geworden. Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank für das lesen :-D

Viele Grüße,
    Stefan

Silicon kann man nicht überstreichen,da hält die Farbe nicht!

PLZ
    44
    Land
    NRW
    OSB gibts in verschiedenen "Gütegraden". Normal ist 3 = Feuchtraumgeeignet.
    Wasserfest ist 4. Gibts kaum und ist glaub ich auch teurer.
    Ich habe für die Wände Rauhspund für 6€/m2 genommen. Und unten als Boden (auf Stelzen) OSB.
    Gibts extra Farbe für.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    A-9713
    Land
    Österreich
    Hallo, ich würde auf jeden Fall OSB4 oder OSB5-Platten mit einer Materialstärke von mind. 16mm incl. Nut und Feder nehmen. Diese Platten werden auf eine Holzriegelkonstruktion, die je nach Dämmstärke zwischen 8cm oder 10cm Querschnitt betragen sollte, an der Innenseite und an der Außenseite geschraubt. Als Dämmmaterial eignet sich Mineralwolle, ebenfalls mit 8 oder 10cm, damit deine Hühner in der kalten Jahreszeit nicht frieren. Gleichzeitig ergibt dieser Aufbau einen relativ guten Schallschutz. Die gesamte Holzkonstruktion sollte keinenfalls in Erdkontakt stehen. Ein Fenster sorgt für Helligkeit und für eine Belüftungsmöglichkeit, und auf eine nicht zu kleine Türe sollte ebenfalls gedacht werden um Reinigungsarbeiten problemlos durchzuführen. Die Außenwände kann man je nach Geschmack mit einer wasserlöslichen Acrylfarbe anstreichen, die Innenwände sollten mit Kalkfarbe beschichtet werden. Alle entstandenen Fugen mit Acrylat verschließen, da Acryl problemlos überstrichen werden kann.
    Mit einer vernünftigen Konstruktion und den richtigen Materialien fallen jahrelang keine Zusatzarbeiten an und man wird sich lange an dem Hühnerhaus erfreuen. Diese Hühnerunterkunft sollte nicht zu klein bemessen werden, damit eventuell die Möglichkeit einer Vergrößerung der Hühnergruppe besteht.
    Viel Spaß beim Bauen
    Andreas
    0,5 braune Hybriden, 0,1 weiße Leghorn, 0,1 schwarze Bovans, 0,2 Araucaner.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Acryl wurde schon geklärt - weil überstreichbar
    Isolierung - Nein nicht notwendig!
    OSB-Platten nur Innen! Sieht außen schei... aus und hält auch nicht lange.
    Außen - Profilholz bzw. Rauspund, je nach Geschmack naturbelassen oder mit Lasur streichen.
    Fenster und Belüftung nicht vergessen!
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Auf das Huhn gekommen.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    @wampenhühner
    Wie sieht denn der Stall jetzt aus?
    Du hattest die Bilder ja schon damals beim Bau gepostet. Wie lange steht der Stall jetzt schon draußen?
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Themenstarter
    Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt mal ein bisschen gezimmert. Ist doch etwas größer geworden als geplant aber ich denke das ist besser als anders rum... An der höchsten Stelle ist er nun ca 2,20 Meter, an der niedrigsten ca 1,90 Meter.
    http://www.huehner-info.de/forum/images/attach/jpg.gif

Ich habe nun alles mit OSB Platten gebaut und werde im Laufe des Sommers das ganze wohl noch mit Profilholz verkleiden. http://www.huehner-info.de/forum/images/attach/jpg.gif

Werde heute morgen mal noch schnell meine Kleintierstallfarbe verstreichen und die Innenfugen mit Acryl abdichten. Außen habe ich jede Fuge mit Silikon ausgespritzt in der Hoffnung das da kein Wasser eintritt. Habe insgesamt bisher 3 Tuben Silikon verbraucht :-D

Außerdem werde ich heute meine Axt Entenhausklappe einbauen (vorerst manuell betrieben)
    Welches Seil nehme ich denn am besten dafür? Eine Angelschnur??

VG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (168,8 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (166,1 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (142,8 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (177,1 KB, 134x aufgerufen)

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Sieht toll aus dein Stall
    Ist auf dem letzten Bild schon das nächste Projekt?
    Für den Axt habe ich Angelschnur, ich glaube 0,45mm. Steht auber auch kleingedruckt in irgendeiner Anleitung von denen
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Themenstarter
    Danke! :-) Auf dem letzten Bild das wird der Zaun für das Außengehege.

Noch was anderes... Der Boden des Stalles besteht ja aus einer OSB Platte die ich mit Kleintierstallfarbe gestrichen habe. Als einstreu wollte ich diese Sägespäne nehmen die man auch in Hasenkäfigen hat. Muss ich da noch irgendetwas unterlegen, eine Folie oder ähnliches?

Ich habe an die Axt Klappe nun so einen Schlüsselring dran gemacht und einfach ein etwas dickeres Seil genommen... geht auch :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte