Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich bin neu hier und habe nach langer Überlegung beschlossen 5 Hühner als Eierlieferant zu nehmen. Kurz zu mir; ich bin 30, aus dem schönen Saarland, verheiratet, 2 Kinder (2 und 5 Jahre), Grundstück 9Ar davon ca 2 bebaut.
In 3 Wochen kommen meine Hühner und ich habe noch einiges vorzubereiten. Nun bin im Moment dabei meine Hühnerhütte zu bauen und habe noch eine Fragen die mich beschäftigen.
Geplant hatte ich eine Palette mit den Maßen 170x116 als "Bodenplatte" zu nehmen. Darauf habe ich 18mm Dicke OSB Platten geschraubt, deren Unterseite ich zuvor mit einer Dichtmasse, ähnlich Bitumen, bestrichen habe. Dieses dann fertige Bodenstück habe ich nun an vier Pfosten mit jeweils 2 Metern länge auf eine höhe von ca. 40 cm geschraubt. 2 Pfosten wollte ich nun noch 30 cm kürzen damit ich ein Dachgefälle habe. Die Pfosten sollen mit Einschlaghülsen fixiert werden.
Als Wandverkleidung wollte ich ebenfalls OSB Platten nehmen, ich habe hier noch ein paar mit einer Stärke von 12 mm. Ist das zu dünn?
Ich bin mir wirklich etwas unsicher ob OSB Platte tatsächlich dafür geeignet sind. Wir haben ja doch eher ein feuchtes Klima bei uns aber ich wollte den Stall so billig wie möglich, bei dennoch größtmöglicher Einbruch Sicherheit (Fuchs), halten. Das mit meiner Frau lang und hart verhandelte Budget ist durch den teuren Zaun schon merklich geschrumpft :-(
Jedenfalls dachte ich, die OSB Platten anschließend von außen mit einem PU Lack zu streichen und von innen mit einer Kalkfarbe.
Die Fugen wollte ich abdichten wobei ich hier immer lese, dass ihr dazu Acryl verwendet. WARUM nicht SilikonAcryl ist wasserdurchlässig, Silikon nicht und ich möchte das Ding doch möglichst dicht bekommen. Auch hat Silikon eine Pilshemmende Wirkung oder ist das irgendwie gefährlich für Hühner?
Gestern im Baumarkt habe ich nun Profilholz gesehen für 5,49 €/m² also nur unwesentlich teurer. Ist das besser als OSB??
Außerdem mache ich mir noch Gedanken über die Isolierung... Eigentlich sind doch Hühner Winterfest und ich kann mir das schenken oder müssen die Wände dann eine Mindestdicke haben?
Sorry, ist jetzt doch ein bisschen viel Text geworden. Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank für das lesen :-D
Viele Grüße,
Stefan
Lesezeichen