Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 226

Thema: Beim ganz normalen Einkauf schnell noch ein paar Bruteier mitnehmen.. :-)

  1. #101
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Ich denke auch das der Transportweg entscheidender ist als die Zahl der Hähne.
    Wenn man davon ausgeht, dass das Hahnensperma ca. 4 Wochen in der Henne "vorrätig" bleibt, dann hätte auch ein Hahn bei 100 Hennen genügend Zeit alle zu befruchten. OK, er hat bestimmt seine Lieblingshennen...

    Wenn ich mir den Transport ansehe, dann werden die alle auf Paletten in LKWs transportiert. Somit große Masse im Block sozusagen. Da gibt es die gefährlichen Erschütterungen wie im kleinen Paket nicht. Einziger Nachteil ist die fehlende Wendung der Eier während des Transportes und das die Eier normalerweise nicht auf der Spitze stehen, oder (hab schon so lange keine mehr gekauft!)?

    Es gab doch hier im Forum Einige, die ihre Bruteier auch nur auf der Spitze lagern ohne zu wenden, oder?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #102
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Einziger Nachteil ist die fehlende Wendung der Eier während des Transportes und das die Eier normalerweise nicht auf der Spitze stehen, oder
    Öhm, wenn ich mich recht erinnere, dann waren in den fünf Restschachteln pro Schachtel etwa 1- 2 Eier mit der Spitze nach oben, als ich den Sixpack kaufte.

    Was mich zum ersten Teil des Satzes führt: Es waren wie gesagt die fünf Restschachteln im Regal, wo diese Bioeier ein Drittel der Fläche einnahmen. Müssten nach Adam Riese insgesamt so 80- 90 Schachteln draufpassen, und die Bio- Eier verkaufen sich zwar, aber doch eher gemächlich, also werden die locker schon eine Woche im Regal gestanden haben.

    Ich selbst wende meine Bruteier auch nicht, denn: Die Henne legt ja erstmal, ohne groß Gedöns zu machen, also auch ohne Wenden der schon vorhandenen Eier, bis das Gelege voll ist. Bei 12 Eiern dauert das sicher seine zwei Wochen, also liegen die ersten Eier schon ein Weilchen ziemlich tatenlos in der Gegend rum, wenn das letzte kommt und es endlich losgeht.
    Ich wage sogar die haarsträubende Theorie aufzustellen, dass die Hennen die Eier während der Brut nicht wirklich um 180 Grad wenden, sondern sie nur umsortieren, damit alle gleichmäßig erwärmt werden, sie maximal um 90 Grad drehen und danach wieder zurück. Da ich durch inzwischen häufiges Schieren finde, dass Dotter und Embryo sich in der unteren Eihälfte festsetzen und es daher kontraproduktiv wäre, wenn die Eier um 180 Grad gedreht würden- dann läge der Dotter auf dem Embryo bzw. die Adern würden sicherlich beschädigt werden.

    Stichhaltiges Indiz No. 2 zu meiner Theorie: Wallnister, Hammerhühner etc., die ihre Eier in selbst errichtete Erdhaufen legen, wenden die Eier auch niemals. Die werden in die Gruben gelegt, mit Substrat bedeckt, und der Hahn passt nur auf, dass die Temperaturen immer stimmen. Ansonsten rührt die Eier ab dem Legen keiner mehr an und die Küken schlüpfen dennoch nach vier/ fünf Wochen bereits flugfähig aus den Eiern.

    Ergo: Das Wenden gelagerter Bruteier dürfte man sich eigentlich sparen können...
    Geändert von Okina75 (25.05.2016 um 15:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #103
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    @Okina75
    Ist echt mal was zum drüber nachgrübeln.

    Hier nun die ersten drei unter die Wärmeplatte umgepackten Küken.
    Ich denke mal, dass EDEKA und Anneliese Leghons sind.
    Lässt sich aufgrund der Zeichnung von "Kugelblitz" (pflügt durch die Gegend wie ne besengt Sau) bereits etwas über die Rasse sagen? Oder geht das Tier jetzt schon sichtbar in Richtung "Lohmann braun".
    Habe da total null Ahnung.
    EDEKA.jpgAnneliese.jpgKugelblitz2.jpgKugelblitz3.jpg

    Gruß in die Runde
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #104
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Waren denn weiße und braune Eier drin oder nur braune?
    Wenn nur braune, passt das dennoch mit den Farben. Nachkommen der braunen Hybriden können von quasi weiß bis hin zu rot- weiß oder rot- dunkel alles sein. Und es kann da sowohl rote Hähne als auch quasi weiße Hennen geben, das mit dem Autosexen per Farbe ist bei der Nachzucht also aufgehoben.

    Meine beiden werden einmal rot- weiß und einmal splash, glaube ich. Penny 1 jedenfalls ist an sich weiß und hat in einem Flügel dunkle Farbspritzer. Und sieht anspnsten quasi so aus (wenn die Reihenfolge stimmt) wie Anneliese, nur noch weniger Orange am Körper. Kugelblitz () wird wohl rot mit schwarzer Grundfarbe.
    Was daher kommt, dass zur Erzeugung der braunen Hybriden weiße Hennen und rote Hähne genommen werden. Die Hähne sind rhodeländerbürtig und haben dunkle Grundfarbe. Zusammen mit dem dominanten Weiß der Mütter ergibt das in der Nachzucht eben diese braun- weißen Lohmannhennen und die beinahe weißen Hähne. Was in der Nachzucht einige Farbvarianten ermöglicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #105
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hallo Okina75,

    ich danke Dir für Deine umfassende und sehr gut nachvollziehbare Antwort.
    Es waren nur braune Eier in den beiden Sixpacks.

    Nen schönen Abend noch.

    Beste Grüße
    Jörg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #106
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    So, habe mal recherchiert, wo unsere "EDEKA´s" herkommen.
    Stichpunkte: Biolandeihof, DE-006-Öko-Kontrollstelle, Biolandbetrieb Nr. 20698.
    Das bedeutet, dass der Betrieb nur 35 km von der Verkaufsstelle entfernt liegt.
    Bessere Voraussetzungen gab es also fast nicht.
    Auf dem Hof werden Lohmann plus gehalten.
    Bleibt also spannend, wie die Kleinen später aussehen.

    Aktuell sind aus 12 Eiern 5 Küken geschlüpft, eins ist noch auf dem Weg.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #107
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Da bin ich jetzt auch mal gespannt, wie die Kükis später aussehen werden.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #108
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ein freundliches Moin in die Runde.

    So ... aus den 12 Bioeiern aus dem Supermarkt sind insgesamt 8 Küken geschlüpft.
    Rasselbande2.jpg
    Das letzte am 23. Tag.
    Eine bunte Truppe.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #109
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    WAHNSINN.....2/3 Schlupf aus Supermarkt Eier.Und sooo süsse
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #110
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Oh wie süß
    Bei mir hatte es nicht sein sollen. Hat aber sicher einen Grund gehabt. Die Glucke hat nämlich die verwirrten Küken einer anderen Glucke, die ihre Küken nach 7 Wochen führen verlassen hatte, adopiert Das ist ne richtig verwöhnte Bande
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergwyandotten - Bruteier von normalen Hühnern
    Von Grishna im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 12:41
  2. Bruteier im Flugzeug mitnehmen?
    Von *Angela* im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 19:45
  3. Bruteier in die USA mitnehmen - Hat jemand Erfahrung?
    Von VistasVerde im Forum Das Brutei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •