Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 226

Thema: Beim ganz normalen Einkauf schnell noch ein paar Bruteier mitnehmen.. :-)

  1. #201
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Mich würde mal interessieren, wie sich die Edekas, Pennys, Rewes usw. machen.
    Wie schaut es bei den älteren (>1 Jahr) mit der Gesundheit aus?
    Seid ihr mit der Legeleistung zufrieden?
    Wie sind die Hähne? Ist da was zum essen dran?
    Könnt ihr die Supermarkt-Hühner empfehlen?
    Was für Hähne laufen überhaupt bei den Bio-Hennen, deren Eier man im Supermarkt kauft? Werden die Küken Mixe oderwerden die aus Lohmanns gekreuzt?

    Ich überlege, nächstes Jahr auch mal ein paar Edeka-Bruteier zu erwerben.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #202
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Was mein Penny- Tier, nun etwas über ein Jahr alt, angeht:
    Gesundheitlich fit, Eischalenquali 1a
    Legeleistung bewegt sich im Schnitt bei 24 Eiern im Monat, im August waren's jetzt nur 14- wäre in der Industrie nun also wohl langsam mit Ausgemustert werden dran...

    Hahn hatte ich zwar auch aus den Bio- Eiern, habe ich aber früh wegen Krankheit gehimmelt (hätte aber jedes Küken treffen können). Ich kann 's auf jeden Fall empfehlen.

    Was die Hähne angeht, so wird man da jeweils die "rassegleichen" Hähne dazu setzen, bei den braunen deren Hähne, bei den weißen deren Hähne (obwohl ich in Bio und Freiland immer nur braune gesehen habe bisher). Die Küken sind denn also demzufolge wieder recht variabel und variieren zwischen den weißen und roten Großeltern und den Eltern.

    Hol' Dir mal Edeka- Bruteier- ich werde nächstes Jahr wohl auch wieder 'nen Zehnerpack nehmen ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #203
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    ...Wie schaut es bei den älteren (>1 Jahr) mit der Gesundheit aus?
    Seid ihr mit der Legeleistung zufrieden?
    Wie sind die Hähne? Ist da was zum essen dran?...
    1. Nach 1,5 Jahren fingen sie deutlich an zu schwächeln (auch langsam Probleme des Legeapparates).
    2. Bis zu einem Jahr echt Bombe.
    3. Na ja, sind halt keine Nachzuchten von Masthühnern, aber nach 6 bis 7 Monaten hatten sie ein ganz passables Schlachtgewicht erreicht.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #204
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Jorg
    weißt du noch was sie ungefähr Gewicht hatten mit 6-7 Monaten?

    Bei uns habe ich Bioeier bisher nur bei Spar gesehen und der hat die Eier in einem Kühlschrank mit Glastür. Ob das dann noch geht? Ich weiß nicht wieviel Grad es da drin genau hat, aber schätzungsweise zu kalt.

  5. #205
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ... der hat die Eier in einem Kühlschrank mit Glastür. Ob das dann noch geht? Ich weiß nicht wieviel Grad es da drin genau hat, aber schätzungsweise zu kalt.
    Ich habe letztes Jahr probiert Kühlschrankeier auszubrüten, ... ist was geschlüpft!
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  6. #206

    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, vom Transport her sind diese Eier viel weniger gestreßt als Versandeier. Klar werden die auch herumgeschüttelt und etliche mal aus- und eingeladen. Aber die wollen schließlich, daß ihre Eier heil im Supermarkt ankommen und nicht als Rührei, und deshalb werden die schon drauf schauen, daß es nicht zu wild wird. Beim Paketversand geht es da weit ruppiger zu. Erschütterungen/Stöße/Schläge wie bei einem Sturz aus 2m Höhe wurden da schon gemessen, egal bei welchem Paketdienst. So rabiat werden die Supermarkt-Eier sicher nicht behandelt.
    Hagelschnüre oder Luftblasen interessieren weder dem Groß- noch dem Einzelhandel. Also von daher halte ich diese Theorie für gewagt und um Rühreier zu erhalten, bedarf es schon Etwas.
    Geändert von Buschhahn (02.09.2017 um 23:51 Uhr)

  7. #207
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Buschhahn Beitrag anzeigen
    Hagelschnüre oder Luftblasen interessieren weder dem Groß- noch dem Einzelhandel. Also von daher halte ich diese Theorie für gewagt und um Rühreier zu erhalten, bedarf es schon Etwas.
    Geh mal davon aus das Supermarkt Eier durchgängig mit luftgefederten Fahrzeugen transportiert werden,bei Versandeier gibt es mindestens 2 Fahrten mit konventionell gefederten Fahrzeugen.Der Unterschied ist schon gewaltig.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  8. #208
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Jorg...weißt du noch was sie ungefähr Gewicht hatten mit 6-7 Monaten?...
    Das müssten bereits küchenfertig ausgenommen so um die 1,3 bis 1,4 kg gewesen sein.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #209
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Es ist immer ganz gut, das man vor dem Kauf mal auf die Bezeichnung der Eier (Nummern) schaut und zu Hause versucht zu eruieren, was das für ein Hof ist (Entfernung; welche Hühner, Lohmann braun oder Lohmann Plus ...).
    Gerade bei den Bio-Eiern sind die Lohmann Plus Hennen stark im Kommen, da sie speziell für die Freilandhaltung optimiert sind (Grünfutterverwertung). Die Nachzuchten sind dann - je nach vorhandenen Hähnen - ein wenig größer und kräftiger als die normalen Lohmann braun.

    Der Hof, von welchem wir unsere "BE" bei EDEKA beziehen, ist nur 35 km entfernt, und die Eier stehen mit der Spitze nach unten im Karton. In der Kühlung liegen die Packungen auch nicht. Also die optimalsten Bedingungen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  10. #210

    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Geh mal davon aus das Supermarkt Eier durchgängig mit luftgefederten Fahrzeugen transportiert werden,bei Versandeier gibt es mindestens 2 Fahrten mit konventionell gefederten Fahrzeugen.Der Unterschied ist schon gewaltig.
    Wie kommst Du denn darauf? Ich sehe immer nur normale Paletten. Getränkeflaschen werden auch nicht übertrieben fürsorglich behandelt. Ansonsten stehen immer noch die Transporte vom Zentrallager zu den Filialen an, wo die Eier mit anderen Artikeln zusammen transportiert werden und das auch nicht nur mal zehn Kilometer auf der Bundesstraße. Im Übrigen: Schwund ist schon in der Kalkulation inbegriffen und wird damit mit den ganz gebliebenen Packungen bezahlt. Also was sollte den Handel zu übertriebener Vorsicht treiben? Unterm Strich zählt die Kosten- / Nutzen- Abwägung.
    Geändert von Buschhahn (03.09.2017 um 16:01 Uhr)

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergwyandotten - Bruteier von normalen Hühnern
    Von Grishna im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 13:41
  2. Bruteier im Flugzeug mitnehmen?
    Von *Angela* im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 20:45
  3. Bruteier in die USA mitnehmen - Hat jemand Erfahrung?
    Von VistasVerde im Forum Das Brutei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •