Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Laufenten Freilaufhaltung

  1. #1
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310

    Laufenten Freilaufhaltung

    Guten Morgen zusammen.
    Wer von Euch hält Laufenten auf dem Hof mit kompletter Freilaufhaltung?

    Meine Frage;
    Wie Hofbezogen sind die Tiere oder sind sie das überhaupt?

    Ich stelle gleich mal ein Bild ein, dann wisst Ihr warum ich frage.

    Ich habe hier im Garten und auf dem Hof das Problem, dass hier Schnecken sind und Laufis mögen die ja anscheinend gern. Ist nur die Frage, ob ich sie besser eingesperrt, also umzäunt halte oder auch freilaufen lassen kann, was mir lieber wäre, denn so haben sie auch die Möglichkeit zu planschen.
    Wenn ich sie allerdings so laufen lasse, ist hier auch eine Nebenstraße, wo nicht wirklich jeder aufpasst mit der Geschwindigkeit.

    Bild kommt sofort, mache ich eben.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  2. #2
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Laufenten kenn ich nicht. Schnecken fressen doch alle Entenrassen. Meine verdrücken auch schon mal 'ne Bachstelze und der Renner sind Mäuse. Die wird solange durch die Wanne gezogen bis sie passt.
    Habe 1/2 Schwedenente+ Cayuga im totalen Freilauf. Sie sind sehr standorttreu. Trotz Blickkontakt mit großem Badeteich auf der anderen Strassenseite. Sie planschen lieber hier in der Wanne.
    Ich habe sie als Küken geholt und ihnen "gezeigt" wo sie wohnen. So einem Entenküken kann ich noch fix hinterherflitzen und zurücktreiben/locken. Jetzt muss ich mich da gar nicht mehr drum kümmern. Früh Tür auf und bei der abendlichen Fütterung sie sind zurück, Möhre und Banane rein, Tür zu fertig. Super angenehm die Enten.


    Bei erwachsenen Tieren sieht die Eingewöhnung schon schwieriger aus. Würd ich mir im Freilauf nicht antun.

  3. #3
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Och, das ist ja schön Platz. Die werden den ganzen Tag den Graben hoch-und runterlaufen und rummoddern
    Wie verträglich sind Strausse? Da fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.
    Ein Fehltritt von 'nem 80 kg Tier kann für so eine kleine Ente fatal enden. So flink sind die ja nicht. Da würde ich einfach ausprobieren wie die zueinander stehen.

  5. #5
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Hast es schon richtig erkannt, die große Weide wird das Gehege der Strauße. Da werden auch Hühner künftig mitlaufen. Ist gar kein Problem, da sich die Strauße daran von klein an gewöhnen. Das wäre auch bei den Enten so.
    Aber müsste ich mir Sorgen machen, dass die mir ständig auf der Straße rennen?Denn da rasen sie ab und an doch mal her die bekloppten Autofahrer.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die Laufenten werden natürlich über die Straße rennen es ist für sie ja kein erkennbares Hinderniss und auf der anderen Straßenseite ist viel grün das wird in ihr "Revier" mit einbezogen!
    Laufis sind nicht die hellsten Sterne am Himmel und es geht vor allem anderem ums fressen da ist es egal ob eine Strasse oder nicht!
    Ein einfacher 80-100cm hoher (mobiler) Hühnerzaun reicht aus um die Laufis abzugrenzen!
    Geändert von Pudding (12.04.2016 um 12:36 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Okay, dann ziehe ich sie doch besser im Garten groß und später mit auf die bald eingezäunte Weide.
    Ist mir sonst doch zu kritisch.
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Oberösterreich
    PLZ
    4770
    Land
    Österreich
    Beiträge
    37
    Bei uns klappt das leider nicht. Die Laufis laufen, so schnell sie ihre Watschelfüße tragen. Auf die Staße, zum Nachbarn, überall hin. Und dann braucht es mind. 2 Personen um sie wieder heim zu treiben.

    Die Hühner hingegen könnten frei leben, die bleiben und suchen einfach nur Futter.

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Laufis rennen einfach los in alle Richtungen bei Gefahr da kann ein Auto auch nicht einfach ausweichen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Meine Laufis waren auch frei, und absolut standorttreu. Waren den Ganzen Tag unterwegs und abends zuhause. Jetzt, am neuen Wohnort (haben sich mit meinen Graugänsen nicht vertragen) ist ein kleiner Weiher daneben, so dass Herrschaften Laufente nur noch zum fressen nach Hause kommen, die Nacht wird am Wasser verbracht. Keine Chance die in den Stall zu bekommen!
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerrasse und Tipps für echte Freilaufhaltung
    Von Danu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 19:24
  2. Laufenten
    Von ivonne160606 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:58
  3. laufenten
    Von richi im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 10:38
  4. Laufenten
    Von Smaily im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 19:15
  5. laufenten
    Von unicorn im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 20:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •