Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Keimfutter - Sprossen - Einweichzeit, etc.

  1. #21
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wenn ich mir so anschaue wieviel Halbwissen im Netz und in Foren rumschwirrt verlasse ich mich lieber auf Studien, hast du da denn links? Am liebsten ohne homöopathischen Hokuspokus, sondern reelle Werte.
    Lg

  2. #22
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ich habe das pdf gelesen und mich kurz gefragt, wer die studie in auftrag gab..
    dazu jedoch leider nix gefunden.

    tatsächlich ist es wohl so, dass die weizenkeimung den vitamingehalt gerade bei E und K (sowie bei B teilweise) erhöht, den methionin gehalt und das protein jedoch nicht.

    weizenkeimung dürfte dann also eher sinnvoller für menschen sein.
    für hühner ist erbsenkeimung bestimmt besser zur protein und methionin versorgung.
    Geändert von magda1125 (08.03.2018 um 16:10 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #23
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Für alle die sich wirklich interressieren ! Dieses Buch läßt keine Fragen offen : https://www.amazon.de/Das-große-Buch.../dp/3453054229 ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #24
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Für 10€ kann man sich das ja mal angucken, aber wenn ich so die Bewertungen lese bin ich schon wieder von diesem ... naja Aberglauben etwas abgeschreckt.
    Zitat:
    „Offensichtlich habe ich nicht genug Rezensionen gelesen. Ich hatte erwartet, ein Buch zu bekommen, welches mir schlicht und einfach alles essentielle über die Aufzucht von Sprossen vermittelt. Das tut es zwar im Grunde, allerdings besteht das Buch zu ca. 25% aus breitem ausrollen der Buchautorin ihrer Lebensphilosophie und ihres fast schon religiösen Naturglaubens. Da wird von "Lebensauras" von Pflanzen gesprochen, von Sprossen welche das "Sonnenlicht" speichern (kann man die dann Nachts als Taschenlampe benutzen?), der Verzehr von Fleisch verteufelt (aber es schmeckt ja eh total "fade und wässrig", das ist wissenschaftlich belegt), und sonst wie die subjekive Meinung in viele Sätze eingebaut. Ich lebe zwar selbst vegan - von daher weht der Wind meiner Bewertung also nicht. Ich bin einfach ein Freund von Rationalität.

    Endgültig entsetzt hat mich die Aussage, dass der menschliche Körper bei einer veganen Ernährung nach einer "Übergangszeit" (?!) Vitamin B12 selbst produziert, sowie dass dieses Vitamin in Sprossen vorkäme. Erstere ist falsch, weil selbst wenn der Mensch das Vitamin mittels Bakterien im Enddarm produziert: Er scheidet es nur aus. Und Vitamin B12 kommt in Pflanzen nicht vor. Es muss sublementiert werden als Veganer. Ich habe auch in keiner Sprossen-Nährwerttabelle in ihrem Buch Vitamin B12 gefunden, warum behauptet sie das? Hier setzt die Autorin ganz klar die Gesundheit ihrer Leser auf's Spiel um für ihre Idee einer vegenen Welt der Selbstversorger zu werben, in der Pflanzen ein Heiligtum sind. Für mich war besonders nervig, dass das ganze quasi-religiöse Gerede in den allgemeinen, informativen Texten zur Aufzucht und zum Hintergrundwissen eingebettet und so kaum zu überspringen ist. Aufgrund offensichtlicher Fehlinformationen weiß ich nun auch nicht, ob ich den ganzen Nährwertangaben im Buch trauen kann.

    Toll sind die Fotos und die Lexikon-ähnliche Aufmachung der Sprossen. Man bekommt gesagt welche Samen man wie züchten kann, was sie beinhalten, wie man entdeckt, wenn etwas Schief läuft etc. Allerdings überkommt mich Aufgrund oben stehender Dinge jedes Mal ein Schauer wenn ich das Buch anfasse, so dass ich einfach nicht mehr als nur einen Stern geben kann.“

  5. #25
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na Bonchito,wenn du das Haar in der Suppe suchst , füttere doch wie gehabt ! Hier kannst Du Infos sammeln . Meckern über Sachen worüber Du keinen Bescheid weisst , wen soll das nützen ?? MfG
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #26
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Warum so angergriffen? Ich versuche mich nur durch das Thema zu finden und stoße auf 2 Fronten: eine Bewiesene- die sagt das es bis auf weniges (s.o) keinen positiven Effekt gibt und eine „esoterische“, die immer wieder von all den Vorteilen berichtet.
    Ich würde gerne den proteingehalt erhöhen durch keime- aber scheinbar saugen sich das einige aus den Fingern und viele plappern es nach? Oder gibt es da bewiesene forschung, analytische Beurteilungen durch ein Labor, irgendwie sowas dem man glauben kann?
    Sorry meine Meinung, jemand der an Homöopathie außerhalb von Placebo glaubt schenke ich kein Vertrauen wenns um wissenschaftliche Fakten geht.

    Hab übrigens noch eine englische Forschung über fermentiertes Getreide gelesen- soll ebenso wie gekeimtes viel positives bringen, im Versuch haben sie aber in allen Punkten im Vergleich zur Testgruppe schlechtere Ergebnisse erbracht. Wohlbefinden bis Legeleistung alles durch die Bank schlechter...

    Warum steht denn in jedem Forum und überall, das gekeimtes/fermentiertes Futter zB proteinrreicher ist? Woher kommt diese Annahme? Gibt es da eine fundierte Analyse?

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mich tät das ehrlich auch interessieren... wenn ich von Gekeimten gelesen habe, habe ich mich manchmal schon gefragt wo denn das so viel mehr herkommen soll. Das sich was verändert/umwandelt ist klar.
    Im Fermentieren hab ich mich auch schon versucht - geht z.B. auch mit Körnerzusatzfutter super, allerdings war da für mich nur der Aspekt der Verdaulichkeit, der positive Effekt von Milchsäurebakterien und die Erhöhung des Volumens (bei verfressenen, zur Verfettung neigenden Tieren) wichtig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Sorry meine Meinung, jemand der an Homöopathie außerhalb von Placebo glaubt schenke ich kein Vertrauen wenns um wissenschaftliche Fakten geht.
    ....also an der Stelle würde ich gerne unterschreiben. Eine sachorientierte Sichtweise wäre dem Thema wesentlich zuträglicher und in Sachen Fütterung geradezu hilfreich.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #29
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ich lasse im Winter auch Getreide keimen.
    Aber nur, damit sie auch "Grünfutter" bekommen.

    Warum Milchsäure für "nicht-Säugetiere" gut sein sollte, wie übrigens jegliches Milchprodukt, erschloss sich mir nie.

    Meine Hühner werden artgerecht gefüttert. (Was Garnelen übrigens auch ausschließt.)

    P.s. Zuspruch zu Bonchito.

    Lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (09.03.2018 um 12:37 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Milchprodukte in der Fütterung und fermentiertes Futter sind trotzdem recht unterschiedlich. In dem fermentierten Futter entsteht ja kein Quark oder Joghurt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprossen und Keime für Hühner
    Von lionsina im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 23:21
  2. Keimlinge/Sprossen?
    Von Luise5 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 13:37
  3. Sprossen - gekeimtes
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:02
  4. Keimfutter...
    Von Mandy2008 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 19:19
  5. Keimfutter
    Von hühnerling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •