Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Rasse, die Spatzen verscheucht

  1. #21

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    da bei mir ausschließlich Spatzen zu den Mitessern gehören und diese wirklich ätzend im Winter meinen Stall bevölkerten, um alles zu fressen, was es gab, habe ich mein Futter nun schön in Tretautomaten draußen stehen.
    Herrlich und ärgerlich, das ich das nicht schon früher gemacht habe.

    Zumindest Spatzen möchte ich nicht mit meinen Hühnern laufen haben, denn die Federlinge bringen Sie als Gastgeschenk gerne mit.

    Seitdem draußen aus den Automaten gefüttert wird, ist drinnen wieder Ruhe.

    Ach ja, auch ich danke für das Kopfkino der Tücke, die wie eine Schlange ihren Kiefer aushängt und so einen Vogel verschlingt...


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, ein paar wenige Federlinge mögen zwar unappetitlich wirken, haben aber im Grunde ihre Aufgabe, indem sie die Haut und Poren des Huhns sauber halten- nur wie so oft wird es bei geschwächtem Huhn und zuvielen dann kontraproduktiv. Ebenso, wie Kokzidien nicht per se schlecht sind.

    Und ich frag' mich gerade folgendes:
    Was ist an Spatzen im Gegensatz zu Goldammern, Meisen und Co. denn nicht fütternswert?
    Im Gegensatz zu dem ganzen nun wirklich nicht seltenen Meisengehopse, das man am winterlichen Futterhaus so in Überpopulationen durch die kalte Jahreszeit zieht (man sieht den Effekt aktuell überall, wo sich drei Meisenpaare pro Revier um den Nistkasten kloppen...) haben die Spatzen seit dem Wegfall der verbreiteten Pferdehaltung echt ein Problem über die Runden zu kommen. Wegen mangelnder Nistplätze, viel weniger Futter etc. ... Sieht man die ganze Sache neutral, heuchelt nicht nur Natur- und Tierliebe, dann sollten einem die Spatzen das Futterchen doch auch wert sein.
    Gibt Leute, die füttern lebenslang nutzlos zig Wellensittiche und was weiß ich für exotische Piepmätze. Denen, die 's brauchen, wird aber nicht die Kornspelze vor'm Schnabel gegönnt.

    Ich weiß nicht- finde ich irgendwie fies. Nur weil die Spatzen weder schön bunt sind noch singen können und in der Regel im Rudel auftreten...
    Ich sehe Spatzenaktivität am Futter im Gegenteil sogar eher positiv, denn die räumen meistens das ab, was die Hühner verschmähen. Seien das Weichfutterpartikel, seien es zu kleine Körner, über die die Herren und Damen Huhn nur die Nase rümpfen.
    Und noch 'nen positiven Nebeneffekt kann ich der ganzen Sache abgewinnen: Nicht gut ernährte Vögel dürften kaum kräftige und besonders widerstandsfähige sein. Oder?
    Dürfen sich die Spatzen (und Elstern und manchmal auch ein Buntspecht) am guten Futter meiner Hühner mit bedienen, dann geht es denen auch um einiges besser, sind ergo gesünder und können und werden folgerichtig um einiges weniger Unflat auf meine Hühner übertragen können- sozusagen Strategie "Flucht nach vorne".
    Und weil ja aller guten Dinge drei sind, sorgt man mit Zulassen des Mitfutterns bei den Hühnern weiterhin dafür, dass Sperber, Turmfalke und Co. leichtes Spiel bei den Spatzen haben, denen es an gesunder Aufmerksamkeit mangelt, weil sie da gerade träumend vor sich hin picken, während die fitten und aufmerksamen schon im nächsten Busch sitzen.
    Versucht vielleicht mal, das ganze von dieser Seite zu sehen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Alle Damen in meiner Unterschrift sind mächtig sauer, sobald sie einen Vogel - egal welche Größe - an IHREM Futter bemerken. Ich weiß gar nicht, ob es mit Rasse zusammenhängt. Da wird auf jeden Fall jeder Vogel verscheucht, falls er entdeckt wurde. Und auch nicht nur, wenn er am Futter ist, sondern überhaupt, wenn er gewagt hat, in die Nähe meiner Raptoren zu kommen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Meine Hühner sind unsere Spatzen gewöhnt und greifen sie nicht an. Die Tauben des Nachbarn werden manchmal in der Nähe geduldet, manchmal nicht. Das hängt von der jeweiligen Laune der Damen ab. Wenn Glatziella (Bresse, 3 Jahre, vormals Glatze gen. und auf Wunsch einiger Hüfo-Damen umgetauft) mal wieder einen ihrer "Boah-Alles-Sch... heute" Anfälle hat, müssen sich ALLE warm anziehen und Land gewinnen. Aber ich glaube die kann sich dann selbst auch nicht leiden ....

  5. #25
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Was ist an Spatzen im Gegensatz zu Goldammern, Meisen und Co. denn nicht fütternswert?

    Dürfen sich die Spatzen (und Elstern und manchmal auch ein Buntspecht) am guten Futter meiner Hühner mit bedienen, dann geht es denen auch um einiges besser, sind ergo gesünder und können und werden folgerichtig um einiges weniger Unflat auf meine Hühner übertragen können- sozusagen Strategie "Flucht nach vorne".
    Mir geht es nicht darum, ob sie bunt sind oder nicht, sondern die Anzahl.
    Deinen Gedanken finde ich interessant, betrachte ihn jedoch skeptisch: Die Menge der Spatzen, die eben so oft bei mir sind, hinterlässt viel Kot, u.a. im Wassernapf. Ich bezweifel, dass mopsige Spatzen weniger Krankheiten oder Parasiten übertragen.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  6. #26

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Die Spatzen, die bei uns in den Wildrosen auf ihre Chance warten, mag ich auch sehr gerne.

    Ich liebe auch die Aktivitäten unter unseren Dachpfannen sehr.
    Dennoch will ich nicht den Hühnerschrank oder -wagen öffnen und zig Raketen schiessen heraus.
    Die ganzen Hinterlassenschaften will ich nicht auch noch in mühevoller Kleinarbeit wegschaffen.

    Alo, es ist genug Platz für alle und auch genug Futter; das muss sich nicht bei den Hühnern massieren.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #27

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    eine Rasse zu züchten, die sich nicht dauernd von den Spatzen ihr Futter wegfressen lässt?
    Nur Spatzen sogar die Krähen werden vom Spaghettiteller verjagt, hab da eine sehr selbstbewußte ältere SEBRIGHT Henne
    Gruß Quaki

  8. #28
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Das hilft zuverlässig gegen Spatzen im Hühnerstall:
    Nachbars Katze auf der Hühnerleiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Avatar von Mellie
    Registriert seit
    13.10.2014
    PLZ
    48...
    Beiträge
    40
    Dass mit der Katze find ich gut! Unser Kater findet die Spatzen die ständig in den Stall fliegen schon sehr appetitanregend. Nur... er hat Angst vor den Hühnern. Selbst die Küken waren ihm unheimlich. Und ich habe nur Zwerge!!! Also haben die Spatzen einen sicheren Rückzugsraum bei den Hühnern und der Kater braucht dringend einen guten Psychologen!

  10. #30

    Registriert seit
    23.01.2016
    PLZ
    50***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    100
    Habe eben beobachten können wie meine Zwergbrahma Dame Berta eine Elster aus dem Auslauf gejagt hat echt zum schießen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spatzen
    Von sacola im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 08:52
  2. Spatzen
    Von Ole 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 06:39
  3. Hammerharter Morgen, Sperber von Henne verscheucht
    Von Alpenfee711 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:13
  4. Hahn verscheucht Huhn
    Von Summerbird im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •