Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Roter Schleim im Kot

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Roter Schleim im Kot

    Hallo,

    ich beobachtete im Stall das bei ein oder 2 Hennen im Kot roter Schleim zu sehen ist. Hatte das vor paar Wochen schon mal. Vermute meine Bergischen Kräher Hennen. Es macht keine Henne einen kranken Eindruck, trotzdem würde mich interessieren, was dies bedeuten kann. Hoffe, die Fotos sind deutlich genug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Futter? Möhren?
    LG Ines

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ganz vereinzelt habe ich auch soetwas gesehen, bei mir aber viel weniger, eher so groß wie ca. 2 Tropfen
    das erscheint mir doch etwas bedenkenswert
    ob das eventuell Anzeichen von Würmern sind? Spul- und Haarwürmer schädigen die Darmschleimhaut!

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Der Stuhlgang sieht heute so aus, Möhren geraspelt und verfüttert gab es vorgestern.
    Daher dürfte das doch keine Rolle mehr spielen. Außerdem ist das Rote schleimig. Das habe ich eigentlich nicht wenn ich Rote Beete und Möhren füttere.
    Ich werde ihnen mal eine Wurmkur verabreichen. In einem anderem Stall hat nämlich eine Henne einen beschissenen Po, daher wollte ich eh eine Wurmkur verabreichen.

    dehöhner

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi,
    sowas ist geschädigte Darmschleimhaut, die abgestoßen und erneuert wird.
    Schädigungen können durch Würmer, Coccis, Bakterien auftreten.

    Ich würde jetzt ne Wurmkur geben, 2 Tage später mal für eine Woche WG Ropa 10% in Trinkwasser geben und für mindestens 14 Tage mit PK Strath Kräuterhefe (flüssig, kannst die für Tiere oder die für Diabetiker nehmen, ist gleiche Qualli und Zusammensetzung. Vermeng die Strath Hefe mit ein wenig Wasser, tu sie unters Futter).

    Vorbeugend gibst du in Zukunft mal alle 14 Tage für jeweils 3 Tage WG Ropa in Normaldosierung ins Trinkwasser, die Kräuterhefe kannst du wenn du willst auch täglich geben. Du kannst die für Tiere auch selbst einnehmen oder deiner Katze oder Hund geben. Nur nicht die für Menschen an Tiere verfüttern - da sind Süßungsstoffe drin, die zwar nicht schaden, aber von Tieren anders verstoffwechselt werden.

    Beide Präparate zusammen kannst du z.B. bei Peil bestellen (4 Euro Versand) http://www.futter-peil.de/

    Strath kann man auch über Versandapotheken beziehen - mal via Preisvergleich suchen, die Versandapos haben öfters mal "Versandkostenfrei" Aktionen... (lohnt sich aber nur, wenn du strath und gegebenfalls auch noch andere Menschen/Tier Arzeneien bestellen willst - WG Ropa hab ich in den Apos noch nicht gesehen)

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Danke Enemy. Das ist ja eine interessante Seite, die ich mal gespeichert habe. Die 2 Präparate habe ich schon bestellt. Das WG Ropa ist ja nicht billig, aber man braucht ja nur kleinste Mengen und wenn es hilft ist es das wert. Habe ja schon öfter gelesen, daß Oregano gut sein soll für Geflügel.
    Ich habe bisher immer nur Pelin und bei Erkältung und bei kaltem Wetter Metofin gegeben.

    dehöhner

  7. #7

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi dehohner,
    mit der WG Ropa Flasche kommt man sehr sehr lange aus - ist auch i.d. Regel 2 Jahre haltbar.
    Bei wirklich akuten Fällen kannste in den ersten 3 Tagen auch doppelte Dosierung machen - ich bevorzuge dabei aber zumeist das Futter (halt in ein wenig Wasser einrühren, dann zu geraspelten Möhren und Legemehl drunter, bis es krümelig ist)


    Die Strath hat i.d. Regel ca. 6 Monate Halbarkeit (kommt natürlich auf das Produktionsdatum an) - auch davon braucht man nur sehr wenig (solltest die Flasche aber im Kühlschrank lagern).

    Mal so als Beispiel - für 15 ZwergHühner gebe ich einen Teelöffel voll in etwas Wasser unters Futter, Hundi bekommt als Nahrungsergänzung tägl. 1 Teelöffel in etwas Wasser übers Naßfutter. Wenn Hundi Durchfall hat, gibts einen Esslöffel voll mit 1 geh. Teelöffel Heilerde. Und als Mensch kannste kurmäßig 3 Teelöffel pro Tag zu dir nehmen - nach Antibiotikabehandlung nimmt Mensch 4 Teelöffel.

    Ab und an hat bei uns der Raiffeisen auch mal des WG Ropa im Laden stehen - ist aber eher selten.
    Das Strath organisier ich mir meist über Versandapos im Doppelpack - so hatte z.B. Anfang des Jahres Apotheker Schaefer die Doppelpackung (2 Flaschen a 250ml) für knapp 17 Euro und versandkostenfrei. Wenn man dann noch ein bissel rumguckt und andere Bedarfsarzneimittel auch gerade günstig in dem Shop sind, lohnt sich das.

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Tja, Tiere habe ich ja genug, außer den Hühenrn auch vier Katzen. Also leer wird die Flasche auf jeden Fall.
    Und jetzt in der kalten Zeit gebe ich eh gerne was zur Stärkung. Sie bekommen auch fast tgl geraspeltes Gemüse und Holundersaft unter das Futter gemischt.
    Und dann jetzt noch die anderen von dir empfohlenen Präparate
    Was meinst du Enemy, ob meine Hühner abends auf der Sitzstange Turnübungen machen vor lauter Vitalität

    dehöhner

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2005
    PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Beiträge
    256
    also ich sehe das auch ab und an, ich weiß aber genau das meine kuschelflusen keine würmer oder kokzidien haben.

    ich schicke alle 6 monate eine kotprobe zur tierklinik nach essen.

    was ich aber beobachtet hab ist, das wenn ich viele mehlwürmer fütter das nächsten tag so aussieht wie auf dem bild.

    das erste mal hatte ich mich auch richtig erschrocken als ich das sah, hatte das auch mit zum tierdoc genommen, der feld und wiesentierarzt hier wußte aber nix damit anzufangen.

    lieben gruß
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  10. #10

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hallo Sahra,

    wenn ab und an mal so ein Bisschen drin ist, ist es wohl auch nicht tragisch. Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, das Darmschleimhaut regelmäßig zumindestens teilweise abgestoßen/erneuert wird.

    Wenn es aber so ein richtiger "Berg" ist, dazu noch breiiger Kot, ist schon was im Argen.
    Hühner können ne ganze Menge ab, auch bei Coccis und Würmern.

    Ich hatte vor Jahren mal Hühner aus ziemlich schlechter Haltung gekauft - die hatten ebenfalls massiv solche Schleimteile im Kot.
    TA Verdacht Würmer - also Wurkur verpasst, keine Besserung. Kotproben weggeschickt - keine Wurmeier. Selber mikroskopiert- keine Coccis, keine Wurmeier. Wieder ne 'Kotprobe weggeschickt - und erst bei der wurde durch Zufall ein Teil vom Bandwurm gefunden.
    Danach wurden alle Hühner mit Droncit gespritzt und Ruhe war.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. roter Schleim im Kot
    Von beccalalecca im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 18:35
  2. Schleim im Schnabel
    Von Miss Boogle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2019, 17:44
  3. Kot mit Blut und Schleim
    Von dehöhner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 10:38
  4. weißer Schleim
    Von SuseL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 00:35
  5. Kot - mit blutigem Schleim
    Von Verenafrancis im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •