Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Avibac-Produkte von Röhnfried, Eucanel von Dr. Schaette

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126

    Avibac-Produkte von Röhnfried, Eucanel von Dr. Schaette

    Hallo Ihr Lieben,

    Kennt jemand von Euch die Avibac-Produkte von Röhnfried, Avibac Cleaner und Avibac Stabilizer?
    Sie klingen interessant, weil hier probiotische Bakterien zur Schaffung eines gesunden Stallklimas eingesetzt werden. Anscheinend ist Avibac Stabilizer auch zum Einsatz nach Infektionen geeignet.

    Außerdem hat man mir auf einer Ausstellung Eucanel von Dr Schaette empfohlen, ein Mittel zur Desinfektion der Stallluft.
    Der Wirkstoff ist Propan-2-ol, die Hilfsstoffe sind "Citronenöl, Teebaumöl, Thymianöl und Citronellöl".
    Das gibt es nicht speziell für Geflügel, kann jedoch laut einer Mitarbeiterin der Firma auch hier eingesetzt werden.
    Ist das Teebaumöl in dieser Anwendungsform für Hühner ungefährlich?
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mittel?

    Die Links zu den Mitteln finden sich unten. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Viele Grüße,
    Henrietta

    https://www.hesse-tierpharma.de/de/roehnfried/produkte_fuer_brieftauben/hygiene-und_desinfektionsprodukte/avibac_stabilizer-taubenschlag_stabilisator


    http://www.schaette.de/shop/pferde/a.../eucanelr.html

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hallo Henrietta, was das Avibac angeht: Da kannst du auch EM nehmen. Das ist genau das Gleiche und VIEL billiger. Oder Kanne Brottrunk.
    Das Schaette: klar, geht. Ist ähnlich wie das Euphagol. Ich desinfiziere Ställe eigentlich kaum noch, wenn, dann nehme ich Euphagol, weil ich es noch habe.

    Von dem hier:
    http://www.amazon.de/Health-and-Hygi...N%3DB004FG803E
    hatte ich dir schon erzählt, oder?

    LG,

    hoffe, den Deinen geht es gut. Man liest so selten von Dir!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Lieben Gruß von Henrietta, sie hat einen computertechnischen Totalausfall. Also folgendes: Sie hat eine Infektion im Bestand. Daher ist eine Desinfektion notwendig geworden. Die Fa. Rhönfried sagt, dass Amo Des besser geeignet wäre, als dieses Avibac. Nun hat sie aber das Problem, dass ihre Hühner ihr momentan den Putz von den Wänden fressen, obwohl Futterkalk zur Verfügung steht. Dieser wird aber ignoriert. Nun ist die Frage, ob es für die Hühner schädlich ist, wenn sie diesen behandelten Putz weiter abpicken. Lt. Rhönfried ist es kein Problem, aber sie hat da gewisse Bedenken. Berechtigt?

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Nochmal hochschubs. Wäre schön, wenn noch jemand was dazu sagen könnte.

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Tja, das Amo Des ist ja eine ganz andere Hausnummer als das Avibac. Mir persönlich wäre das zu heikel, wenn die den Putz da abfressen,wo das Zeug sich abgelagert hat. Andererseits wird es für Trinkwasserleitungen benutzt. Trotzdem: Mir reicht solch ein Hinweis:

    Verursacht Hautreizungen. Verursacht schwere Augenreizungen. Kann die

    Atemwege reizen
    Giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.


    Übrigens:Kleiner netter Verschreiber auf der webseite:
    Feindesinfektionsmittel Quatenäre Ammoniumverbindung mit ausgeprägter Wirkung gegen Bakterien, Pilze, Algen, Mykoplasmen und großen Vieren.

    Was mir eigentlich eher Sorgen macht: Seit ich Henrietta "kenne" hier im Forum, kämpft sie mit Infektionskrankheiten bei den Hühnern.
    Ich fürchte fast, dass eine zu häufige AB Gabe den Bestand insgesamt schwächt.
    Und sie hängt ja so an ihren Hühnern!
    Ich hoffe aber, ich habe unrecht.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Themenstarter
    Ich bin wieder hier!

    Ich setze nur noch sehr selten AB ein, weil ich diesbezüglich sehr skeptisch geworden bin. Im aktuellen Fall bekommen zwei Tiere seit heute Baytril, da sich die Symptome bei diesen beiden einfach hartnäckig halten. Der TA vermutet IB, weil es davon in der Gegend in letzter Zeit mehrere Fälle gab.
    Ich fürchte, diese Infektion haben zugekaufte Tiere eingeschleppt. Eine Freundin beobachtet derzeit dieselben Symptome in ihrer Truppe. Wir beide haben etliche Tiere von denselben Züchtern bzw. Privatpersonen.

    Mein TA meint, es würde reichen, den Stall mit heißem Wasser zu putzen und frisch einzustreuen. Eine Desinfektion macht seiner Meinung nach wenig Sinn, weil die Bakterien/Viren sich auch im Auslauf tummeln, wo nicht desinfiziert wird. Allerdings vermute ich, daß es sich eher um ein Stallproblem handelt, weil die Hühner im Winter viel drin waren.

    Laut TA wäre das schonendste Desinfektionsmittel Essigsäure, wie ich sie auch bisher jährlich eingesetzt habe, das Amo des wäre aber auch noch OK. Aufnehmen sollten die Hühner beides nicht, allerdings zerfallen die Wirkstoffe wohl im Laufe des Tages, d.h. wenn ich morgens desinfiziere und die Hühner abends wieder in den Stall lasse, sollte das OK sein.
    Effektive Mikroorganismen und ätherische Öle (Eucanel) findet der TA gut.
    Ich bin sehr überrascht, daß der TA mir von der Desinfektion abgeraten hat. Was meint Ihr?

    Viele Grüße,
    Henrietta

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Da hat der TA wohl nicht ganz unrecht. Konsequenterweise sollte dann auch der Auslauf mit desinfiziert werden. Nur eines von beidem ist wohl nicht wirklich effektiv. Wenn Du Dich dabei besser fühlst, dann desinfiziere. So kannst Du Dir nachher keinen Vorwurf machen. Wenn es lt. TA auch nichts nützt so schadet es wohl auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Röhnfried Kükenglück für Legehennen?
    Von Reeni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2022, 16:51
  2. Röhnfried Hennengold - alternative?
    Von SetsukoAi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 19:12
  3. Dosierung Röhnfried ADEC
    Von SetsukoAi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 19:52
  4. Produkte von Sollfrank
    Von Annali im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 10:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •