Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Katastrophale Brut im King Suro 20

  1. #1
    Avatar von Locke
    Registriert seit
    25.03.2012
    PLZ
    34...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    37

    Katastrophale Brut im King Suro 20

    Hallo zusammen,

    bin gerade am Boden zerstört...

    Dieses Jahr habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und mir den King Suro 20 geleistet. Zuvor habe ich ca. 6 x in einem alten manuellen Covatutto 20 gebrütet. Immer sehr erfolgreich! Meine schlechteste Schlupfquote waren 14 von 20 Versandeiern und 1 x ein Spreizbein-Küken. Keines der geschlüpften Tiere ist vorzeitig eines natürlichen Todes gestorben (auch das Spreizbein-Küken nicht. Dem hatte ich seinerzeit 2 Tage die Beine entsprechend "gebunden"). Das nur als Hintergrund-Info.

    Dieses Jahr habe ich mir nun 10 Brahma-Marans-Araucana-Mix-Eier von einer bereits "erprobten" Hühnerhalterin schicken lassen (von dieser Dame hatte ich bisher schon einige Male Bruteier erhalten). Die daraus geschlüpften Tiere waren immer super robust, nie krank, tolle Eierleger und prima Fleischlieferanten. Außerdem habe ich mir noch einen weiteren Wunsch erfüllt und mir 10 Bruteier von großen Paduanern schwarz-silber schicken lassen. Diese von einer Hobbyzüchterin aus einem anderen Forum. Selbst hatte sie stets hervorragende Schlupfquoten und wurde im Forum auch gelobt. Die Eier waren alle liebevoll, mit sehr viel Mühe bruchsicher verpackt. Kein Ei war angeknackst oder hatte sonst sichtbare Schäden beim Schieren. 24 h habe ich sie ruhen lassen und dann in den King Suro eingelegt.

    Mit folgenden Werten habe ich gebrütet (diese habe ich hier aus dem Forum). Den funkelnagelneuen King Suro 20 habe ich NICHT kalibriert. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es nicht nötig sei und man dann eher etwas "verschlimmbessert". Man solle doch der "Vorkalibrierung" vertrauen....

    1. - 7. Tag, 37,8°C, LF 48 %

    8. - 14. Tag, 37,8°C, LF 55 %

    15. - 17 Tag, 37,6°C, LF 65 % (vom 1. - 17. Tag, Lüftungsschlitz 1/3 geöffnet)

    18. Tag 36,9°/37°C, LF über 70 % (hatte 78 % eingestellt, auf 76 % ist die Maschine gekommen).
    Die Brutschale habe ich am 18. Tag aus der "Eierschaukel" ausgehängt und die Eier in Schlupfposition gelegt. Lüftungsschlitz komplett auf. (18 Eier waren noch im Rennen).

    Geschiert habe ich am 7., 14. und 18. Tag. Alle Eier waren befruchtet und entwickelten sich hervorragend. 2 sind allerdings vermutlich so um den 9./10. Tag herum abgestorben.

    Am 21. Tag schlüpfte 1 Brahma-Marans-Araucana-Mix-Küken problemlos. Mehrere der Mix-Eier waren seit 20. Tag angepickt und piepten. Bei den reinrassigen Paduaner-Eier tat sich nichts. 2 der angepickten Eier wurden auch weiter bearbeitet, aber es kam nicht zum Schlupf. Eigentlich hätten die Küken nur noch die Beinchen strecken müssen.... Über 24 h wurden die Küken immer schwächer. Als ich das bereits geschlüpfte Küken aus der Maschine holte, holte ich auch die beiden "fortgeschrittenen" Eier heraus und half den Küken (bitte nichts dazu sagen! NIEMALS würde ich mit "rausgepellten" Tieren weiterzüchten!). Die beiden Küken haben schlimme Bein- und Fußfehlstellungen (Spreizbeine, und Füße total verdreht), die Bäuche sind extrem aufgebläht, Dottersack allerdings eingezogen, eines der Beiden hat einen schiefen Hals. Auch nach vielen Stunden ist das Gefieder total festgeklebt und wird gar nicht fluffig. Keine Besserung, was die Beine etc. angeht. Die Beiden werden von meinem Mann erlöst, sobald er zu Hause ist. Einem weiteren Mix-Ei, bei dem es nicht voranging, habe ich später noch beim Schlupf geholfen. Das Küken ist soweit fit. 2 Mix-Eier sind noch wenig angepickt, aber es tut sich nichts mehr. Die Paduaner-Eier sind gänzlich unberührt! Heute ist Tag 23.....
    Wie schon gesagt, alle Eier waren perfekt entwickelt am 14. Tag war auch überall Leben drin zu erkennen. Am 18. waren alle gut "gefüllt".

    Bitte sagt mir, WO liegt der Fehler? Was soll ich mit den Paduaner-Eiern machen? Noch warten?
    Ich bin sooooo extrem traurig. Leider habe ich meine alte Covatutto weggegeben..... Kann es denn am King Suro liegen, oder deuten die Symptome eher auf ein genetisch bedingtes Problem hin?

    Hier nochmal Kurzfassung: 20 befruchtete Eier, davon 1 selbständig geschlüpft und fit, 1 Küken nach Hilfe geschlüpft und fit, 2 Küken geschlüpft nach Hilfe und beide verkrüppelt (werden erlöst). 2 Eier abgestorben, 4 Eier angepickt aber wohl inzwischen tot. Bei 10 Eiern tut sich gar nix (aber m.E. komplett entwickelt). Heute Tag 23......

    Danke fürs Lesen!!!

    Locke

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Um die möglichen Ursachen einzugrenzen, würde ich mal die Temperatur und Feuchte mit einem externen Messinstrument überprüfen. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Hast du die Parameter extern überprüft?
    Finde die Luftfeuchte ein bisschen hoch aber das ist nur meine Meinung!
    Die Spreizbeine sprechen eigentlich für eine zu hohe Bruttemperatur!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Im Handbuch stehen vollkommen andere Werte. Und an die sollte man sich auch erst mal halten.
    1. - 7. Tag, 37,8°C, LF 48 %, 37,5 und 40-45%

    8. - 14. Tag, 37,8°C, LF 55 % 37,5 und 40-45%

    15. - 17 Tag, 37,6°C, LF 65 % (vom 1. - 17. Tag, Lüftungsschlitz 1/3 geöffnet) 37,5 und 40-45%

    18. Tag 36,9°/37°C, LF über 70 % (hatte 78 % eingestellt, auf 76 % ist die Maschine gekommen). 37,5 und 40-45%
    Tag 18 dann erhöhen auf 50-55%
    Tag 19-21 erhöhen auf 60-65%. Temp kann um 0,2 Grad abgesenkt werden.

    Ich brüte mit 37,7 grad da der Brüter an einer Aussenwnd steht, die erste Woche ohne Wasser und 2. Woche mit 45%. Die letzten 3 Tage dann langsam in 5er Schritten auf 65%.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Locke,

    Deiner Schilderung zufolge kann das verschiedene Ursachen, z.B. :

    zu alte Bruteier
    falsche Elterntierfütterung/Mangelernährung
    starke Inzucht
    Erkrankung zum Zeitpunkt der Bruteiersammlung
    Medikamente
    Verwurmung der Elterntiere
    Transportschäden

    Davon abgesehen erscheint mir die Luftfeuchtigkeit sowohl in der Vorbrut als auch beim Schlupf zu hoch, ich brüte u.a. auch mit King Suro und halte bei frischen Eiern mit guter Schalenqualität die Luftfeuchte bis zum 18. Tag bei 45-46%, damit die notwendige Verdunstung stattfinden kann. Bei alten Eiern oder poröser Schale wäre die Luftfeuchtigkeit entsprechend nach oben anzupassen, aber derartige Eier brüte ich ohnehin nicht.

    "Ausgepellte" Küken haben meist einen schiefen Hals, da sich der erst durch das Stoßen gegen die Eierschale beim Aufdrücken richtig dreht und diese Aktion fehlt solchen Küken. Gleiches gilt für die verdrehten Füßchen. Man kann bei solcherart aus dem Ei gepellten Küken auch oftmals noch lange die instinktiv weiterhin ablaufenden Bewegungen beobachten, die ein nach hinten auf den Rücken fallen verursachen.
    Geändert von hühnerling (01.04.2016 um 17:38 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Feuerbach
    PLZ
    97353
    Land
    D
    Beiträge
    22
    War die Eierform ok und was haben die Eier gewogen, das ich auch wichtig.
    Immer das Eigewicht nehmen von den größeren Hühner wenn es Mischlinge sind, sonst hast du vielleicht ein großes Küken in einem kleinen Ei.
    Schade

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    sonst hast du vielleicht ein großes Küken in einem kleinen Ei.
    davon habe ich noch nie was gehört das es zu große Küken geben kann fürs Ei
    Doppeldotter ja aber das ist ja wieder was anderes!
    Gibts das wirklich?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Tiefkuehlhuhn Beitrag anzeigen
    Im Handbuch stehen vollkommen andere Werte. Und an die sollte man sich auch erst mal halten.


    Tag 18 dann erhöhen auf 50-55%
    Tag 19-21 erhöhen auf 60-65%. Temp kann um 0,2 Grad abgesenkt werden.

    Ich brüte mit 37,7 grad da der Brüter an einer Aussenwnd steht, die erste Woche ohne Wasser und 2. Woche mit 45%. Die letzten 3 Tage dann langsam in 5er Schritten auf 65%.
    So sieht's aus. Der Brüter war zu heiß, was du beobachtest sind die Folgen von zu warm gebrütet.
    Wenn der King Suro auf Werkseinstellungen ist, macht der gute Ergebnisse. Auch wenn die Temperatur niedriger angezeigt wird...

  9. #9
    Avatar von Locke
    Registriert seit
    25.03.2012
    PLZ
    34...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo nochmal und Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Eigentlich hätte ich auch selbst darauf kommen können, die Parameter doch nochmal zu überprüfen. Manchmal müssen emotional verwirrte Frauen sich aber erst einmal ausheulen, um wieder klar denken zu können.

    Also, ich habe mal alles an Thermometern und Hygrometern, die ich in meinem Haushalt finden konnte in den Brüter geschmissen. Die Temperatur auf Eihöhe scheint mit der Anzeige des King Suro übereinzustimmen. ABER:
    Der King Suro zeigt eine Luftfeuchte von 76 %. Die anderen Hygrometer zeigen: 1: nicht mehr messbar, 2: 90 %, 3: 90 %....
    Ich denke, da liegt der Fehler! Ich habe meine Küken im Ei ertränkt. Ich bin soooo schrecklich unglücklich darüber.

    @ Tiefkuehlhuhn + Brutlust: Ja, die Angaben sind mir bekannt. Ich habe mich aber anscheinend vor dem Einsatz des Gerätes im Internet "überinformiert" und dort habe ich mehrfach gelesen, dass mit anderen Werten als die Standardwerte gebrütet wird.... Wie z. B. diese hier aus dem Forum (mit diesen Werten wurden ja auch von dem entsprechenden Mitglied sehr gute Schlupfquoten im King Suro erziehlt...).

    Ich denke wirklich, es war die Luftfeuchte.... Spricht das nicht auch für den "aufgequollenen Bauch" und das sehr verklebte Gefieder?

    Also Fazit: Sicher ist der King Suro bereits kalibriert, wenn er geliefert wird, aber ich hatte halt Pech und ein "Montagsgerät". Wie maticado sagte: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...".

    Was ich noch Fragen wollte: Eine zu geringe Wendung schließt ihr als Ursache aber aus, oder ?.... Ich finde die Kippwendung so "pillepalle"... Hab ja vorher fleißig Eier per Hand gedreht....

    Tja, was mach ich nun.... Hätte sooooo soooo gerne große Paduaner in meinem Garten herumwuseln. Hätte vielleicht jemand hier aus dem Forum ein paar Bruteier von großen Paduanern für mich (s-w, gold oder tollbunt) Ich würde es so gerne demnächst noch einmal versuchen, wenn ich mich wieder beruhigt habe....

    ...Und dann mit den im Handbuch angegebenen Werten....?!

    Danke Euch allen, für das geduldige Lesen!

    Locke

Ähnliche Themen

  1. Rcom King Suro Schwierigkeiten bei der Brut
    Von Klausl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2023, 09:46
  2. King Suro 20 - fast komplette Brut abgestorben
    Von majorlo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 15:18
  3. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 17:19
  4. 1. Brut ist gestartet - im King Suro 20
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 20:27
  5. Brut mit R-Com King Suro
    Von schoisi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •