Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Zu viel Angst vor Salz?

    Liebe Formumsmitglieder,

    ich lese hier oft Warnungen vor Kochsalz im Hühnerfutter. Einige füttern aus diesem Grund z.B. keine Essensreste oder keine Brotreste, die die Hühner nach meinem Eindruck eigentlich ganz gern fressen würden.
    Auch enthält käufliches Legemehl beachtliche Mengen Salz z.B, hier 0,63% Natriumchlorid was immerhin 157.5 g reinem Kochsalz in einem 25 kg Sack entspricht.
    Übereinstimmend damit wird auch in diesem Buch zur Eierkunde aus dem Jahr 1938 davon gesprochen, dass die Eierzahl am höchsten ist, wenn das Futter 0.5-1% Salz enthält und erst bei 2% leicht und erst ab 5% stark abnimmt. 2% Salz sind aber 20g reines Kochsalz pro Kg Futter. Wenn man sich z.B. mal in dieser Lebensmitteltabelle umschaut, stellt man aber fest, dass die wenigsten Lebensmittel mehr als 5% Kochsalz enthalten, ausser natürlich den in Salz konservierten Lebensmitteln wie Rohschinken oder Oliven aber es käme wohl keiner auf die Idee, seine Hühner ausschließlich mit Rohschinken oder in Salz eingelegten Oliven zu ernähren.
    Hier z.B. wird sogar eine Salzgabe als Therapie gegen Federpicken angegeben, was im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass Salzmangel zu dieser Störung beiträgt.

    Auch für uns Menschen wird die jahrelange Warnung vor zu viel Salz inzwischen wieder relativiert. Klar sind Vögel, anders als Säugetiere aber vielleicht ist eine allzu extreme salzarme Diät für unsere Haustiere doch etwas übertrieben und sogar ungesund.

    Was denkt Ihr über das Thema Salz? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit zu viel Salz gemacht oder kennt ihr Studien, die nachvollziehbar belegen, warum man mit Salz bei Hühnern besonders vorsichtig sein sollte?
    Worauf gründen sich die vielen Warnungen vor Salz? Oder seht ihr das lockerer? Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es mit Essensresten und Brot kaum möglich ist, zu viel Salz ins Huhn zu bekommen, wenn man den Tieren noch zusätzlich die Möglichkeit einräumt, auch salzarme Komponenten (z.B. Getreidekörner) zu fressen und/oder im Auslauf selber nach Futter zu suchen.

    Falls sich ein Meinungsaustausch zum Thema Kochsalz ergeben sollte, würde ich später vielleicht noch ein Meinungsbild in Form eine Abstimmung anhängen.

    Herzliche Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.03.2016 um 22:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 18:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •