Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #71

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    ... Auch Tiere können nur Höchstleistungen bringen wenn nach der Konsistenztheorie alle Grundbedürfnisse erfüllt werden ...
    Nunja... ohne mich da jetzt zu sehr einmischen zu wollen, wäre es theoretisch doch auch möglich, mit der Gesundheit der Hühner sowas wie Raubbau zu treiben. Das würde für kurze Zeit doch auch zu Höchstleistungen führen ...
    Speziell in Bezug auf Salz bin ich aber auch nicht überzeugt, dass es so ist und halte es durchaus für möglich, dass viele Halter das mit der salzarmen Diät zwar gut meinen aber eventuell nicht so gut machen wie es gemeint ist ...
    Weiss denn zufällig jemand, wie viel Salz ein Huhn mit einem Ei verliert?

    LG Oliver

    PS: Hier in dieser Quelle von 1919 steht, ein Ei bestehe zu 0.21% aus Kochsalz. Vielleicht hilft uns das ja bei der Überlegung weiter, ob ein Huhn alleine durchs Eierlegen mehr Salz braucht, als es in diesbezüglich unveränderten Futtermitteln findet...
    Geändert von Oliver S. (02.04.2016 um 15:06 Uhr)

  2. #72
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    OT:

    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Wenn die Tiere wie nach Aussage von Hühnerling gequält und ausgequetscht würden, würde sich auch keine Kongruenz der Grundbedürfnisse einstellen, die Grundlage für Höchstleistungen sind. Sollte eigentlich logisch sein. Aber hier wird gerne das Bild des gequälten Tieres genutzt.
    Na dann Glückwunsch zur "Kongruenz der Grundbedürfnisse":

    eier-salmonellen-huehner-pohlmann-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c8164.jpg

    P.S. Lineares Denken führt zu Scheinlösungen, lieber Daniel!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #73
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Theoretisch?
    Dem steht gegenüber, dass Hennen sehr sensiblel auf "Veränderungen" reagieren.
    Bei Hobbyhaltungen z.B. auf gefrostete oder überhitzte Ställe, Stress durch Räuber.
    Ich glaube nicht, dass ein über Monate andauernder Raubbau machbar ist, zumindest müssen für die Eierproduktion genug Energie, Eiweiss und Kalk vorhanden sein, oder vorher als Reserve aufgebaut werden.
    Ein Rassehuhn in der Mauser sieht doch auch nicht generell besser aus, als ein Legehuhn.

    War ja klar, dass so ein Schockbild aus den 80er hervor gekramt werden muss.
    Warst Du unlängst mal in einer Hühnerhaltung? Altsteirer?
    Im Hintergrund sieht man sogar, dass die anderen nicht so aussehen.
    Federpicken ist in Hobbyhaltungen auch nicht anzutreffen ...?
    So viel zu linearen Denken.
    Geändert von Redcap (02.04.2016 um 15:07 Uhr)

  4. #74

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    ...Ich glaube nicht, dass ein über Monate andauernder Raubbau machbar ist, ...
    ... dafür müssen sich viele unter uns nur in den Spiegel gucken. Raubbau kannst du einige Zeit mit dir und anderen betreiben. Es geht halt irgendwann an die Gesundheit, die Lebensqualität und Lebenserwartung.
    Ganz bestimmt. Obwohl ich sonst immer ein Feund von Belegen bin, das das möglich ist, das glaube ich unbesehen, notfalls für dich mit

    Aber dass die Hühnerhalter die Hühner mit zu viel Salz versorgen, davon bin ich natürlich noch nicht überzeugt... Ich muss das mit dem Salz im Ei erst mal duruchrechen... dazu später vielleicht mehr...

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.04.2016 um 15:41 Uhr)

  5. #75
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ein Rassehuhn in der Mauser sieht doch auch nicht generell besser aus, als ein Legehuhn.
    Noch nie hat ein Huhn bei mir auch nur annährend so ausgesehen!

    War ja klar, dass so ein Schockbild aus den 80er hervor gekramt werden muss.
    Das Bild ist aus 2015. Wer sehen möchte, wie gut es den anderen (im Hintergrund) geht; hier ist der Link:http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...fotos-100.html

    Warst Du unlängst mal in einer Hühnerhaltung?
    Glücklicherweise nicht! Hätte ich dort selbst sein müssen Inwiefern hätte das Einfluss auf die Haltungsbedingungen?

    So viel zum linearen Denken
    Soviel zum linearen Denken

    Ach ja; und bevor gleich der Einwand kommt, dass das ja ein schwarzes Schaf der Branche wäre. Rentabel waren die Hühner unter diesen Haltungsbedingungen ja ganz offensichtlich. Sonst hätte der Chef ja selbst zugesperrt...

    Das war's auch von meiner Seite zu dem Thema in einem Thread, in dem es eigentlich um Salz im Hühnerfutter gehen sollte.

    Aber Dein seitenlanges, teils fast zynisches, Offtopic Geschreibsel kann man manchmal einfach nicht unkommentiert lassen
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #76

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Mal angenommen jemand ernährt seine Hühner nur mit salzarmen Futtermitteln wie z.B. diesen:

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...1000 mg Kochsalz enthalten 393,5 mg Natriumionen und 606,5 mg Chloridionen.
    ...
    Kohl nur mit 0,018-0,027 g Natrium /100g (entspricht höchstens 0,07% NaCl)
    oder
    Salat mit bis zu 0,029g Natrium/100g (entsprich ebenfalls höchstens 0,07% NaCl)
    oder
    Getreide mit 0,008g Natrium/ 100g (entspricht gar nur 0,02% NaCl)

    angegeben. ...
    dann Würde das Futter vielleicht so ca. 0.05% Salz enthalten.
    Nach den Angaben hier benötigt eine Henne für ein Ei ca. 155g Futter, (obwohl sie täglich nur 120g frisst).
    Das bedeutet, sie kann für ein 53g Ei, wenn sie das gesammte Salz aus dem Futter da reinsteckt nur nur für 0.15% Salz sorgen. Das heisst, es würden ihr rund 30% Salz fehlen, selbst wenn sie überhaupt kein Salz für den eigenen Stoffwechsel brauchen würde. Geht man davon aus, dass sie die 0.05% aber alleine schon für sich gebrauchen könnte, wie auch eine Junghenne, dann müssten ihr das nötige Salz quasi in ihren 120g zusätzlich zugeführt werden. Für ein 60g ei müsste das Futter also zusätzlich alleine für das Ei 0,105% Salz mehr enthalten, was zusammen 0.05 + 0.105 = 0.11 % Ausmachen ausmacht. (Da das Huhn in der Natur aber nicht nur Gemüse frisst sondern auch Fleisch, das ca. 1% Salz enthält, dürfte der natürliche Grundbedarf etwas höher sein. Ab knapp 40% tierischem Anteil, käme man so auch rechnerisch an einen Salzbedarf von mindestens 0.5%.)
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.04.2016 um 16:10 Uhr)

  7. #77

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Oliver,

    hier sind ein paar Links, wo Natrium bei Vögeln kurz angesprochen wird bzw. wo verschiedene Pflanzen mit ihren Inhaltsstoffen aufgeführt sind (leider Natrium nicht speziell). Aber ich würde mal recherchieren, was Natrium im Körper (Vogel oder Mensch) für eine Aufgabe hat ...
    Die Verstoffwechselung von Natrium für die Eierproduktion wird nicht erwähnt.
    (Zum Thema Kräuter bei Hühnern werde ich demnächst vielleicht einen eigenen Thread starten)


    http://www.easyyem.com/wirkstoffe.html
    http://www.easyyem.com/krauterkunde.html
    http://www.easyyem.com/producten/S.nutrility.pdf

    VlG Tiffani

  8. #78

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @Oliver

    hast du das schon gelesen?
    Energie und Nährstoffbedarf in der Legephase (speziell ab S. 25 bei der Henne)
    http://elib.tiho-hannover.de/dissert...sgena_ws11.pdf
    Geändert von tiffani (02.04.2016 um 16:29 Uhr)

  9. #79
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Aber Dein seitenlanges, teils fast zynisches, Offtopic Geschreibsel kann man manchmal einfach nicht unkommentiert lassen
    Da ist Deine Wahrnehmung aber auch einseitig ... zynisch hab ich erst reagiert, als Hühnerling und andere zynische Kommentare abgaben.
    Interessant ist doch,dass solches Bildmaterial immer in der Phase vor der Ausstallung aufgenommen wird. Außer man will etwas positiv darstellen, dann macht man die Aufnahmen kurz nach der Einstallung. Darüber sollte man sich bewusst sein.
    Geändert von Redcap (02.04.2016 um 16:34 Uhr)

  10. #80
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Huch, ich dachte, das wäre eine Umfrage!

    Schaut eher nach wilden Spekulationen in Kontrovers aus.
    Schade, dass ich an dieser Umfrage teilnahm.
    Kommt nicht wieder vor, versprochen.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 17:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •