Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #51
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich füttere die Hühner vor allem mit gekeimtem und ungekeimtem Getreide.
    Daneben bekommen sie auch Fleisch (rohes) und Wurst und Fleischreste.

    Im Brot z,B, sind 2% Salz pro 1 kg Mehl. Das ist im Endprodukt grob 1,4%

    Das ist bei den meisten "menschlichen" Lebensmitteln so. Der Mensch mag so um die 1.4% Salz in der Nahrung.

    Rauchfleisch und andere "dauerhaltbares" im Fleischbereich sind salziger.
    Daher bekommen es die Huhnies eingeschränkt.

    So lange die salzhaltigen "Lekkerlies" "Lekkerlies" bleiben und nicht Hauptfutter werden sehen ich keinen Grund zur Besorgnis.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #52
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ach, wenn der Tierschutz regelmässig bei Euch vorbei käme, wärt ihr wohl auch etwas kleinlauter.
    Das Halten von Hühnern in Dunkelheit und Kälte ist z.B. ganz bestimmt nicht tiergerecht.

  3. #53
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    "Ideale Bedingungen" - allerdings lediglich ideal, um die Höchstmenge an Eiern in kürzester Zeit aus dem Tier hervorzuquälen, welches dann nach einer Legeperiode ausgemergelt und krank "ausgestallt" und durch frische Junghühner ersetzt wird.
    Früher würden Legehennen auch nur zwei Jahre genutzt und gingen dann den Weg alles Irdisch-menschlichen ... in den Suppentopf.
    Auch vor 100 Jahren hat man schon wirtschaftlich gedacht ... alte Hennen die zu große Eier mit zu dünnen Schalen legen, wurden aussortiert.
    Das wird im kommerziellen Stil heute nicht anders gemacht.
    Mal zum Nachdenken: Das Verschicken von Bruteiern von zweijährigen Hennen ist ungleich riskanter, wegen der dünneren Schalen, was macht da ein kluger Züchter?

  4. #54

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @Redcap
    lies mal #50

  5. #55

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @Redcap: Kann gern in einem extra Thema diskutiert werden, ist aber hier OT und hilft beim Thema "Salzgehalt im Futter" nicht wirklich weiter.

  6. #56
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hasse es einfach, wenn man den Zuchtstand der kommerziellen Zuchttiere und die Haltungsbedingungen der Massentierzucht in einen Topf wirft.
    Das sind immer noch zwei paar Schuhe. Das zeigt doch schon alleine, dass hier viele berichten, dass Hybriden jahrelang beste Leistungen bei guter Gesundheit liefern.
    Ich habe mit aussortierten Legehennen auch sehr gute Erfahrungen gemacht und das hätte auch noch lange so weiter gehen können, wenn mir bestimmte Rassen eben nicht besser gefallen würden.

  7. #57
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Liebe Formumsmitglieder,

    ich lese hier oft Warnungen vor Kochsalz im Hühnerfutter. Einige füttern aus diesem Grund z.B. keine Essensreste oder keine Brotreste, die die Hühner nach meinem Eindruck eigentlich ganz gern fressen würden.
    Auch enthält käufliches Legemehl beachtliche Mengen Salz z.B, hier 0,63% Natriumchlorid was immerhin 157.5 g reinem Kochsalz in einem 25 kg Sack entspricht.
    Übereinstimmend damit wird auch in diesem Buch zur Eierkunde aus dem Jahr 1938 davon gesprochen, dass die Eierzahl am höchsten ist, wenn das Futter 0.5-1% Salz enthält und erst bei 2% leicht und erst ab 5% stark abnimmt. 2% Salz sind aber 20g reines Kochsalz pro Kg Futter. Wenn man sich z.B. mal in dieser Lebensmitteltabelle umschaut, stellt man aber fest, dass die wenigsten Lebensmittel mehr als 5% Kochsalz enthalten, ausser natürlich den in Salz konservierten Lebensmitteln wie Rohschinken oder Oliven aber es käme wohl keiner auf die Idee, seine Hühner ausschließlich mit Rohschinken oder in Salz eingelegten Oliven zu ernähren.
    Hier z.B. wird sogar eine Salzgabe als Therapie gegen Federpicken angegeben, was im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass Salzmangel zu dieser Störung beiträgt.

    Auch für uns Menschen wird die jahrelange Warnung vor zu viel Salz inzwischen wieder relativiert. Klar sind Vögel, anders als Säugetiere aber vielleicht ist eine allzu extreme salzarme Diät für unsere Haustiere doch etwas übertrieben und sogar ungesund.

    Was denkt Ihr über das Thema Salz? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit zu viel Salz gemacht oder kennt ihr Studien, die nachvollziehbar belegen, warum man mit Salz bei Hühnern besonders vorsichtig sein sollte?
    Worauf gründen sich die vielen Warnungen vor Salz? Oder seht ihr das lockerer? Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es mit Essensresten und Brot kaum möglich ist, zu viel Salz ins Huhn zu bekommen, wenn man den Tieren noch zusätzlich die Möglichkeit einräumt, auch salzarme Komponenten (z.B. Getreidekörner) zu fressen und/oder im Auslauf selber nach Futter zu suchen.

    Falls sich ein Meinungsaustausch zum Thema Kochsalz ergeben sollte, würde ich später vielleicht noch ein Meinungsbild in Form eine Abstimmung anhängen.

    Herzliche Grüsse,
    Oliver
    Ich würde versuchen den Salzkonsum unter einem Prozent zu halten.

  8. #58
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    @Redcap: Kann gern in einem extra Thema diskutiert werden, ist aber hier OT und hilft beim Thema "Salzgehalt im Futter" nicht wirklich weiter.
    hast recht und out
    Geändert von melachi (01.04.2016 um 23:14 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen den Salzkonsum unter einem Prozent zu halten.
    ... na da hast du dich aber sehr diplomatisch aus der Affäre gezogen

  10. #60
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Seltsam ... Dein Posting ist ja gar nicht mehr da. Wie soll ich den da drauf antworten? Okay ... dann zitier ich Dein Posting.
    Die Hennen sind aktuell etwa 70 Wochen im Einsatz und erreichen Legespitzen von 370, logischerweise, nimmt die Legeleistung bei zunehmend Alter ab.
    Oder erwartest Du, dass solche Prozesse nur bei Rassehühner stattfinden?
    Im Übrigen könnte ich Dir auch einen gleichwertig zynischen Beitrag über die Entwicklungen in der Rassegeflügelzucht liefern.
    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und vor allem hat sich die Rassegeflügelzucht in Interaktion zu der Hybridzucht zu einer degenerierten "Pudelzucht" entwickelt. Ohne Föhn und Bürste ist ein Ausstelungshuhn ja nicht mehr wert. Achja, doch .. gerade mal ne Suppentüte.


    das ist eine ziemlich verkürzte und damit verfälschte Darstellung. Denn es wird als möglich angesehen, das bis zum Jahr 2050 (was eher mittel als kurzfristig ist) Legehennen in 100 Wochen 550 Eier legen (also geringere Legeleistung bei längerem Einsatz) mit einer Futterverwertung von 1:1. Wo ist die im Moment? Irgendwo zwischen 1,5-2,0?

    Mit anderen Worten wird aus 1kg Futter 1 k Ei gemacht. Wovon lebt die Henne? Von der Differenz im Wassergehalt des Futters (7%) und der Henne (75%).

    Wie erreiche ich das? Nun, erstens wird ein Teil des Energieaufwands des Tieres ausgelagert, indem ich es in optimal temperierten Ställen halte und seine Bewegungsmöglichkeiten einschränke. Weitere Energieeinsparungen erreiche ich, wenn ich die Sinne des Tiers einschränke. Damit kann ich die Gehirnmasse reduzieren, eine deutliche Energieeinsparung. Und ohne Augen hat so ein Huhn nicht mal mehr ein Lichtprogramm nötig. Die nötigen lichtgesteuerte Rhytmen steuere ich durch Hormongaben (obwohl Redcap, du schaffst das sicherlich auch mit der Epigenetik!). Natürlich muss ich auch die Bewegungen noch weiter einschränken. Federpicken z.B. geht mal gar nicht, weil: jede Pickbewegung, die nicht der Futteraufnahme dient, ist geschäftsschädigend und muß unterbunden werden. Naja... ohne Augen hat sich das dann eh erledigt, und man kann sich sogar das Schnabelkürzen sparen. Ok... ohne Augen kann das Huhn auch nicht fressen, aber man kann ja zum automatisierten Stopfen übergehn. Dazu darf sich das Huhn aber möglichst gar nicht mehr bewegen. Da würde ich mein Augenmerk mal auf das Creeper-Gen richten. Homozygot entwickeln die Küken nur rudimentäre Gliedmaßen. Man muss den Körper nur noch in Suspension halten, und schon fällt unnötige Energieverschwendung durch Bein- und Flügelmuskeln weg, das Huhn ist bewegungslos und kann zwangsernährt werden. 2050... hm könnte ich geradesoeben noch erleben... aber will ich das eigentlich?

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 17:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •