Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #31
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich hätte jetzt noch als Antwortmöglichkeit angegeben: Salz?

    Ne im ernst ich achte da absolut nicht drauf, sie bekommen fast nur Fertigfutter bei mir und wenn was aus der Küche über ist was gewürzt ist bekommt das eben auch niemand. Da achten wir bei den Hunden genau so drauf wie auch bei den Hühnern.

  2. #32

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Oliver, dazu meine Gegenfrage.
    Wie kommst du zu der Vermutung, daß Hühner zusätzlich Salz brauchen, gibt es dafür Belege,
    sind bei dir welche vor Salzmangel umgefallen?
    ...
    Also, warum fragst du überhaupt uns, frag deine Hühner.....
    ... na ich frage Euch aufgrund der Diskrepanz hier im Forum wo man einerseits Warnungen vor dem Salz in Essensresten und Brot findet und andererseits auch Alleinfutter anpreist, dass deutliche Mengen Kochsalz enthält, kombiniert mit der Beobachtung von 1938, dass die Legeleistung zwischen 0.5-1% Kochsalz am höchsten ist und auch bei 2% (20g Salz pro Kg Futter) nur wenig abnimmt, sowie der Tatsache dass bestimmte Fehlverhalten (Federpicken) sogar durch Salzzufuhr therapiert werden können.
    Das alles passt nicht gut zusammen und auch die Tatsache, dass das Haushuhn mehr legt als das Bankiva-Wildhuhn macht es für mich zumindest vorstellbar, dass dadurch ein höherer Salzbedarf herrscht. Hinzu kommt, dass man vielleicht jahrelang auch die Bedeutung von Salz für uns Menschen unterschätzt hat. Das sind für mich genug Gründe, das Thema mal mit Euch diskutieren zu wollen.
    Ich habe aber in der Tat auch schon überlegt, wie ich meine Hühner in die Beantwortung dieser Frage einbeziehen könnte. Ich habe mal gehört, dass man früher in der DDR gelegentlich Brot als vollständigen Ersatz für fehlendes Getreide verfüttert hat (vielleicht weisst du ja ob das stimmt?). Daher könnte ich mir vorstellen, wenigstens unser trockenes Weizenbrot in einem Futterspender zerkrümelt als Salzquelle im Rahmen meines Auswahlfutterexperiments zur freien Verfügung anzubieten. Mal sehen... man hat ja auch nicht immer so viel Zeit für neue Experimente
    Freundliche Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.04.2016 um 18:43 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Du kannst aber dann nicht ausschließen, dass sie Salz fressen, obwohl sie Getreide wollen ...

  4. #34

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Du kannst aber dann nicht ausschließen, dass sie Salz fressen, obwohl sie Getreide wollen ...
    ... ich will das Getreide (Weizen und Mais) deshalb natürlich nicht abschaffen. Ich schwöre doch auf ganze Körner, weil ich glaube, dass unverletzte Körner am längsten frisch bleiben und vom Huhn im Muskelmagen am besten dosiert der Verdauung zugeführt werden können... (aber das ist ja eher Thema des anderen Threads )
    lg Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.04.2016 um 19:18 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,

    ein Vorschlag kann ja sein, so einen Salzleckstein wie für Pferde hinzustellen.
    Problem ist nur, das Wasser Salz bindet und somit wegschmelzen wird
    Viehstall ist da besser geeignet als Kochsalz.
    Aber- ich kenne Euch ja - keine Ahnung wo der Unterschied in diesen Salzen ist.


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #36

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Moin,

    ein Vorschlag kann ja sein, so einen Salzleckstein wie für Pferde hinzustellen.
    Problem ist nur, das Wasser Salz bindet und somit wegschmelzen wird
    Viehstall ist da besser geeignet als Kochsalz.
    Aber- ich kenne Euch ja - keine Ahnung wo der Unterschied in diesen Salzen ist.


    LG
    Ulrike

    Viehstall

  7. #37

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Viehstall
    soll Viehsalz heissen wette ich

  8. #38

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Oliver, pass aber dann auf deine Mädl´s auf


  9. #39

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Moin,

    ein Vorschlag kann ja sein, so einen Salzleckstein wie für Pferde hinzustellen.
    Problem ist nur, das Wasser Salz bindet und somit wegschmelzen wird
    Viehstall ist da besser geeignet als Kochsalz.
    Aber- ich kenne Euch ja - keine Ahnung wo der Unterschied in diesen Salzen ist.


    LG
    Ulrike
    ... wenn das Zeug eh schmilzt könnte man vielleicht neben normalem Wasser auch gleich 1x leicht gesalzenes Wasser oder irgend eine Art Bouillon anbieten... keine Ahnung ob Hühner Suppe mögen... (ich mag auf jeden Fall Hühnersuppe )

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.04.2016 um 21:17 Uhr)

  10. #40

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... wenn das Zeug eh schmilzt könnte man vielleicht neben normalem Wasser auch gelich 1x leicht gesalzenes Wasser oder irgend eine Art Bouillon anbieten... keine Ahnung ob Hühner Suppe mögen... (ich mag auf jeden Fall Hühnersuppe )

    LG Oliver
    was, jetzt soll ich auch noch heute zu kochen anfangen. Das gibts erst, wenn die Schüssel Salz leer ist!!

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 17:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •