Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #161
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Je mehr man rechnet, desto mehr Fragen wird es aufwerfen.
    Man müßte bei freilaufenden Hühnern auch noch Mäuse und Kleingetier mit einrechnen, das sie durchaus auch mal erwischen.

    Natrium ist ja nicht nur im Hanf enthalten, sondern in allem was gefüttert wird. Man müßte nun genau berechnen wie viel in den einzelnen Futtermitteln enthalten ist und das dann summieren. Das ist doch gar nicht möglich, da selbst bei Getreide Schwankungen auftreten. Es kommt ja doch drauf an wie und womit gedüngt wurde und wie viel die Pflanze aus dem Boden aufnehmen konnte. Selbst der Verbrauch beim Huhn dürfte dann damit zusammenhängen, wie viele andere Vitalstoffe das Tier aufgenommen hat und ob es grade legt oder nicht. Man müßte somit ständig die Tiere beobachten und die Fütterung ändern und anpassen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #162
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Pralinchen..,Du hast schon recht . Für mich waren das hier interressante Argumente , um auf Speisereste nicht verzichten zu müssen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #163
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Pralinchen..,Du hast schon recht . Für mich waren das hier interressante Argumente , um auf Speisereste nicht verzichten zu müssen . L.G. Catrin
    Ich glaube das mußt Du auch nicht. Wenn Du kein salzhaltiges Fertigfutter fütterst, hast Du ja eine Toleranzbreite für Salz und im Zweifelsfall kann man Speisereste immer noch in ein Sieb kippen und abspülen.

    Für mich ist das ohnehin ein sehr komplexes Thema, das ich nur mit "Füttern nach Sicht" beurteilen kann. Ich gebe nur paar Eierschalen und sonst auch kein Kalzium, nur das was in den Pflanzen enthalten ist. Die Hühner nehmen Grit nicht an und legen trotzdem Eier mit ganz normalen Schalen. Windeier kennen wir auch nicht. Ich verstehe nicht so ganz den Hype um die Fütterung. Was ist nötig, was ist zu wenig, was ist zu viel?
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #164
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...und weisst du zufällig auch noch, was ihr zu der Zeit, als Hühnerfutter verwendet habt?

    (toll, dass es hier Leute mit sooo grosser Lebenserfahrung gibt)
    Als Hühnerfutter gab es nur Körnerfutter - so wie es Heute auch noch zu kaufen gibt! Dieses gab es in gewissen Mengen. Und den Rest vom Hunger stillten sich unsere Hühner durch normales Legemehl - welches ständig zu Verfügung stand.

    Wurde zu viel Legemehl gefressen so erhöhte man die Körnerfuttergabe oder wurde zu wenig Legemehl gefressen so gab man weniger Körner.

    Alles wurde nach Augenschein bemessen! Eben so pi mal Daumen plus Glück

    Muschelgrit stand auch damals schon immer zu Verfügung!

    Natürlich hatten unsere Hühner immer einen gr. Auslauf und konnten dort auch sehr viel zusätzlich finden! Und wenn es auch nur in den Kuhfladen oder im Schweinekot oder auf dem Misthaufen war
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #165
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    ...........Ich verstehe nicht so ganz den Hype um die Fütterung. Was ist nötig, was ist zu wenig, was ist zu viel?
    Ich finde diese "Hype" schon sehr interessant - nur wenn ich überlege, was meine Hühner für Thüringer Mett vor dem Schnabel gesetzt bekommen, denn ist das sicherlich schon etwas zu viel.

    Nur ich habe hier nirgends gelesen, was ist, wenn Hühner zu viel Salz bekommen?

    Oder habe ich das überlesen?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #166

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Nur ich habe hier nirgends gelesen, was ist, wenn Hühner zu viel Salz bekommen?
    Aufgrund der physiologischen Besonderheit ihrer Nieren scheiden Hühner ihren Urin in fester Form aus. Ein zuviel an Salz führt daher zur Kristallisierung in den empfindlichen Nierentubuli und somit zu deren Funktionseinbußen und Zerstörung durch die scharfkantigen Kristalle.

    Edit:

    Verlauf: Es kommt zu einer Niereninfektion, man sieht normale Kothäufchen und statt des weissen Häubchens obendrauf wässrige Urinpfützen drumherum. Bei Voranschreiten der Niereninfektion kommt es zu Nierenschwellungen, die zum Humpeln führen können, da die stark geschwollenen Nieren auf Nervenleitungen drücken. Das Gefieder um die Kloake ist meist feucht bis naß und riecht stark nach Urin. Die Tiere wirken schwach und ausgetrocknet.

    Leider ist eine Behandlung kaum erfolgreich, da sich mechanisch geschädigte Nierentubuli eher nicht mehr regenerieren können.

    Umso wichtiger also für unsere Gefiederten, daß wir ihre anatomischen und physiologischen Besonderheiten berücksichtigen und sie entsprechend ernähren.
    Geändert von hühnerling (08.04.2016 um 10:20 Uhr)

  7. #167
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Aufgrund der physiologischen Besonderheit ihrer Nieren scheiden Hühner ihren Urin in fester Form aus. Ein zuviel an Salz führt daher zur Kristallisierung in den empfindlichen Nierentubuli und somit zu deren Funktionseinbußen und Zerstörung durch die scharfkantigen Kristalle.
    .............
    Danke
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #168

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,

    danke für die Beschreibung.

    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Aufgrund der physiologischen Besonderheit ihrer Nieren scheiden Hühner ihren Urin in fester Form aus. Ein zuviel an Salz führt daher zur Kristallisierung in den empfindlichen Nierentubuli und somit zu deren Funktionseinbußen und Zerstörung durch die scharfkantigen Kristalle.

    Edit:

    Verlauf: Es kommt zu einer Niereninfektion, man sieht normale Kothäufchen und statt des weissen Häubchens obendrauf wässrige Urinpfützen drumherum. Bei Voranschreiten der Niereninfektion kommt es zu Nierenschwellungen, die zum Humpeln führen können, da die stark geschwollenen Nieren auf Nervenleitungen drücken. Das Gefieder um die Kloake ist meist feucht bis naß und riecht stark nach Urin. Die Tiere wirken schwach und ausgetrocknet.

    Leider ist eine Behandlung kaum erfolgreich, da sich mechanisch geschädigte Nierentubuli eher nicht mehr regenerieren können.

    Umso wichtiger also für unsere Gefiederten, daß wir ihre anatomischen und physiologischen Besonderheiten berücksichtigen und sie entsprechend ernähren.
    Ist dir zufällig auch bekannt, ab welcher Menge Kochsalz im Futter mit solchen Erscheinungen zu rechnen ist?
    Hättest du vielleicht sogar eine Quelle für diese Infos?

    Was mich auch noch interessieren würde ist, ob die Hühner überhaupt freiwillig zu viel Salz fressen, wenn sie eine Futteralternative haben. Tiffani hat ja eine Schale Salz angeboten und sie haben es nicht wie normales Futter gefressen und dann Nierenprobleme bekommen.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.04.2016 um 11:37 Uhr)

  9. #169

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Gern geschehen.

    Den Effekt der Auskristallisation in den Nieren gibt es auch bei einigen Medikamenten, z.B. Sulfonamiden. Da ist dann auch sehr genau auf Dosierung und Anwendungsdauer bzw. Anwendungspausen zu achten, wenn man seine Tiere nicht dauerhaft schädigen will.

    Siehe hier unter Sulfadimidin:
    https://books.google.de/books?id=hsX...BChner&f=false

  10. #170
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich finde diese "Hype" schon sehr interessant -
    Interessant ist es auf alle Fälle.

    Ich stelle mal 2 Tabellen ein mit Angaben von u.A. Natrium.
    http://www.sittich.de/futter/saat.htm

    http://www.reformkontor.de/pdf/Naehr...und_Saaten.pdf

    Sesam ist ja mal interessant 45 mg Natrium/100 g.

    Ich war noch mal schnell googeln, aber geht halt nur oberflächlich und pauschal.
    Ich habe u.A. in meiner Fütterung Weizen, Hafer, Kardi drin. Da habe ich Werte gefunden:
    Kalzium, Phosphor, Natrium und Magnesium (immer in dieser Reihenfolge mg/100 g)
    Kardi: 78, 644, 3, 353
    Hafer: 87, 328, 7, 123
    Weizen: 37, 348, 9, 123

    Bei mir machen dann Weizen und Hafer zur Zeit die Hälfte der Ration aus, nehmen wir den Durchschnitt von 8 mg/100 g und das auf 1,3 kg hochgerechnet, dann muß ich mir auf keinen Fall Sorgen machen, daß meine Tiere zu wenig Natrium bekommen würden, auch ohne daß ich was zufüttere. Bei der anderen Hälfte der Ration finde ich nicht viel, aber auch in Sonnenblumenkernen ist Na enthalten, in Sesam sehr viel, Hirse muß ich noch suchen.
    Geändert von Pralinchen (08.04.2016 um 13:15 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 17:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •