Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #121
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Vor einigen Seiten hatte ich schon mal vorgeschlagen, Viehsalz anzubieten.

    Da kann man doch sehen, ob sie es brauchen oder nicht. Oder nicht?


    LG
    Ulrike
    Dazu kann ich nur sagen, wir hatten vor ca. 40 Jahren noch eine Milchkuh. Die hatte natürlich auch immer einen Salzstein oder Leckstein oder wie man die auch immer nennt zur Verfügung! Und ich weiss, die Hühner waren im Frühjahr immer ganz wild auf das Salz - aber nur ein - zwei Tage lang und denn wurde das Zeugs den ganzen Sommer über ignoriert.

    Nun weiss ich allerdings nicht, war es eine Mangel oder war es Neugier!? Ich weiss auch nicht genau, was da alles drin war. Ich weiss nur überwiegend Salz und sehr viele Mineralien
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #122

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...Und ich weiss, die Hühner waren im Frühjahr immer ganz wild auf das Salz ...
    Interessant,
    heisst "immer" dass du das nicht nur in einem Jahr erlebt hast sondern quasi regelmässig?
    LG Oliver

  3. #123

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ja, das wäre sehr interessant.

    @Oliver
    aber wir wissen doch auch durch unsere Fütterung, dass sich die Auswahl in den letzten Monaten immer mal wieder verschoben hat. Somit ist es durchaus möglich, dass Hühner nur zu bestimmten Zeiten bestimmte Nährstoffe brauchen.

    In einem anderen Thread hat jemand erzählt, dass ihre Pferde eine gewisse Zeit die Brennnesseln auf der Koppel verschlungen hatten. Nach dieser Zeit wollten sie dann aber die extra für sie anderweitig Gemähten nicht mehr fressen.

    ja, ich hatte eine Schale Kochsalz hingestellt. Kann man in #29 nachlesen. Kann natürlich auch sein, dass es nur nicht der richtige Zeitpunkt oder die richtige Darreichungsform war.

    VlG Tiffani

  4. #124

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @hein
    haben die Hühner dann auch daran geleckt? Zum Picken ist der doch zu hart, oder?

  5. #125
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ich verurteile die Zufütterung von menschl. Essen und evtl. Salz nicht, aber ich heiße sie auch nicht unbedingt gut und darum mache ich es nicht mehr.

    VlG Tiffani
    Du übersiehst dabei etwas: in der Natur gibt es natürliche Salzquellen, wo z.B. aus geologischen Gründen der Boden salzhaltiger ist als anderswo. Wildtiere suchen diese Stellen bewusst auf, um sich mit Salz und Mineralien zu versorgen. Da sich in deinem Hühnerauslauf vermutlich keine solche Quelle befindet, sind deine Hühner also auf dich angewiesen, was die Salzversorgung betrifft, genau wie beim anderen Futter.

  6. #126
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    @hein
    haben die Hühner dann auch daran geleckt? Zum Picken ist der doch zu hart, oder?
    Ne zu hart ist der für die Hühner nicht!
    Sie schaffen mit dem Picken nicht zu viel aber man kann die Pickspuren schon gut sehen. Und gerade die ersten Tg. wenn der Stein neu oder die Schale neu ist, denn hängen da auch einiges an Krümel dran
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #127
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Interessant,
    heisst "immer" dass du das nicht nur in einem Jahr erlebt hast sondern quasi regelmässig?
    LG Oliver
    Joo - wir hatten von meiner Geburt bis ca. 1978 mind. eine Kuh - für mich bis zum Alter von 22 Jahren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #128

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Du übersiehst dabei etwas: in der Natur gibt es natürliche Salzquellen, wo z.B. aus geologischen Gründen der Boden salzhaltiger ist als anderswo. Wildtiere suchen diese Stellen bewusst auf, um sich mit Salz und Mineralien zu versorgen. Da sich in deinem Hühnerauslauf vermutlich keine solche Quelle befindet, sind deine Hühner also auf dich angewiesen, was die Salzversorgung betrifft, genau wie beim anderen Futter.
    wenn du Oliver´s NaCl-Berechnungen beim Regenwurm/Fleisch verfolgt hast, dann ist da doch auch einiges drin. Ich sage nicht, dass sie kein Salz aufnehmen sollen, sondern dass ich keine menschlichen Essensreste füttere. Außerdem haben meine Hühner auch noch einen Klaus Gritstein rumstehen. Der beinhaltet 28 % Calcium, 1,7 % Phosphor, 1% Natrium und 21 % salzsäureunlösliche Asche.
    http://www.futtervater.de/Taube/Taub...00-g::186.html

  9. #129

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Joo - wir hatten von meiner Geburt bis ca. 1978 mind. eine Kuh - für mich bis zum Alter von 22 Jahren
    ...und weisst du zufällig auch noch, was ihr zu der Zeit, als Hühnerfutter verwendet habt?

    (toll, dass es hier Leute mit sooo grosser Lebenserfahrung gibt)

  10. #130

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    hier steht eiiiniges Interessantes zum Leckstein:

    Pflanzenfresser haben einen futterbedingten Überschuss an Kalium, während ein Mangel an Natrium besteht. Dadurch kann Calcium/Kalk nur unzureichend aufgenommen werden Deshalb bestehen Lecksteine vorrangig aus Natriumchlorid
    Natürliche Lecksteine enthalten auch natürliche Mineralien. Gepressten Lecksteinen werden Mineralien zugesetzt.

    Da aber unsere Hühner keine reinen Pflanzenfresser sind, können sie Natrium(chlorid) auch mit den Futtertieren aufnehmen und haben evtl. nur zu bestimmten Zeiten einen erhöhten Mineralien-/Salzbedarf. Wohl wie Hein sagt im Frühjahr.

    VlG Tiffani

Seite 13 von 23 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 20:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 17:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •