Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #111

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar
    Wenn man das Huhn ins Zentrum aller Bemühungen stellen würde, dann würde man so ein Futter anbieten.
    Spannend ist die Frage, wie man das Huhn auch außerhalb dieser paradiesischen Zustände möglichst artgerecht versorgen kann. Wie man Mensch - Huhn - und Umwelt gleichermaßen in ein harmonisches Verhältnis bringt, so dass es für alle drei möglichst gut passt.
    LG Oliver
    Also, ich kann nur für mich reden! ICH stelle absolut meine Hühner ins Zentrum aller meiner Bemühungen, wenn es um möglichst naturnahe, ursprüngliche Fütterung geht. Und deshalb sauge ich sozusagen alles auf, was in dieser Richtung gepostet wird.

    Und das ist wohl der Unterschied zu dir, Oliver. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur logisch gedacht! Du möchtest keineswegs auf Zufütterung/Auswahl von menschlicher Nahrung verzichten. Ich schon. Ich will es auch nicht als Ressourcenschonung etc. betrachten. Das kann ich anders, indem ich nur einkaufe, was ich auch essen werde.
    Durch diese Einstellung habe ich mich in letzter Zeit intensiv mit Kräutern etc. beschäftigt und auch für meinen Körper sehr wichtige Erkenntnisse erlangt.

    Ich verurteile die Zufütterung von menschl. Essen und evtl. Salz nicht, aber ich heiße sie auch nicht unbedingt gut und darum mache ich es nicht mehr.

    VlG Tiffani

  2. #112
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Das ist zu gut. Redcap bist Du Dir bewußt was Du damit eigentlich für eine Aussage triffst? Beim Einstallen sind die Tiere top in Ordnung und danach sollte man nicht mehr so genau hingucken?
    Tatsächlich dachte ich mir eben, die Legehennen eines Biolandbetriebes hier in der Nähe sehen eigentlich gut aus. Aber die Tiere sind alle ganz jung und werden noch nicht mal so alt, wie Hennen in konventionellen Betrieben mit Bodenhaltung. Das kann man jetzt nicht mit Tieren von Hobbyhaltern vergleichen die einige Jahre auf dem Buckel haben - und immer noch gut aussehen.
    Während der Mauser sehen etwa alle top aus? Du solltest aufmerksamer im Forum mitlesen und auf gelegentliche Klagen (manchmal untermauert mit Bilder von ebenfalls halb nackten Hühnchen) achten.

    Bei der Recherche über das Haltungs-System für das 1000-Eier-Huhn nach Trafford,
    https://de.scribd.com/doc/306811554/1000-Egg-Hen
    bin ich auch wieder über die Hollywood Leghorn Farm gestoplert.
    https://de.scribd.com/doc/306811558/Hollywood-Leghorn
    Auf dieser Linie basieren die heutigen europäischen Leistungslinien unter anderem.
    https://books.google.com/books?id=vp...0layer&f=false

    PS: Ich weiß, das macht viel Arbeit. Aber könnte ein Moderator die OT-Postings in einen OT-Thread verschieben, damit wir Olivers Thread nicht länger ruinieren?
    Geändert von Redcap (03.04.2016 um 16:37 Uhr)

  3. #113

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ... ihr immer mit euren englischen Quellen .

    Aber was ich übersetzen kann ist: If hens could talk ...

  4. #114
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wenn ich mich mit deutschen Quellen begnügen müsste, würde ich dumm sterben.
    Es ist einfach trauriger kleiner Tropfen, was es an deutscher Literatur und sowieso an Studien gibt.
    Geändert von Redcap (03.04.2016 um 16:41 Uhr)

  5. #115

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    ja, da hast du allerdings recht. Das habe ich auch schon bei meinen Recherchen gemerkt.

  6. #116

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Also, ich kann nur für mich reden! ICH stelle absolut meine Hühner ins Zentrum aller meiner Bemühungen, wenn es um möglichst naturnahe, ursprüngliche Fütterung geht ...
    Mein Bauchgefühl sagt mir: Übertreibungen in jeder Richtung sind ungesund. Irgendwo wurde mal vorgeschlagen, man solle seinen Nächsten lieben wie sich selbst. Diesen Spruch finde ich deshalb so genial, weil er erstens verhindert, dass du irgendwann vorzeitig zum Pflegefall wirst, weil du Raubbau mit dir betreibst und es ausserdem deinem nächsten umso besser geht, je mehr du zuvor an dich selber gedacht hast.
    Sprich: Egoismus ist auch mal gut und richtig, wenn du, nachdem du für dich gesorgt hast, dann auch an deine Umgebung und nicht schon wieder nur an dich denkst. Gesundes Leben ist halt ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen. Wenn deine Hühner für dich also deine Nächsten sind, sollte das Zentrum, um das sich alles dreht, möglichst symmetrisch zwischen Dir den Hühnern und allem anderen in der Umwelt liegen (ist natürlich nur meine Meinung )

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.04.2016 um 17:15 Uhr)

  7. #117

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    hmm, hast du mich jetzt nicht verstanden oder verstehe ich dich jetzt nicht?

    ... ich will alles tun, damit es meinen Hühnern gut geht. Ich habe mittlerweile meine eigene Ideologie entwickelt und schade damit keinem Anderen. Das hat doch mit Egoismus nichts zu tun. Und ich versuche nicht zu Missionieren. Ich versuche erstmal, meine Anschauung zu beschreiben, mit Positivem zu belegen und wenn das der Andere anders sieht, darf er das ja gerne. Weil der Andere eben Anderes für wichtiger hält.

    Jeder hat doch seine eigene Anschauung. Das sieht man an diesen ganzen Diskussionen hier. Und solange es dem Tier gut geht (und das ist auch schon wieder Anschauungssache), bin ich zwar für alles offen, aber meine eigene Meinung bilde ich mir dann selber. Genauso wie du.

    So ungefähr meinte ich das .

    VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (03.04.2016 um 19:02 Uhr)

  8. #118

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Vor einigen Seiten hatte ich schon mal vorgeschlagen, Viehsalz anzubieten.

    Da kann man doch sehen, ob sie es brauchen oder nicht. Oder nicht?


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #119

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ... meine eigene Meinung bilde ich mir dann selber. Genauso wie du.

    So ungefähr meinte ich das .
    so sehe ich das natürlich auch. Ich wollte auch nicht sagen, dass du zu egoistisch bist sondern im Gegenteil, dass ich das Huhn jetzt nicht zur neuen heiligen Kuh erklären würde, sondern ruhig auch dem Huhn Kompromisse zum Wohle des Grossen Ganzen zumuten würde: Sprich, das Huhn kann meiner Meinung nach ruhig auch mal ein paar Essensreste fressen und muss solange davon was da ist, nicht irgend was futtern, was auch einen Menschen ernähren könnte bzw. was extra fürs Huhn angebaut werden müsste.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.04.2016 um 19:48 Uhr)

  10. #120

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Vor einigen Seiten hatte ich schon mal vorgeschlagen, Viehsalz anzubieten.

    Da kann man doch sehen, ob sie es brauchen oder nicht. Oder nicht?


    LG
    Ulrike
    ... ich glaube Tiffanie hat es schon probiert...
    LG

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 18:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •