Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu (Mehrfachauswahl möglich)

Teilnehmer
67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Meine Hühner fressen ausschliesslich Fertigfutter so dass ich keinen Einfluss auf den Salzgehalt im Futter nehme.

    2 2,99%
  • Meine Hühner fressen nicht nur Fertigfutter aber ich achte nicht bewusst auf den Salzgehalt im Futter.

    29 43,28%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu viel Salz im Futter aufnehmen.

    22 32,84%
  • Ich achte bewusst darauf, dass meine Hühner nicht zu wenig Salz im Futter aufnehmen.

    1 1,49%
  • Das Futter meiner Hühner stelle ich bewusst möglichst salzarm zusammen.

    5 7,46%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich weniger als 0.5% Salz (weniger als 5g bzw. 1 Teelöffel Salz pro Kg) mit dem Futter auf.

    12 17,91%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 0,5 – 1% Salz (5-10g Salz bzw. 1-2 Teelöffel Salz pro kg Futter) mit dem Futter auf.

    3 4,48%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 1-2% Salz (10-20g bzw. 2-4 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    1 1,49%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich 2-5% Salz (20-50g bzw. 4-10 Teelöffel Salz pro kg Futter) auf.

    0 0%
  • Meine Hühner nehmen wahrscheinlich durchschnittlich über 5% Salz (mehr als 50g bzw. mehr als 10 Teelöffel Salz pro kg Futter ) auf.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme, die durch zu viel Salz im Futter verursacht wurden.

    1 1,49%
  • Meine Hühner hatten schon mal gesundheitliche Probleme (z.B. Federpicken), die durch zu wenig Salz im Futter verursacht worden sein könnten.

    0 0%
  • Ich vermute, meine Hühner hatten noch keine Probleme, die mit zu viel oder zu wenig Salz im Futter zu tun haben könnten.

    45 67,16%
  • Ich möchte in Zukunft mehr Salz füttern.

    3 4,48%
  • Ich möchte in Zukunft weniger Salz füttern.

    0 0%
  • Ich möchte in Zukunft genauso viel Salz füttern wie bisher.

    24 35,82%
  • Ich vermisse in der Umfrage etwas wichtiges (bitte in den Kommentaren angeben)

    2 2,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 225

Thema: Zu viel Angst vor Salz?

  1. #101

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...
    Diese Überlegung führt also zu der Idee, dass die "Vegegarisierung" des Hühnerfutters auch zu einem Salzmangel beitragen könnte, wenn man das Salz nicht irgendwie anders ergänzt.

    LG Oliver
    Das erscheint mir eine sinnvolle Rechnung. Die Vegetarisierung, wie du es nennst, habe ich ja selber bei einer meiner Hennen vermutet. Da sie die Legepellets nicht fressen wollte, hatte sie sich einige Zeit wohl hauptsächlich von den Nährstoffen im Körnermix ernährt und somit einen Mangel (evtl. an gutem HDL-Cholesterin) entwickelt.

    VlG Tiffani

  2. #102

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hier ist bei Mehlwürmern (gefriergetrocknet lt. Artikelüberschrift) der Salzgehalt mit 0,37g/100 g angegeben.
    Da nur von Salzgehalt die Rede ist, ist wohl NaCl gemeint (?).

    VlG Tiffani

  3. #103
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Interessant ist doch,dass solches Bildmaterial immer in der Phase vor der Ausstallung aufgenommen wird. Außer man will etwas positiv darstellen, dann macht man die Aufnahmen kurz nach der Einstallung. Darüber sollte man sich bewusst sein.
    Das ist zu gut. Redcap bist Du Dir bewußt was Du damit eigentlich für eine Aussage triffst? Beim Einstallen sind die Tiere top in Ordnung und danach sollte man nicht mehr so genau hingucken?
    Tatsächlich dachte ich mir eben, die Legehennen eines Biolandbetriebes hier in der Nähe sehen eigentlich gut aus. Aber die Tiere sind alle ganz jung und werden noch nicht mal so alt, wie Hennen in konventionellen Betrieben mit Bodenhaltung. Das kann man jetzt nicht mit Tieren von Hobbyhaltern vergleichen die einige Jahre auf dem Buckel haben - und immer noch gut aussehen.

    @ Oliver, die Überlegung finde ich grundsätzlich gut. Aber meine Hühner nehmen Gemüse ja nur als leckeres, saftiges Beifutter auf. Das nährt sie nicht in der Hauptsache. Sie finden noch Wildkräuter und Insekten und evtl. nehmen sie sogar durch das Aufpicken von Steinchen usw. Salze auf. Ich mag das Wort Salz in diesem Zusammenhang ohnehin nicht, da es nicht automatisch NaCl ausdrückt.
    Eine weitere Überlegung wäre noch, ob jedes Ei das nicht aus der landwirtschaftlichen Erzeugung stammt, wirklich immer gleich viel Natrium enthält.
    Wie gesagt ist eine Überlegung, da meine Hennen weder Fertigfutter noch Salz angeboten bekommen und fit, gesund, langlebig und trotzdem nette Leger sind. Hab allerdings keine Hybriden, weshalb ich den Vergleich mit Viellegern gar nicht machen kann.
    Hab eben noch gefunden, daß z.B-. Löwenzahn einen Gehalt an Natrium von 76 mg/100 g aufweist. Das ist nicht wenig und Löwenzahn steht bei meinen Hühnis ganz oben auf der Leckerliliste.
    http://www.die-gruene-speisekammer.d...emente/natrium

    @ Willi, ja natürlich kann man sowas nur vermuten. Wer zapft seinen Hühnern schon Blut ab, um jeden Parameter zu bestimmen und wer untersucht schon seine Eier auf die Inhaltsstoffe. Schön daß Du mitgemacht hast.
    Geändert von Pralinchen (03.04.2016 um 09:50 Uhr)
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #104

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    ... hier mal eine Information zum Thema, von jemandem der gern Salz verkauft. Daher sind hier natürlich nur die Argumente für Salz zu finden, schon klar aber immerhin kann man sie hier mal ziemlich vollständig finden und auch mit den Angaben, weche Aufgabe Natrium- und Chlorid-Ionen im Körper der verschiedenen Nutztiere (vor allem natürlich der Widerkäuer) haben:
    http://www.salz.ch/wp-content/upload...tztiere_de.pdf

    Auffällig ist, dass vor allem Gras und Getreide sehr wenig Natrium enthalten:

    gemäss
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...1g NaCl = 1000 mg Kochsalz enthalten 393,5 mg Natriumionen und 606,5 mg Chloridionen....
    enthält
    Gas mit 0.2-0.3 g Natrium pro Kg Trockengewicht umgerechnet auf Kochsalz (0,3 / 393 x 1000 =) 0.76 g NaCl pro kg also 0.076 g/ 100g bzw. 0.076% Kochsalz.

    Getreide mit 0.05 g Na/kg Tr entsprechend sogar nur einen Salzgehalt von 0.13 g NaCl pro Kg oder 0.016% Kochsalz i Tr.

    Selbst mit relativ Na-reichen Futterrüben kämen nach der Rechnung nur auf einen Gehalt von 3.6 g NaCl/kg Tr. bzw. 0.36% Na iTr.

    Wenn man da noch mit einer pflanzlichen Proteinquelle arbeitet, könnten die Hühner eventuell tatsächlich zu wenig Salz für die Eierproduktion haben, wenn man davon ausgeht, dass Eier einen Kochsalzgehalt von 0.21% haben.

    Um noch mal auf die Diskussion von Redcap einzugehen:

    Wenn ich das recht verstehe vertritt er die Position, die Futtermittelindustie stelle das Futter so zusammen, dass es z.B. mit 0.63% Natriumchlorid (auch entpsrechend der Quelle von 1938) für die Bedürfnisse der Hühner optimal ist.
    Demgegenüber wird die Meinung vertreten, dass dieser Salzgehalt nicht so hoch sei weil das gesund fürs Huhn ist, sondern die Hühner dadurch nur zur Produktion von noch mehr Eiern gezwungen werden sollten, was ihrem körperlichen Verschleiß Vorschub leisten könnte.

    So wie ich das sehe müsste man zur Klärung dieser Positionen herausfinden, wie der Hühnerorganismus die Prioritäten setzt:
    Entweder die Eierproduktion geht vor, so dass das Huhn seinem Körper auch ein Defizit zumuten würde um auch bei knappem Salzangebot noch möglichst viele Eier zu produzieren. In dem Fall wäre es aus meiner Sicht wohl tierfreundlicher, dem Tier so viel Natriumchlorid zur Verfügung zu stellen, wie es für sich und die Eier braucht.
    Oder das Huhn sorgt zunächst eh für seinen eigenen Organismus und erst wenn der optimal versorgt ist, produziert es Eier. In dem Fall könnte man durch weniger Natriumchlorid die Eierproduktion bremsen ohne dass das Huhn selbst zu wenig Salz hat, was u.U. dem Huhn Ruhepausen verschaffen könnte. Auch da wäre aber noch zu klären, wie gross der Grundbedarf an Natriumchlorid wäre.

    Wie man diese Entweder-Oder-Frage jedoch klären könnte, weis ich leider nicht.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.04.2016 um 13:18 Uhr)

  5. #105

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    PS:
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... Wie man diese Entweder-Oder-Frage jedoch klären könnte, weis ich leider nicht.
    ... vielleicht werde ich einfach mal hier die Hühner dazu fragen in dem ich eine salzreichere Komponente (z.B. trockenes Weissbrot) zusätzlich anbiete

    LG Oliver

  6. #106
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zu welcher Komponente von "sortenreinem" möglichst " naturbelassenem" Futter in deiner Auswahlfütterung gehört eigentlich Brot?
    Ich verstehe nicht, wenn du Brot (von jeher) als Ergänzungsfuttermittel anbietest, was dann an Legemehl/Pellets auszusetzen wäre...
    Futter macht Freunde.

  7. #107

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Kamillentee,
    du bist ja inzwischen ein richtiger Experte im Auswahlfutter, denn dein Einwand ist natürlich berechtigt. Allerdings sollte er, wenn es dann mal so weit ist, dort diskutiert werden
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.04.2016 um 15:19 Uhr)

  8. #108
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Oliver , tiffani und Pralinchen.., danke für Eure interressanten Infos und Links ! Geht doch alles so in die Richtung , tierische Produkte und Wildpflanzen versorgen unsere Hühner artgerecht , gesund und vollwertig !Bestimmt besser als das Salz im Fertigfutter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #109

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    ... tierische Produkte und Wildpflanzen versorgen unsere Hühner artgerecht , gesund und vollwertig ...
    Das ist schon klar
    Wenn man das Huhn ins Zentrum aller Bemühungen stellen würde, dann würde man so ein Futter anbieten.
    Spannend ist die Frage, wie man das Huhn auch außerhalb dieser paradiesischen Zustände möglichst artgerecht versorgen kann. Wie man Mensch - Huhn - und Umwelt gleichermaßen in ein harmonisches Verhältnis bringt, so dass es für alle drei möglichst gut passt.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.04.2016 um 15:46 Uhr)

  10. #110
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    PERFEKT formuliert ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 18:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:52
  4. Wie schädlich ist Salz?
    Von Shirley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 09:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •