Seite 35 von 44 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 436

Thema: Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

  1. #341
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Da angeln viele ...

  2. #342
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Tja, zählen sollte man halt können! 1, 2, 3, viele!

    Mensch, das ist ja furchtbar mit dem Ertränken. Was da wohl bei der Mutterente schief gelaufen ist?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #343
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Naja, Catch & Release zählt für mich nicht als Angeln, sondern als Tierquälerei zum Spaß...
    Und das werden sie da wohl machen, wenn es immer gleich viel große Fische gibt...

    Was das Ertränken angeht: Tja, so sind Erpel ...
    Die eigene Ente sitzt irgendwo und brütet (oder man hat gar keine), aber die Hormone sind noch auf dem Höchststand- Also tut man sich zu Rudeln zusammen und geht wildern. Und wird irgendwo eine sich durch Verhalten und Lautäußerungen deutlich als brütend zu erkennende Ente aufgetan, geht die ganze Bande drauf. Weil wenn die noch legt, kann man da noch ein paar seiner eigenen Gene unterbringen. So die Theorie.
    Die Praxis sieht dann leider so aus, dass die Erpel im eifrigen Bemühen, als erster 'nen Schuss zu landen, völlig entarten und jede angedichtete Ritterlichkeit oder Verhältnismäßigkeit abhanden kommt. Alle Mann drauf auf die Ente, poppen poppen poppen!, ist alles, was noch in deren Hirn umher blitzt. Und so geht's zu dritt oder viert (oder mehr) ohne jede Rücksicht drauf, wodurch so eine Ente super leicht ersäuft werden kann.
    Taucht die Ente mal weg, warten die Erpel oben schon, oder tauchen auch einfach mal hinterher, um sie noch unter Wasser abzufangen und ihren Stich zu landen. Das geht soweit, bis die Ente vollkommen durchnässt ist und entweder dann erst ersäuft, oder aber auskühlt und nicht mehr genug Kraft für die Brut hat.

    Dieses Verhalten der Erpel tritt vor allem bei deutlich zuvielen Erpeln auf (bei Hauserpeln auch nur bei einem alleine...) und hätte, nüchtern betrachtet, den evolutionären Zweck, dass es nicht noch mehr Enten vor Ort werden, weil wenn Brutente futsch, auch bis zu 13 Eier und damit neue Enten futsch... Dann werden, weil zuviele, von irgendwelchen Beutegreifern, die heute freilich flächig fehlen, hauptsächlich Erpel erbeutet, bis irgendwann wieder ein ausgeglichenes Verhältnis herrscht. Theoretisch...
    Geändert von Okina75 (21.04.2017 um 19:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #344
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Das Küken-Ertränken machte aber die Ente selber.

  5. #345
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sorry, Deinen Nachsatz hatte ich gar nicht gelesen, nur von den sechs Erpeln...

    Nein, so ein Verhalten ist mir leider auch noch nicht zu Ohren gekommen. Einzige Idee, die ich (weiiiiiiit hergeholt) hätte wäre, dass die Küken nicht von ihrem Partner waren, sondern von einer Vergewaltigung oder aus einer Neuverpaarung stammten. Immerhin sind Säugetiermütter so bewusst, dass sie sofort schnallen, dass eines nicht ihres ist, und wenn es nur am Geruch erfolgt. Wie auch wohl Hengste imstande sind zu erriechen, ob ein Fohlen von ihnen stammt oder nicht...

    Den olfaktorischen Vorteil haben Vogelmütter nicht, dafür aber sind die bei vielen Arten (auch Hühner) imstande, Sperma eines fremdem Kerls wieder auszuscheiden, was wir Säuger nicht vermögen... Eventuell wusste die Ente ja noch, dass da was vorgefallen war, hatte aber den Trieb zum Brüten, der ausgelebt werden musste, und dann hat sie die Kleinen, die nicht von ihrem Partner waren, gekillt.
    Auch dass sie das bei der Folgebrut wieder tat, lässt für mich diesen Schluss zu. Denn Stockenten mögen wohl jedes Jahr balzen etc. pp., aber meinen Beobachtungen nach sind die über viele Jahre ziemlich monogam.
    Beobachtet habe ich das an den zahlreichen Fehlfarben an meinem Haussee in Berlin, den ich ja über 15 Jahre lang sehr regelmäßig zwecks Vogelbeobachtung- und Forschungen besuchte. Da fiel mir mit der Zeit an mittels zB Färbung individuell kenntlichen Enten auf, dass die immer und immer wieder, Jahr auf Jahr, dieselben Partner hatten. Und dass sie einmal verwitwet sehr oft für längere Zeit oder für ihr restliches Leben alleine bleiben.
    So ein weißer Erpel, den ich 15 Jahre lang kannte. Der hatte etliche Jahre eine dunkelwildfarbige Partnerin mit ganz individuellem weißen Brustlatz, und noch einen wildfarbigen Erpel als Kommensalen... Ein Frühjahr machten die mal bei sehr stürmischem Wetter 'nen Reihflug, nach welchem Tag ich die Ente nie wieder sah- ich vermute, die ist irgendwo durch den Sturm unglücklich in einen Baum gescheppert, Flügel gebrochen und dann sammelte sie am selben Abend der Fuchs auf...
    Jedenfalls war der alte Weiße fortan alleine, eine Zeitlang noch mit dem wildfarbigen im Schlepp. Zu gegebener Zeit sah man den Weißen in den Erpelgruppen mitbalzen und auch mal an 'nem Rudelbums (sorry...) teilnehmen, aber verpaart hat der sich nie wieder. Jedenfalls nicht bis März 2011, wo ich Berlin dann verließ.

    Und ich denke nun, wenn eine eventuell sogar lebenslange Einehe selbst bei den relativ hausentenblütigen Fehlfarben der Fall ist, die ja in sexueller Hinsicht weit unarttypischer sind als ihre wilden Pendants, dürfte dieser Umstand bei Stockenten ja noch umso mehr zutreffen...

    Ergo könnte die/ Deine Ente da wohl den Drang zur Fortpflanzung gehabt haben, hatte aber ihren richtigen Partner verloren, vom Ersatz wollte sie aber quasi keinen Nachwuchs... Wie auch manche Hennen von manchem Hahn partout keinen Nachwuchs wollen, dessen Saft aber wieder rausschießen können- keine Ahnung, wie sich der Umstand bei Enten verhält. Bei denen schießen die Erpel es mittels "Pimmel" ja viel tiefer hinein, so dass Entenvögel zu dieser Art der Vater- Selektion eventuell wirklich nicht fähig sind...

    Die andere Möglichkeit, dass sie einfach einen Dachschaden hatte, klingt nicht halb so plausibel, finde ich, wenngleich das natürlich auch möglich gewesen sein könnte...
    Geändert von Okina75 (21.04.2017 um 21:12 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #346
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Danke für Deine interessanten Gedankengänge! - Wäre zumindest mal eine mögliche Erklärung.

    Kleine Richtigstellung: die zweite Brute war gleich im Anschluß, im selben Jahr.

  7. #347
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Ihr wollt ja Fotos ... aber derzeit passiert nix Aufregendes ...

    Ein ferneres Inselbild - das Dunkle mittig ist die Ente im Nest.
    Und der Erpel hat mich heute mal etwas näher herangelassen ...

    enteninsel.jpg erpel.jpg enten-teich.jpg
    Auch Frau Ente geht zum Futternapf ...

  8. #348
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Bild 3 ist wie gemalen, soooo schön.
    Danke, auch wenn nix aufregendes passiert.
    Liebe Grüße Beate

  9. #349
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    So, heute gibts Eisenten ....

    erpel.jpg

    Jetzt muss ich aber schon dann mit Frau Holle ein ernsteres Wörtchen reden ....

  10. #350
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.441
    Oh nein..... hoffentlich hat die arme Ente das gut überstanden...Ohhhh...*SofortSonnehinschick*

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


Seite 35 von 44 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Warzenente auch andere Enten aus?
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 14:08
  3. Huhn brütet Entenküken aus
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:43
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  5. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •