Seite 10 von 44 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 436

Thema: Huhn brütet Enten aus ? Dringend!

  1. #91
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Das ist ein saublödes Gefühl, in der Arbeit zu sein und nicht wissen, was im Kükenstall grad los ist.
    Und mit mulmigem Gefühl im Bauch fährt man dann heim ... und hofft, nicht lauter Leichen zu finden.

    Zum Glück war alles gut.
    Auch wenn eines der drei immer noch etwas schwächer ist - aber nicht so schwach war wie das eine - sausen sie heute schon rum als ich sie erstmals ins Gehege lasse.

    Zwei Stunden lang - und nie schlüpften sie bei Mama unter. Das kam mir schon sehr lange vor und so sperrte ich sie wieder ein, wo sie dann sofort unter Mama einschliefen.
    Sie haben aber nicht gepiepst und Anne hat auch nicht versucht, sie zu hudern.

    Man merkt schon sehr deutlich, dass sie verschiedene Wesen sind. Die Entchen wissen mit Mamas Herumgrabereien nichts anzufangen und gehen lieber zu ihrem kleinen Schüsselchen mit Wasser.
    Was sie wirklich fressen weiß ich nicht. Anne streut ihnen Haferflocken und Ei vor die Füße und sie gehen weg.
    - Nur das Futter, das ich ihnen mit viel Wasser aufgieße betreten sie. Dennoch scheint hauptsächlich das Wasser zu fehlen hinterher. - So ein Entchen bringt ja ganz schön was weiter an Wasser !!
    Dafür probieren sie Stockschwämmchen und Laub

    Anne lockt sie die ganze Zeit wenn sie wieder was Gutes findet - aber keines kommt. Oder versteht dann was da wäre. So leben sie ziemlich nebeneinander her.
    Ich hoffe mal, das wird der guten Annemaus nicht bald zu blöd.

    Hier hab ich sie mal gefilmt, das kleine Geschirrl mit Wasser ist ihr Highlight.
    Mit ordentlicherem Bad werde ich wohl nicht mehr lange warten können.

    https://www.youtube.com/watch?v=IynjtswfIdo

    Danke für alle gedrückten Daumen von Euch!

  2. #92
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Ach, Sterni, die sind ja allerliebst!Gut, dass wenigstens die 3 überlebt haben, sonst hätte es ja gar keines geschafft, wenn du nicht eingegriffen hättest!
    Tja, die sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten sind natürlich hinderlich!
    Kannst du in das Wasserschüsserl, das sie so lieben, nicht irgendwas Nahrhaftes reinmachen? Aber das hast du wahrscheinlich eh schon getan.
    LG und alles Gute für die Zwerge
    Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #93
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Ja da sind Kükenstarter und Haferflocken drin ... nachdem sie schon nach den Weizenhalmen gepickt haben, hab ich ihnen dann auch Brennesseln klein reingeschnitten. - Davon ging auch was weg. Auch das Ei hab ich dann dort hineingeworfen .... scheint mir das einzige zu sein was sie schnabulieren.
    Verhungert schaun sie mir auch nicht aus. - Es könnte aber sein, dass sie gestern zu wenig getrunken haben.

  4. #94
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Mit ordentlicherem Bad werde ich wohl nicht mehr lange warten können.
    würde sie nicht baden lassen bis sie mind. eine wenn nicht sogar 2 Wochen alt sind, denn das Wetter ist noch zu kalt sie kühlen ruck-zuck aus und dann ists vorbei!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #95
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Themenstarter
    Jeder rät mir was anderes. Wäre schön wenn die PN's auch hier stünden damit diskutiert werden kann.
    Am liebsten von jenen, die selber Henne mit Entenküken kennen.
    Kleines Bad ab morgen - ja oder nein?
    Passt Kükenstarter mit Ei und Brennesseln und Haferflocken - ja oder nein?
    Wie lange können so junge Entchen ohne Aufwärmen aushalten, bzw. wie zeigen sie es wenn sie Wärme brauchen?

    Ich kenn mich nicht mehr aus. Kann nur aus Bauch heraus entscheiden bei so konträren Ratschlägen.
    Im Net hab ich nicht viel gefunden.

    Und ich muss dazu sagen, dass ich berufstätig bin und täglich bis mittag nicht nachschauen kann.
    Und dass hier derzeit Nachtfrost ist.

  6. #96
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Sterni,

    Wildenten gehen mit ihren Küken bereits am ersten Tag nach dem Schlupf ins Wasser.
    Den größten Teil ihrer Nahrung nehmen sie schwimmend im Wasser auf.
    Sie sind auf Wasserpflanzen mineralstofftechnisch angewiesen.

    Sie sind deutlich resistenter gegen kühle Temperaturen, als Hühnerküken.
    Nachts brauchen sie eine Wärmequelle.

    Solange sie tagsüber in bewegung sind und es nicht friert, ist das nicht zwingend notwendig.

    Zum Fressen brauchen sie Wasser, in dem sie schwimmend das Futter aufnehmen können.

    Stell sonst einfach mal eine Anfrage hier:

    http://www.kjs-flensburg.de/wildtier...rup/index.html

    ganz unten auf der Seite wird ein Fall der Station kurz umschrieben:

    Zitat: .....
    Reinhard Neumann und seine Tochter Marie wohnen in Flensburg im Wilhelminental an einem kleinen Bach. Ihre Katze hatte ihnen ein kleines lebendes Wildentenküken gebracht. Ein zweites irrte nach seinen Eltern rufend planlos umher. Diese waren allerdings nicht aufzufinden, und deshalb brachten sie die beiden ebenfalls zu Ruth Muschalla. Sie setzte die kleinen Enten in eine Schüssel mit Teichwasser und Wasserlinsen, und gleich schwammen sie munter umher. „Wichtig ist es“, so Ruth Muschalla, „die Wildentenküken mit Teichwasser aufzuziehen. Auch erhalten sie oftmals eine Grassode, von der sie eifrig picken. Zusätzlich werden sie mit Haferflocken gefüttert. Tagsüber sind sie im Käfig, nachts werden sie unter einer Infrarotlampe gewärmt.
    .....Zitat Ende.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #97
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Und wie soll das mit einer Hühnerglucke funktionieren? Die geht sicher nicht mit ins Wasser.
    Sterni muss nun abwägen, entweder sie zieht die Entchen getrennt von der Glucke auf, oder sie überlässt sie noch eine Weile der Glucke, mit weniger Wasserkontakt.
    Ich würde letzteres machen.
    Futter macht Freunde.

  8. #98
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Die Glucke wird die Küken vermute ich mal innerhalb kürzester Zeit absetzen, denn wie man
    im Video sieht, beachten die Küken die Glucke überhaupt nicht, wenn sie ruft.

    Die Wildentenküken aber sind auf Teichwasser angewiesen für eine gesunde Entwicklung.
    Wenn man in das Gehege eine Art kleine Badewanne mit Teichwasser stellt, können die Küken
    schwimmen und fressen, ohne, dass sie von der Glucke getrennt werden müssen.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #99
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Die Wildentenküken aber sind auf Teichwasser angewiesen für eine gesunde Entwicklung.
    Was für ein Quatsch!!!
    Hatte mehrmals Laufenten in Kunst sowie Naturbrut und bei allen die ersten zwei Wochen keine Bademöglichkeit für die Kleinen ins Gehege gestellt!
    Alle waren fit und sind prächtig gewachsen!

    Zum fressen stellt man z.B. einen Blumenuntersetzter mit Wasser incl.Kükenstarter ins Gehege, mehrmals am Tag nachfüllen!
    Wenn man in das Gehege eine Art kleine Badewanne mit Teichwasser stellt, können die Küken
    schwimmen und fressen, ohne, dass sie von der Glucke getrennt werden müssen.
    Sie werden reingehen und natürlich kurz planschen wenn sie durchnässt/ausgekühlt sind......!

    Jeder rät mir was anderes
    Habe 3 Jahren Entenerfahrung und schreibe nicht was ich mal gehört oder gelesen habe sondern nur selbst gemachte Erfahrungen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #100
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Laufenten und Wildenten sind ein großer Unterschied.

    Abgesehen davon: hier wurde gefragt und ich habe lediglich meine
    langjährigen Kenntnisse über Wildenten wiedergegeben.
    Ob und was Sterni mit diesem Wissen anfängt und ob sie es für
    glaubwürdig hält, muss sie selbst entscheiden.

    Ich diskutiere dieses Wissen nicht auf Basis solcher Vergleiche wie Lauf- und Wildenten....

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 10 von 44 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Warzenente auch andere Enten aus?
    Von guenther78 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:57
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 14:08
  3. Huhn brütet Entenküken aus
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:43
  4. benötige dringend Hilfe - Kunstbrut Enten
    Von paradies20 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  5. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •