Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleiner guter Brüter.

  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44

    Kleiner guter Brüter.

    Hey ho!

    Ist zwar alles noch in weiter ferne, aber manche Sachen kann man ja schonmal erfragen 😁

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen ( max. 12 Hühner Eier ) guten vollautomatischen Brüter.

    Habe in der Richtung noch nicht wirklich was finden können. Immer mal wieder wird der JN12 vorgeschlagen. Von der Größe her okay, aber mir dann doch zu aufwendig in der Kontrolle.

    Und alles andere wird dann schnell zu Groß.

    Um die 100-120€ +\- dürfte er kosten.

    Habt ihr boch weitere Vorschläge?

    Gerne auch gebraucht. Wenn der Kurs und der Zustand stimmt.

    Danke ✌️

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Da stimmen zwar deine Vorgabe nicht, weil 24 Eier reinpassen und das Teil "doppelt so teuer ist". Schau mal unter King suro 20. Ich War damit sehr zufrieden. Randbemerkung: 12 eier... es soll wohl folgende Faustregel gelten. 50 % Ausfall bis zum Schlupf (Versand.eier). Von den verbleibenden 6 müssen nicht alle schlüpfen und deine verbleiben 3 Küken sind Hähne.... in einen etwas größeren brüter hast du zumindest die Möglichkeit, mehr be einzulegen. Der Aufwand ist fast der gleiche. Ich würde lieber gut als günstig (billig brüter) kaufen. Wenn du zeit hast, nach Ende der brutsaison werden u.u. viele brüter verkauft.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Diesen hier lasse ich bei Versandeiern parallel zur Naturbrut laufen, um Ausfälle unter der Glucke kompensieren zu können.
    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...tmaschine.html

    Nachdem ich das aber dieses Jahr erstmalig mache, kann ich nur sagen dass die Kiste seit 8 Tagen brummt, die Temperatur auf's zehntel Grad genau hält, eine angenehme Benutzeroberfläche hat und bislang alle Eier gut entwickelt sind.

    Einige positive Erfahrungsberichte habe ich vor der Anschaffung auch gefunden. Ob die Kapazität für alleinige Kunstbrut und (schlecht verpackte) Versandeier ausreichend ist, ist eine andere Sache...

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Danke euch für die Antworten!

    Der King suro 20 hört sich alles in allem gut an. Allerdings ist er mir doch etwas zu teuer. ~ 250€ Neupreis, das wollte ich nicht investieren.

    Mal abwarten ob man nen gebrauchten ergattern kann, Zeit genug hab ich ja.

    Den anderen muss ich mir noch anschauen, meine Internetverbindung auf dem Handy ist aktuell seeeeehr schlecht.

    Grüße

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Janoel 24?
    Sollte halt in ne große Styroporbox...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wie wärs mit einem Bruja Flächenbrüter 400 (https://www.bruja.de/search?sSearch=Bruja+400)digital, er wendet zwar nicht automatisch aber dafür würde er in dein Preisschema passen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Ich wundere mich, dass Flächenbrüter überhaupt noch angeboten werden.
    Hat er doch nur Nachteile gegenüber einem Motorbrüter (mal vom geringfügig höheren Stromverbrauch abgesehen).

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Ich mach es mir jetzt einfach. ^^

    Sollte ich bis dahin einen guten Gebraucht King für nen guten Kurs entdecken, werde ich dort zuschlagen.

    Wenn nicht, liegt in meiner Preisklasse sowieso immer ein Gerät das ich nicht "blind" laufen lassen kann. Sei es Temperatur, oder wenden.

    Da tendiere ich dann doch zum JN12 oder dem Heka, sofern er problemlos läuft (bitte um Info altsteirer )

    Geändert von Bergi (31.03.2016 um 19:29 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Diesen hier lasse ich bei Versandeiern parallel zur Naturbrut laufen, um Ausfälle unter der Glucke kompensieren zu können.
    http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...tmaschine.html

    Nachdem ich das aber dieses Jahr erstmalig mache, kann ich nur sagen dass die Kiste seit 8 Tagen brummt, die Temperatur auf's zehntel Grad genau hält, eine angenehme Benutzeroberfläche hat und bislang alle Eier gut entwickelt sind.

    Einige positive Erfahrungsberichte habe ich vor der Anschaffung auch gefunden. Ob die Kapazität für alleinige Kunstbrut und (schlecht verpackte) Versandeier ausreichend ist, ist eine andere Sache...

    Liebe Grüße,

    Markus
    Nun, lieber Markus,

    wie war das Ergebnis?

Ähnliche Themen

  1. Guter Brüter
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:04
  2. Kleiner Brüter
    Von _Mike_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 16:33
  3. Ist das dann ein guter Brüter?
    Von Drachenreiter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 00:13
  4. Kleiner, preiswürdiger Brüter
    Von frieda2007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 23:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •