Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Der nächste neue ;)

  1. #21
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe mir Hanfstreu oder Dinkelstreu bestellt. Ist nicht so grobstückig und unheimlich ergiebig. Wird geliefert.
    Ins Sandbad packe ich meine Pelletsasche, aber mein Arbeitskollege würde mir auch welche aus seinem Kamin mitbringen. Brauchst ja nur nen Beutel voll.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  2. #22

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Bezgl des streu muss ich eben mal schauen was bei mir in der Umgebung so anfällt.

    Ich denke Bei online Händlern, oder besser gesagt Händler generell wird das Ganze wahrscheinlich zu teuer. Also am besten irgendwo als "Abfallprodukt" abgreifen.

    Ich hab nen guten Häcksler, zur not lass ich mir den grünschnitt der Nachbarn bringen 😁😂

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Ich weiß nicht ob Grünschnitt gehäckselt so ideal ist. Kannst es natürlich ausprobieren und berichten, das interessiert bestimmt auch andere.

    Pferdeeinstreu ist echt nicht so teuer. Kostet z.B. 20 Kilo Pack Hobelspäne ca. 15 Euro, und im Hühnerstall brauchst du nicht viel. Wenn kein Händler in deiner Nähe ist kannst du auch mal in einem größeren Reitstall fragen, die haben auch oft Späne und wenn sie nett sind verkaufen sie dir 1-2 Packs. Das wird beim Aufschütteln ganz schön viel, damit kommst du echt weit im Hühnerstall. Meine Hühner haben Hobelspäne-Einstreu immer geliebt und sogar gern drin gebadet, leider kriege ich jetzt keine mehr.

    Hobelspäne vom Schreiner gibt es kaum noch, da gehen die Späne heutzutage meistens gleich durch die Absaugung in den Spänebunker und werden verheizt. Zumindest bei größeren Schreinereien.

    Grüße
    Mara

  4. #24

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Das Pferdeeinstreu kenn ich. Ich hatte vor Jahren mal eine Boa Constrictor, die hab ich auch in diesem Einstreu gehalten.

    Das klappte eigentlich ganz gut und war wirklich nicht sonderlich teuer.
    Das ist aber für den Auslauf nicht zu empfehlen, oder? Ich stell mir das nicht sonderlich gut vor wenn das Zeug naß wird.

    Beim Grünschnitt hatte ich für die Voliere gedacht.

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Das hab ich dann überlesen, ich dachte es geht um Einstreu für den Stall.
    Grünschnitt im Auslauf wird halt mit der Zeit kompostieren, könnte mir vorstellen daß es den Hühnern gefällt darin herumzukratzen. Manche hier nehmen auch Rindenmulch für den Auslauf. Hobelspäne verrotten sehr langsam, die müßten im Auslauf auch ziemlich lange durchhalten. Das müßte dann aber eine dickere Schicht sein, wenn es sich mit der Erde vermischt wird sonst wahrscheinlich eine Matschpampe daraus wenn es viel regnet.

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Bergi Du müsstest doch bei mir irgendwo in der Ecke wohnen - mit der PLZ. näheres gerne per PN.

    Ich hätte dann evtl. eine gute Adresse für Dich, sowohl für Futter als auch für Streu etc.

    Wir nehmen für den Stall Häkselstroh. Das kann man hinterher besser kompostieren als Hobelspäne.

    P.S. Sorry jetzt erst am Anfang nochmal gelesen, dass du aus Rheinhessen kommst - das ist dann doch ne gute Ecke weg.

  7. #27

    Registriert seit
    24.03.2016
    PLZ
    67
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Das hab ich dann überlesen, ich dachte es geht um Einstreu für den Stall.
    Grünschnitt im Auslauf wird halt mit der Zeit kompostieren, könnte mir vorstellen daß es den Hühnern gefällt darin herumzukratzen. Manche hier nehmen auch Rindenmulch für den Auslauf. Hobelspäne verrotten sehr langsam, die müßten im Auslauf auch ziemlich lange durchhalten. Das müßte dann aber eine dickere Schicht sein, wenn es sich mit der Erde vermischt wird sonst wahrscheinlich eine Matschpampe daraus wenn es viel regnet.

    jaein, geht ja um beides. Vielleicht versuch ich ne Mischung aus selbstgehäckseltem und rindenmulch.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Meine Hühner lieben alles, was schön locker ist und wo sie gut darin herumkratzen können. Wenn so etwas dann draußen feucht wird und sich noch ein paar Regenwürmer drin tummeln hat man auch schon einen tollen Hühnerspielplatz und Hühnerbeschäftigung. Besonders beliebt bei meinen: Wenn ich mal einen großen Haufen aus solchem lockeren Material mache und sie den wieder einebnen können. Und das machen sie mit Ausdauer und Begeisterung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Tontopfofen für die nächste Kältewelle...
    Von brittchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 20:19
  2. Die nächste gluckt ;D
    Von Gackelei im Forum Naturbrut
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 11:36
  3. Hühnerrasse die nächste ;)
    Von dizzy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 11:22
  4. Countdown der Nächste
    Von Gina2 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •