Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: schwarze Küken

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    94

    schwarze Küken

    Hallo

    Bei mir hat ein Huhn Eier ausgebrütet aus eigener Zucht Federfüssige zwerghühner. Es sind sieben Küken geschlüpft jedoch sind 2 dieserKüken schwarz, die Elterntiere sind Zitrone Porzellan farbig. Den Hahn hab ich bei einer Züchterin gekauft die Hennen aus eigener Zucht. Kann mir einer erklären warum die 2 Schwarz sind ? Ich dachte die werden dann auch Porzellan farbig wen sie federn kriegen doch jetzt wo sie federn haben sind sie auch ganz schwarz.

    Sonnige grüsse Benjamin

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich vermute mal,
    da wurden in weiter zurückliegenden Generationen mal Schwarze eingekreuzt,
    um den Schwarzanteil im Zitron-porzellan zu erhöhen.
    Jetzt schlägt das halt wieder durch.
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Waren deine Hennen vielleicht mal beim Nachbarn der einen Hahn hat? Kann auch sein das andere Farben aus dieser Verpaarung fallen. Werden sich die Genetik Profis hier sicher noch zu melden
    LG Luca

  4. #4
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,
    Das würde mich auch mal interessieren. Sind die ganz picke-schwarz? Ich kenne mich mit dem zitron-porzellanfarbenen Farbschlag nicht aus, aber ich hätte allgemein auch gedacht, dass schwarz dominant ist. Somit hätte bei Deinen Hühnern nichts ganz schwarzes rauskommen dürfen, wenn sie selber nicht schwarz sind (eine Ausnahme wäre, wenn sie dominant weiss oder blau wären...). Da schwarz dominant ist, hätte die Färbung sich auch bei Ihnen ausprägen müssen, wenn sie die Geninformation dazu hätten.
    Kann da irgendwie was schwarzes mitgemischt haben? Sind sie ansonsten federfüssige Zwerge (Latschen, Form, Kamm etc)?
    Viele Grüße,
    Jens

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ich bin auch irritiert

    Ich kenne mich Vererbung nicht aus. Aber ich habe ein pechschwarzes Huhn.

    Und als ich einmal fragte, wie es denn wäre, wenn sie Eier von sich ausbrütet? , Ob dann wohl schwarze dabei wären. Sagte mir Jemand.
    NEIN.

    SChwarz gibt es nur, wenn alle Gene schwarz sind. Sobald etwas, egal was anderes mitwirkt., ist es vorbei mit schwarz.

    Oftmals sehen die Küken aus , wie schwarz. Das verändert sich dann. Und nach und nach treten die anderen Farben hervor.

    Bei mir war es dann so, dass ich ein Antrazit-farbenes Küken hatte. Als es älter wurde, war dann darin : Grau, Orange, Gold.......
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  6. #6

    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Hallo

    Ich werde euch mal bilder schicken von den elterntieren und den Küken.

    Lg Benjamin

  7. #7
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo Schnuffelknuff,
    Dein Bekannter muss mit dem schwarz was verwechselt haben. Reinerbig schwarze Tiere gepaart mit anderen Farben geben eigentlich immer mehr oder weniger schwarze Tiere. Ich selber habe eine bunte Mischung, hatte aber mal schwarze Hühner (Holl. Weisshauben) eingekreuzt, da sind alle Nachkommen in der ersten Generation auch mehr oder weniger schwarz gewesen. Da können an der Halskrause oder am Sattel bei den Hähnen (und z.T. auch den Hennen) mal andersfarbige Schmuckfedern mit dabei sein, aber ansonsten sind die Tiere überwiegend schwarz. Die einzige Ausnahme, die ich kenne ist, wenn dominant weisse Tiere oder blaue mit schwarz gepaart werden, dann gibt es auch weiss bzw. blau.
    Es gibt aber z.B. bei weiss einmal ein dominantes weiss, aber auch ein rezessives weiss. Das es so was bei schwarz gibt, habe ich noch nicht gehört, aber vielleicht kennt sich ja einer von den Genetik-Experten hier im Forum da aus? Würde mich interessieren.
    Viele Grüße,
    Jens

  8. #8
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von Friese Beitrag anzeigen
    Hallo Schnuffelknuff,
    Dein Bekannter muss mit dem schwarz was verwechselt haben. Reinerbig schwarze Tiere gepaart mit anderen Farben geben eigentlich immer mehr oder weniger schwarze Tiere. Ich selber habe eine bunte Mischung, hatte aber mal schwarze Hühner (Holl. Weisshauben) eingekreuzt, da sind alle Nachkommen in der ersten Generation auch mehr oder weniger schwarz gewesen. Da können an der Halskrause oder am Sattel bei den Hähnen (und z.T. auch den Hennen) mal andersfarbige Schmuckfedern mit dabei sein, aber ansonsten sind die Tiere überwiegend schwarz. Die einzige Ausnahme, die ich kenne ist, wenn dominant weisse Tiere oder blaue mit schwarz gepaart werden, dann gibt es auch weiss bzw. blau.
    Es gibt aber z.B. bei weiss einmal ein dominantes weiss, aber auch ein rezessives weiss. Das es so was bei schwarz gibt, habe ich noch nicht gehört, aber vielleicht kennt sich ja einer von den Genetik-Experten hier im Forum da aus? Würde mich interessieren.
    Viele Grüße,
    Jens
    Ja, das meinte ich damit.

    So verkehrt war die Info von dem Bekannten dann doch gar nicht.

    Denn ich dachte , so hatte ich es verstanden es ging wirklich um Schwarz. Pechschwarz. ( so wie meine Henne ist)

    Und wenn andere Farben auftreten, ist es ja nur " Vorwiegend"...

    Wie genau Themensteller es damit nimmt? weiß ich gar nicht. Wohl einfach nur die Frage: warum soooo dunkel? Schwarze Küken? woher?

    Und geht wohl gar nicht darum, ob sie später " Pechschwarz" bleiben. Sondern, dass sie wohl nicht Zitron-Porzellan werden...

    ...

    Mich interressesiert es auch ungemein, was unsere Farb und Gentechniker dazu erklären.Wo sind sie nur? unsere Lehrer....

    Und ich bin ungemein gespannt auf Fotos. Wie sich die "Schwarzilies "( auch die anderen) entwickeln!
    Geändert von Schnuffelknuff (25.03.2016 um 12:57 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Schnuffelknuff, das kann so nicht stimmen mit dem schwarz.

    Ich habe aus der vorjährigen Brut eine kohlrabenschwarze Henne, kein einziges anderes Federchen - schwarz wie die pechschwarze Nacht.
    Vater: Sundheimer swc und Mutter: Mechelner gesperbert
    Keine anderen Eltern möglich, beide Elterntiere reinrassig

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Schnuffelknuff, das kann so nicht stimmen mit dem schwarz.

    Ich habe aus der vorjährigen Brut eine kohlrabenschwarze Henne, kein einziges anderes Federchen - schwarz wie die pechschwarze Nacht.
    Vater: Sundheimer swc und Mutter: Mechelner gesperbert
    Keine anderen Eltern möglich, beide Elterntiere reinrassig

    Danke Lisa!!!...für die Erfahruns-teilung..

    Oh, diese Farbvererbungs-Geschichten. Da fällt mir nämlich noch ein?...Da gab es doch noch soetwas wie " Spalterbig" und " Sonstwas-erbig"....Vielleicht hängt es auch noch davon ab,..wie das bei den jeweiligen rassen zutrifft. Diese Erb-Varianten.

    Bei mir ist das Kohlrabenschwarze: eine Zwergaraucaner.

    Vielleicht ja,...ist das Rassezpezifische Eigenschaft. Dan möchte ich dann dem Bekannten doch nicht " unterstellen" mir was verkehrtes erzählt zu haben... Der kennt sich eigentlich gut aus.( weil Züchter)..

    Wo bleiben denn die weiteren Gen-experten?

    ( oh mann, verzeihe Themensteller,.dass ich hier so viel frage,.mich interressesiert es auch sooooo ungemein.)

    Federfüßige Zwerghühner: Zitron-Porzellan.
    Geändert von Schnuffelknuff (25.03.2016 um 13:37 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Zehe bei Küken
    Von Akima im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 22:36
  2. Farbentwicklung schwarze Küken
    Von blackphoenix im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 14:03
  3. Schwarze Küken
    Von Kamillentee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 18:38
  4. Schwarze Australorp-Henne bekommt "buntes" Küken?????
    Von Fritze im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 21:10
  5. Welche Küken haben schwarze Kämme?
    Von chook im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •