Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Auf die Stange mit ihnen

  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Beiträge
    18

    Auf die Stange mit ihnen

    Guten Morgen zusammen,

    seit drei Wochen gehören auch wir zum Kreis der Hühnerbesitzer. Bei uns wohnen vier Zwerghühner unterschiedlicher Rassen (Wyandotte, Barnevelder, Bielefelder und Sulmtaler) und grundsätzlich haben wir uns alle schön aneinander gewöhnt. Das Sulmtaler legt jeden zweiten Tag ein Ei. Die anderen haben noch nicht mit Legen begonnen.

    Was aber noch nicht funktioniert, ist den Damen beizubringen, wo sie die Nacht verbringen sollen.
    Wir haben einen selbst gebauten mobilen Stall nach der Anleitung von gartenhuehner.de. Alles frisch und neu und der Stall an sich hat sich eigentlich bei anderen Leuten bereits bewährt. Insofern dürfte es also nicht an Milben, ungenügender Ausstattung oder ähnlichem liegen.

    Am Liebsten würden die Damen im Nest übernachten und dort entsprechende Sauereien hinterlassen. Nun gehe ich seit zwei Wochen hin und sperre die Nester am späten Nachmittag ab. Die Folge ist, dass es sich drei der vier Hühner auf der Lauffläche vor der Stange bequem machen. Den Schritt, einfach auf die Stange zu hüpfen (was mir wegen des darunter befindlichen Kotbrettes viel Arbeit ersparen würde), schaffen sie nicht. DSC_2648.JPGNur das Barnevelder geht vorbildlich auf die Stange. Nun ist es seit fast drei Wochen jeden Abend das gleiche Spielchen. Nach Einbruch der Dämmerung setze ich die Hühner per Hand auf die Stange, wo es ihnen dann auch so gut gefällt, dass sie dort bis zum nächsten Morgen bleiben. Aber ich erkenne (außer beim Barnevelder) keinen Lerneffekt.

    Ist das der richtige Weg? Was kann ich noch machen? Wann werden sie es kapieren? Bin ich zu ungeduldig?

    Bin für Tipps dankbar.

    Schöne Grüße,
    Michael
    0,6 Zwergenmix (Wyandotte, Barnevelder, Italiener, Bielefelder und 2 Sulmtaler).

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Geduld, mein Seidenhuhn hat 2 Monate dafür gebraucht, aber die sind auch nicht die hellsten

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Erstens Geduld und zweitens, ist das Kantholz im vorderen Bereich des Bildes die Sitzstange? Wenn ja, rundet die Kanten mal ab.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ja genau, das ist die Sitzstange. Die ist auch abgerundet, aber ich werde da mal noch was nachrunden.
    0,6 Zwergenmix (Wyandotte, Barnevelder, Italiener, Bielefelder und 2 Sulmtaler).

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Als ich mit Hühner anfing,haben sie das auch gemacht,vereinzelnt setzten sich ein paar auf die Stange,aber das Laufbrett wurde immer vorgezogen.Habe mittlerweile gar keine Stangen mehr drin.Die letzten Neuzugänge waren vorher nur Stangen gewöhnt,als sie bei mir die Wahl hatten,wollten sie von den Stangen nix mehr wissen.Berichte in ein paar Wochen doch bitte wie es so bei Dir läuft

  6. #6
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo auch,

    mmmmmmmmmm wie sieht den der Weg nach oben aus?? Gibts ne "Leiter" oder ähnliches...?? Vll erkennen deine Huhnis nicht was Du gerne hättest

    Hab mal ein Bild von meiner Überwachungskamera gemacht, ist zwar nur ne Nachtaufnahme... aber so hab ichs gemacht und des läuft Prima... das Kotbrett darunter ist aus Laminat das kann ich jeden tag schön sauber machen...


  7. #7
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    Auf die Stange mit ihnen

    Bei meinen Hühnern dauerte es auch, bis sie auf die Stange gingen. Teilweise sitzen Sie Orpington typisch auf dem Gitter.
    Aber aufgrund des Bildes kann es wirklich sein, dass Durchmesser und Form Deiner Sitzstange nicht passen und deswegen keine der Hennen auf die Stange geht. Denn wirklich abgerundet ist das nicht. Es gibt im Forum eine gute Darstellung bei der man sieht, dass die Stange nicht eckig und auch nicht rund sein soll. Es soll eher oval sein, so dass sie eine gute auflagefläche haben.
    Bei mir sieht das so aus:

  8. #8

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Also bis zu der Stange sind es nur ein paar Zentimeter bzw. ein kleiner Hopser. Da braucht es eigentlich keine Leiter. Aber wer weiß, vielleicht hilft es denen ja buchstäblich auf die Sprünge und ich mache mich mal an den Bau einer Mini-Leiter. Mehr abgerundet habe ich heute schon, aber auch da wäre noch Luft nach oben. Oval ist es jedenfalls noch nicht.
    Ich werde mal weiter versuchen und basteln und gelegentlich berichten.

    Wenn sie dann doch auch Dauer das Laufbrett bevorzugen, wäre das für das Gesamtkonzept etwas schade. Aber dann wäre das halt so...
    0,6 Zwergenmix (Wyandotte, Barnevelder, Italiener, Bielefelder und 2 Sulmtaler).

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Mir sieht die Stange im Verhältnis zu den Hühnerfüssen zu breit aus. Wie breit und dick, also nur die Stange, ist sie?
    Gruß Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    54mm breit und 34mm hoch. Abzüglich die inzwischen weggehobelten Anteile. Entsprechend der Bauanleitung. Ist das für Zwerghühner zu viel?
    0,6 Zwergenmix (Wyandotte, Barnevelder, Italiener, Bielefelder und 2 Sulmtaler).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 13:48
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:08
  3. wissen hühner, was ihnen gut tut?
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:28
  4. Neuer Stall - wie erkläre ich es ihnen?
    Von Olle Ziege im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 23:14
  5. Renovierung meines Stalles von ihnen
    Von S. Pargel im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 15:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •