Nachtrag - ich fütter ca. 2g pro Huhn und pro Tag!
Es soll ja nur zusätzlich unterstützen! Aber die Menge, das muss jeder für sich entscheiden
![]() |
Nachtrag - ich fütter ca. 2g pro Huhn und pro Tag!
Es soll ja nur zusätzlich unterstützen! Aber die Menge, das muss jeder für sich entscheiden
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Amelie Entwicklung Eier.JPG
Hallo Hein!
DAS war nach dem 4.3.16 bis heute
Mein Auswahlfutter beinhaltet seit dem täglich ad libitum:
Weizen ganze Körner
Goldhirse
Sonnenblumenkerne geschält (seit 1.3.16)
Hanf
Mehlwürmer getrocknet
Haferflocken grob
Birne (seit 1.3.16)
Futterkalk gemischt mit zerbröselten Eierschalen (Futterkalk Aristomin seit 14.2.16)
Korallensand als Bodenbelag im Schlafstall (seit 14.1.16)
Klaus Gritstein (seit 19.12.15)
Magensteinchen im Staubbad
Leitungswasser 14,8 °dh
Nach dem Beginn am 06.01.16 mit Auswahlfutter sind eben nur SBK geschält und Birne seit 1.3.16 ad libitum dazugekommen.
Nebenher gibt und gab es regelmäßig, aber nicht täglich: Mehlwürmer lebend, abgestochenen Misthaufen, div. Kräuter und Gräser separat, Vogelmiere, Wassermelone, Quark, Walnüsse, gekochtes oder rohes Ei, ... und wahrscheinlich habe ich wieder irgendwas vergessen.
Bei mir wird NICHTS vermischt, untergemischt oder ähnliches. Alles wird sortenrein angeboten.
VlG Tiffani
Geändert von tiffani (18.04.2016 um 17:26 Uhr)
... ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es nicht erschwingliche natürlichere Alternativen zu Calcium-dura Tabletten gibt, die die Hühner vielleicht sogar lieber fressen würden.
Bei der Antwort auf die Frage, bin ich mal von folgenden Annahmen ausgegangen. Vielleicht könnte das mal jemand auf Richtigkeit überprüfen
Eine Calcium-dura mit Vit D. -Tablette enthält 400 IE Vit D und kostet rund 16 Cent. Da 40 IE Vitamin D einem Mikrogramm Vit D entsprechen und z.B. 100 g Regenbogenforelle zum Preis von 58 Cent 22 Mikrogramm Vitamin D bzw. 880 IE Vitamin D enthalten, würden 100 g Regenbogenforelle allein vom Vitamin D-Geahlt her 2,2 Calcium-dura-Vit-D3-Tabletten entsprechen. Wer seiner Henne also eine CD-Tablette verabreicht, könnte statt dessen auch einfach 46g Regenbogenforelle zum Preis von 26 Cent füttern.
Man müsste also nur 10 Cent mehr ausgeben und hätte eine proteinreiche gesunde Alternative. Die Gräten, etwas kleingehackt, würden gleichzeitig als Calciumquelle dienen, zumal ja bekannt ist, dass Calcium aus Gräten recht gut resorbiert werden kann.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste man also mit 1 Kg Regenbogenforelle z.B. vom Aldi für € 5.79 theoretisch 21 Hühnern eine 1-Calcium-dura-Tabletten äquivalente Dosis Vitamin D3, und über die Gräten auch noch leicht resorbierbares Calcium zuführen können.
Was haltet ihr von der Idee Forelle (mit gehackten Gräten) gegen Windeier?
LG Oliver
Geändert von Oliver S. (18.04.2016 um 20:33 Uhr)
PS: Vielleicht würde es ja sogar reichen, nur die Fischköpfe, Gräten und Innereien zu füttern und das Filet selber zu essen![]()
Das kannst du natürlich machen. Aber sei gewiss, noch in derselben Nacht stehen Marder, Fuchs und Katze an deinem Hühnerstall Schlange, wenn sie die Fischköpfe wittern
Wie teuer ist Lebertran im Vergleich? Hm obwohl, da ist so verdammt viel Vitamin A drin, muss man vorsichtig sein.
Geändert von melachi (18.04.2016 um 21:01 Uhr)
Hallo Tiffani,
bei deiner Henne hast du ja auch CD3 eingesetzt und sie hat sich nicht als hilfreich erwiesen. Daher denke ich, dass es bei deiner Henne nicht (oder nicht alleine) an mangelndem Calciumcarbonat und auch nicht an mangelndem Vitamin D3 gelegen haben kann.
In anderen Fällen von Windeiern jedoch, setzen die Halter offenbar erfolgreich CD3 ein. Es muss also unterschiedliche Ursachen für Windeier geben und für diese anderen Fälle und auch zum Vorbeugen z.b. in der sonnenarmen Zeit, könnte eine natürliche Alternative doch interessant sein.
Ich denke übrigens, die anderen Inhaltsstoffe von CD3 spielen für die Wirkung gar keine Rolle. Sie sind nur die "Verpackung" der Wirkstoffe, damit man sie in Pillenform leicht und gezielt verabreichen kann. Bist du da anderer Meinung?
VlG Oliver
Geändert von Oliver S. (18.04.2016 um 22:12 Uhr)
Oliver, ich hatte jetzt schon mehrfach geschrieben, dass ich CD3 nur 2 Tage gegeben habe. In dieser Zeit konnten diese Tabletten doch noch gar nicht wirken! Also kann man auch nicht davon sprechen, dass sie bei meiner Henne gewirkt oder nicht gewirkt haben.
VlG Tiffani
Lesezeichen