Hallo Tiffani,
mal noch was zu deiner "vereinfachten" Erklärung. Findest du die nicht selber ein bisschen durcheinander?
Oh, ja, in so einem Huhn ist viel los und sehr komplex! Und deshalb ist es für mich nicht so einfach, das alles richtig auszudrücken.
Du hast viel dazu nachgelesen, aber igendwie passt alles nicht so richtig zusammen.
Erst schreibst du, durch die Sonnenblumenkerne entsteht wegen der (erhöhten?)
nein Cholesterinverstoffwechslung mehr
nein Vitamin D
nein, nicht mehr, sondern ich stelle nur fest, dass es eben dadurch gebildet wird, welches ja unbestreitbar zur Kalkbildung benötigt wird.
Anschließend erklärst du die Sonnenblumenkerne zum Cholesterinsenker, durch die vielen ungesättigten Fettsäuren.
ja
Völlig ignoriert hast du meinen Einwand, daß Sonnenblumenkerne ein sehr ungünstiges Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren hat. Was bei zu reichlicher Fütterung sicher nicht von Vorteil ist.
ja vielleicht, aber ich gehe davon aus, dass die Henne erstmal so viel fressen wird, um den Cholesterinspiegel wieder ins richtige Lot zu bringen. Danach frisst sie nicht mehr zuviel. In Sonnenblumenkernen ist viel Linolsäure = Omega 6, die eine essentielle Fettsäure ist und vom Huhn unbedingt gebraucht wird.
Und mal ganz ehrlich, du gehst von einer
einzigen Henne aus, noch dazu einer Seidenhenne, welche sowieso recht vielen Hormonschwankungen unterworfen sind.
Ja, und vielleicht ist bei ihr durch das zuviel an nur-Körnerfutter, weil sie die Legepellets liegen gelassen hat (dadurch evtl. zu hoher LDL-Spiegel) und durch das viele Eierlegen ohne Pause ein Ungleichgewicht entstanden, das die Sonnenblumenkerne durch HDL wieder ausgeglichen haben.
Aber in einem geb ich dir recht, man könnte es wohl mal mit Sonnenblumenkernen versuchen,
wenn eine Henne dieses Problem hat...

Lesezeichen