Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Endlich haben wir Aufnahmen: ein Marder - und nun ?

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138

    Endlich haben wir Aufnahmen: ein Marder - und nun ?

    hallo, letztes jahr hatten wir ja den großen verlust bei den hühnern mit 20 tieren. und dann haben wir wochenlang mit der wildkamera gefilmt. null erfolg. heute, nach vielen monaten ist uns eine aufnahme gelungen. und zwar hatten wir bemerkt, das "jemand" ein loch gebuddelt hat, um an entsorgten eiern aus dem brüter ranzukommen. wir haben in das loch ein stück huhn (von den opfern) gelegt und in der 2ten nacht hatten wir erfolg. ein marder.
    obwohl ich immer noch daran zweifle, das der marder letztes jahr die hühner getötet und weggeschleppt hat, wir wissen jetzt, das einer da ist. die frage ist: was jetzt? bringt es etwas, eine falle aufzustellen, oder kommt sofort der nächste? wer hat erfahrung mit nachrückenden mardern oder marderfreie zone?
    lg ute

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Es sei angemerkt, dass gerade die Aufzuchtzeit beginnt und abhängig führende Elterntiere natürlich zu schonen sind. Da hilft im Moment nur alles zu sichern und ab September bis Ende Februar kann man sich dann wieder Gedanken um Fallen machen.

    Freundliche Grüße

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Davon abgesehen,
    wir haben nachweislich hier Marder und und auch 'nen Fuchs,
    was an durchgebissenem Flexizaun, Spuren im Schnee und auf dem Dach des Stalles, sowie Kratzern an der Tür leicht zu erkennen ist. Marder hab ich auch schon abends selber gesehen, lief in aller Ruhe die Strasse entlang.
    Wir haben schon oft eine Falle mit allen möglichen Leckereien aufgestellt, aber NIE was gefangen. (Nur Katzen in allen möglichen Farben )
    Unser Bekannter hat allerdings mit unserer Falle schon mehrere Füchse gefangen...
    Ich glaube, daß insbesondere Marder einfach zu vorsichtig oder zu fix sind.
    Hat schon mal jemand einen Marder mit einer Falle gefangen?
    Würde mich mal interessieren, was ihr zum anlocken reingetan habt.
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    Themenstarter
    vulpes vulpes, diese diskussion hatte ich schon einmal mit dem fuchs durch. ganz ehrlich: ich ziehe auch gerade küken groß und weder fuchs noch marder würden darauf rücksicht nehmen.

    kamillentee: wir werden jetzt wohl eine falle selbst bauen. bauanleitung vom jäger haben wir. ich habe immer gesagt bekommen, die füchse seien zu schlau. aber warten wir mal ab. vorsichtig ist der marder. das konnten wir auf den aufnahmen sehen. aber vielleicht melden sich noch andere zu dem thema.

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    ich hatte schon einmal einen Marder in der Falle.Ich habe ein rohes(angepiektes)Ei drin.Mein Nachbar hat es mit Backpflaumen geschaft

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Marder versucht, entsorgte Eier zu stehlen? Waren die Eier als Lockmittel gedacht oder hast du sie einfach so dort deponiert?

    Mit Eiern lockst du den Marder an, es ist für ihn eine leichte und sehr nahrhafte Beute. Am besten entsorgst du die Eier geruchsfrei verpackt in der Mülltonne oder bringst sie weit genug weg.

    Ich habe hier seit Jahrzehnten ein besetztes Steinmarder-Revier. Bisher hat mir der Marder nur ein einziges Mal einen Hahn getötet, und das war just einen Tag, nachdem ich ausnahmsweise mal ein Tier draussen geschlachtet und ausgenommen hatte und damit dem Marder quasi den Mund wässrig gemacht habe. Lehrgeld.

  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand einen Marder mit einer Falle gefangen?
    Würde mich mal interessieren, was ihr zum anlocken reingetan habt.
    Schon einige, Marder lassen sich im Gegensatz zum Fuchs sehr leicht mit der Falle fangen, wenn man weiß wo man sie richtig hinstellt. Als Köder eignen sich Ei, Dörrobst, Innereien, Schokolade,...

    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    vulpes vulpes, diese diskussion hatte ich schon einmal mit dem fuchs durch. ganz ehrlich: ich ziehe auch gerade küken groß und weder fuchs noch marder würden darauf rücksicht nehmen.

    .
    Das ist eben der Unterschied vom Menschen zum Tier, das nur nach seinem Instinkt handelt, ganz abgesehen davon, dass das Töten von abhängig führenden Elterntieren in den meisten Bundesländern nach dem Jagdrecht eine Straftat darstellt ...

    Edit: Ich bin ja auch sehr für eine straffe Bejagung des Raubwildes, aber man hat dafür vom Spätsommer bis Ende Februar Zeit. Da muss man halt im Winter tätig werden, aber jetzt wenn die ersten Jungtiere kommen ist das für mich absolut tabu.

    Außerdem kann man in den Wintermonaten den Balg auch verwerten.
    Geändert von Vulpes vulpes (12.03.2016 um 16:25 Uhr)

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand einen Marder mit einer Falle gefangen?
    Würde mich mal interessieren, was ihr zum anlocken reingetan habt.
    Ganz einfach mit einem Ei , welches nicht von Menschen Hand angefasst wurde. Innerhalb 3 Tage saß er morgens in der Falle.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Heidi du weißt aber, dass diese Drahtgitterfallen in den meisten Bundesländern nicht mehr dem Gesetz entsprechen. Die Falle muss sobald sich das Tier fängt innen komplett abgedunkelt sein um Stress zu vermeiden.

    Dafür eignen sich Kastenfallen aus Siebdruckplatten oder Holz.

    Freundliche Grüße

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das Foto ist 6 Jahre alt !!

    Der hatte keinen Stress, den Stress hatte ich weil dieses süße Tierchen meinen kompletten Bestand ausgelöscht hat.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Aufnahmen aus Masthuhnbetrieben in Österreich
    Von zfranky im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 13.03.2023, 14:43
  2. MDR darf illegale Aufnahmen zeigen
    Von escuco im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 08:43
  3. .... ein paar letzte Aufnahmen, .....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 19:44
  4. Wir haben nun endlich 3 Hühner
    Von badfeelinqz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •