Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Endlich haben wir Aufnahmen: ein Marder - und nun ?

  1. #11

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    War ja nur als konstruktive Kritik gedacht, weil das viele nicht wissen ...

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab ich auch nicht anders verstanden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @vulpes hat das Wesentliche eigentlich schon erwähnt.

    Ich kann jeden Verlust und die hochkochenden Emotionen aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Aber Aufzuchtszeit ist Aufzuchtszeit. Ein seinem Brutpflegeinstinkt folgenden Wildtier darf man nicht persönlich böse sein und dessen Jungtiere nicht dem qualvollen Hungertod aussetzen.
    Von März bis August heißt das Finger weg von adulten Räubern!
    Auch wenn es einem manchmal schwerfällt.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #14

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    Themenstarter
    melachi : ja, die eier haben wir so entsorgt.es waren eier, aus denen nichts geschlüpft ist. allerdings in einem so tiefen loch, das hätte ich nicht erwartet. aber gut zu wissen. in den 16 jahren, die wir hier wohnen, haben wir noch nie einen marder gesehen. also werden die wohl von den hühnern angelockt, wie ratten auch.
    wohnst du in meiner nähe? ich wohne 41751

  5. #15

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    Themenstarter
    meine emotionen sind letztes jahr hochgekocht. endlich hatten wir genügend hühner für die eigenversorgung und dann das. 20 hühner tot und einige davon weg. wenn hungrige tiere die hühner aufgefressen hätten, wäre ich nicht sauer geworden. dann hätte ich mir komplett die schuld gegeben.von wegen, nicht gut gesichert. aber 40 kg fleisch verbuddeln für nichts.das macht mich sauer. selbst heute noch.
    mein mann hat damals 2 wochen draußen geschlafen, um die hühner zu vewachen und dann haben wir wochenlang in allen gehegen die ställe komplett mit zaun gesichert.
    jetzt sind meine emotionen gleich null. störenfriede müssen weg, egal wie, und gesetz hin oder her. sie kriegen ja schon mit, dass das hier unser revier ist und nicht ihres. hier wohnen menschen, die ganze straße entlang. ich habe mich nicht bei ihnen breit gemacht, sondern sie bei mir. in der natur nehmen die tiere auch keine rücksicht aufeinander.
    ich weiß, vielen passt das nicht, aber das akzeptiere ich.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Frau Merline,

    bist du denn sicher, daß es der Marder war, der deine Hühner getötet hat? Nur weil einer da ist muß er es nicht gewesen sein.

    Wann ist es denn passiert, tagsüber oder nachts? Im Stall oder im Auslauf? Waren die 20 toten Hühner auf einmal oder über einen längeren Zeitraum? Hast du dir die toten Hühner genau angeschaut, wie die Verletzungen aussahen? Zwerghühner, Jungtiere oder große?

    Ich will dich mit meinen Fragen nicht ärgern, bitte nicht mißverstehen. Nur bevor du dir Gedanken über eine Marderfalle machst solltest du erst mal sicher sein, ob es überhaupt der Marder war. Ich bezweifle, daß ein Marder große Hühner überhaupt wegschleppen würde, bzw. ob der das kräftemäßig überhaupt schafft. Das wissen unsere Jäger hier bestimmt besser.

    Sind deine Hühner nachts draußen, oder der Stall nicht raubtiersicher? Weil du schreibst, dein Mann mußte nachts die Hühner bewachen. Ohne sicheren Stall wirst du immer Verluste haben.

    20 Hühner tot und einige weg hört sich für mich viel eher nach einem Fuchs an als nach einem Marder. Bei uns wohnt ein Marder direkt neben dem Hühnerstall in meinem Heulager. Bisher hatten wir durch den Marder noch keinen Verlust. Auch nicht in dem zweiten Hühnerstall, der ca. 50m weit entfernt ist. Der Marder ist bei uns wirklich nur nachts unterwegs und da sind die Hühner im Stall. Aber genau die Situation mit "20 Hühner tot" hatten wir letzten Sommer tagsüber durch einen Fuchs. Der hat uns 20 Hühner gekillt, ich bin mir nicht mal sicher ob er überhaupt eins mitgenommen hat. Mehr als eins ganz sicher nicht. Deinen Groll gegen den Räuber kann ich verstehen, meine Gedanken gegenüber dem Fuchs waren nach diesem Gemetzel auch nicht gerade freundlich. Aber letzten Endes hilft nur, die Hühner besser zu sichern. Um das mit Erfolg zu machen ist es aber hilfreich, wenn du genau weißt, wer deine Hühner tötet.

    Grüße
    Mara

  7. #17
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Bei aller gebotenen Objektivität eines Moderators:

    Du zweifelst, meiner Ansicht nach zurecht, immernoch daran dass ein Marder für die 20 toten Hühner von letztem Jahr verantwortlich ist.

    Jetzt siehst Du einen Marder nach fauligen Eiern graben und suchst aufgrund dessen nach Tipps den "Störenfried" zu beseitigen?! Und das Mitten in der Aufzuchtzeit?

    Dass man Muttertierschutz überhaupt diskutieren muss ist beschämend!
    Da sollte, gerade bei Tierhaltern und Tierfreunden normalerweise kein Gesetzestext notwendig sein. Das sind doch (eigentlich) ethisch-moralische Selbstverständlichkeiten!

    Trotzdem weiterhin alles Gute und wenig, wie auch immer geartete, Verluste

    Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (12.03.2016 um 22:16 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #18

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Einen noch "dummen" Jungfuchs der gerade erst von der Fähe abgebissen wurde im Sommer zu fangen ist nicht grade eine Herausforderung, Altfüchse machen um solche Fallen einen weiten Bogen ...

    @altsteirer: Wie man jetzt nur dran denken kann einen Marder zu erlegen, in dem Wissen, dass irgendwo die Welpen jämmerlich verhungern werden ist wirklich beschämend, aber da hilft anscheinend auch das ganze Schreiben hier nichts ...
    Geändert von Vulpes vulpes (12.03.2016 um 22:15 Uhr)

  9. #19
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Fotos von unverhältnismäßig stressbelasteten Fangsituationen werden gelöscht.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #20

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    Themenstarter
    mara1 : schau mal, das ist die vorgeschichte, die mich damals traurig und wütend gemacht hat:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...C3%BChner-tot-!

    damals schliefen die hühner artgerecht draußen. das war mein risiko. sehe ich auch ein. wie gesagt, danach draußen übernachtet und alle ställe dichtgemacht. wir haben nie rausgekriegt, wer es war. ich habe sogar einige zweibeiner bis heute in verdacht. für den fuchs passte es nur halb und für den marder auch nicht. wir hatten den jäger hier zwecks kontbeschauung und tierbeschauung. wir haben wochen und monate gefilmt. niemand kam wieer. auch nicht zum gucken.

    als wir nun innerhalb von einigen wochen 2 große gebuddelte löcher fanden (fast schon perfekt wie mit gerät) haben wir den köder ausgelegt und gefilmt.
    ob der marder die hühner letztes jahr gekillt hat, weiß ich nicht, aber ich weiß jetzt, das wir hier einen marder haben. da wir in den nächsten wochen noch 2 gehege bauen, werden wir uns vielleicht noch andere maßnahmen überlegen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Aufnahmen aus Masthuhnbetrieben in Österreich
    Von zfranky im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 13.03.2023, 15:43
  2. MDR darf illegale Aufnahmen zeigen
    Von escuco im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 09:43
  3. .... ein paar letzte Aufnahmen, .....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 20:44
  4. Wir haben nun endlich 3 Hühner
    Von badfeelinqz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •