Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kükenfutter

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34

    Kükenfutter

    Hallo zusammen,

    Ich bin blutiger Anfänger und werde demnächst meine ersten Zwerg-Amrock-Bruteier in den Brüter legen. Gerade mache ich mir Gedanken zu der Fütterung der hoffentlich zahlreich schlüpfenden Küken und habe mir folgendes überlegt:

    -Kükenkorn ohne Cocci (http://huehner-shop.com/Huehner-Kuek...Aufzuchtfutter)
    -nach der ersten Woche zusätzlich ab und an gehacktes Grünfutter der Saison
    -evtl. etwas gekochtes und zerdrücktes Hühnerei 2-3Mal pro Woche

    Dazu reiche ich täglich frischen Oregano -/Kamillentee

    Wie sind eure Meinungen dazu, fehlt was oder ist der Verzicht auf Cocci zu riskant bzw. wird vom Oreganotee nicht ausr. kompensiert? Muss ich schon den Küken zusätzlich Grit anbieten?

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gib ihnen zusätzlich eine Schale mit feiner Gartenerde, sie picken sich dort feine Steinchen heraus, die sie benötigen.

    Ich würd niemals Kükenfutter mit Cocci füttern, fang doch nicht da schon mit Medi an.

    Oregano ist immer gut und wird auch ausreichend aufgenommen.
    Geändert von Heidi63 (08.03.2016 um 12:47 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also am ersten Tag im Kükenheim gibt es beim mir klein gehacktes hartgekochtes Ei mit Oregano getrocknet-gerebelt oder frisch-kleingehackt direkt vom Boden, denn dann picken sie sich nämlich nicht gegenseitig, da sie beschäftigt sind.
    Am zweiten Tag streue ich dann noch Kükenstarter (bei mir grundsätzlich ohne Cocci) dazwischen und Mehlwürmer gibt es auch.

    Ab dem dritten Tag füttere ich noch eine kleine Menge geriebenen Apfel und Karotte mit einem kleinen Schuss Maiskeimöl (Mazola) dazu. Bei Karotte aber aufpassen, manche Küken bekommen davon Durchfall, dann muss man es lassen. Hatte ich aber bisher noch nie. Je nach Jahreszeit gibt es dann frischen Löwenzahn und 24 Stunden alte junge Brennnesseln kleingehackt. Da sind sie immer ganz scharf drauf.

    Noch ein Tipp: Den Kükenstarter mahle ich in den ersten Tagen mit einer Getreidemühle etwas feiner, da die kleinen Küken die doch noch verhältnismäßig großen 2mm Pellets nicht so gut fressen können.

    Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein.
    Geändert von majorlo (08.03.2016 um 14:26 Uhr)
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Meine Kükis bekommen in der ersten Woche vor allem kleingedrücktes gekochtes Ei,dazu noch Haferflocken,eingeweichtes Brot,halbe Äpfel,kleingehacktes Grünzeug und was immer ausreichend da steht ist Kükenstarter.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Da lag ich ja gar nicht so verkehrt, mit meinem Futterangebot.
    Also kanns losgehen!

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Rob,

    ergänzen kannst Du auch mit etwas Hirse und feinen Haferflocken. Auf dunklerem Untergrund regt das den Picktrieb an und paßt von der Größe für Frischgeschlüpfte wunderbar.

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Im neu gezimmerten Kükenheim sind meine Schützlinge die ersten Wochen vorwiegend auf Drahtgeflecht unterwegs, um möglichst wenig mit dem Kot der anderen in Kontakt zu treten. Zusammen mit dem Oregano hoffe ich so von Kokizidose verschont zu bleiben.

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich habe meinen Küken noch nie Futter mit Kokzidien-Starter (oder wie auch immer man das genau nennt) gegeben. Geschadet hat es noch keinem.
    Habe aktuell GVO-freies Futter von Mifuma und bin wirklich begeistert. Werde dabei auch für die Alttiere bleiben.
    Spätestens dann, wenn ich erkenne was Hahn und Henne ist, bekommen die Hähne sowieso nur noch "Billiges" Futter - Wiese, Gerste und Mais aus eigener Produktion... letztendlich werden sie ja doch nur gegessen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Sehe ich auch so. Den kleinen gleich ab dem ersten Tag Oregano zum picken geben und gut ist.
    Ich habe dieses Jahr auch auf Mifuma Futter umgestellt und muss sagen sie fressen es sehr gerne und ich finde es riecht super.

    Probiert habe ich es nicht...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Also seit meinem Hühnerbeginn füttere ich Mifuma vom Küki bis zum ausgewachsenem Tier.
    Habe schon versucht umzustellen weil ich ein schönes Stück zum Lieferanten fahren muss.
    Haben meine aber rigoros abgelehnt.
    Ach so, ich füttere Pellets Premium.
    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kükenfutter
    Von Rubin82 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 10:27
  2. Kükenfutter
    Von Freund des Huhnes im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 16:23
  3. Kükenfutter
    Von Blausperber im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:41
  4. Kükenfutter
    Von hühnerfarm im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 23:58
  5. Kükenfutter
    Von hasen70 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 21:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •