Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kükenfutter

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    34

    Kükenfutter

    Hallo zusammen,

    Ich bin blutiger Anfänger und werde demnächst meine ersten Zwerg-Amrock-Bruteier in den Brüter legen. Gerade mache ich mir Gedanken zu der Fütterung der hoffentlich zahlreich schlüpfenden Küken und habe mir folgendes überlegt:

    -Kükenkorn ohne Cocci (http://huehner-shop.com/Huehner-Kuek...Aufzuchtfutter)
    -nach der ersten Woche zusätzlich ab und an gehacktes Grünfutter der Saison
    -evtl. etwas gekochtes und zerdrücktes Hühnerei 2-3Mal pro Woche

    Dazu reiche ich täglich frischen Oregano -/Kamillentee

    Wie sind eure Meinungen dazu, fehlt was oder ist der Verzicht auf Cocci zu riskant bzw. wird vom Oreganotee nicht ausr. kompensiert? Muss ich schon den Küken zusätzlich Grit anbieten?

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gib ihnen zusätzlich eine Schale mit feiner Gartenerde, sie picken sich dort feine Steinchen heraus, die sie benötigen.

    Ich würd niemals Kükenfutter mit Cocci füttern, fang doch nicht da schon mit Medi an.

    Oregano ist immer gut und wird auch ausreichend aufgenommen.
    Geändert von Heidi63 (08.03.2016 um 12:47 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also am ersten Tag im Kükenheim gibt es beim mir klein gehacktes hartgekochtes Ei mit Oregano getrocknet-gerebelt oder frisch-kleingehackt direkt vom Boden, denn dann picken sie sich nämlich nicht gegenseitig, da sie beschäftigt sind.