Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Thema: Welche Brutmaschine

  1. #71
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Bedenke du hast x -xx% unbefruchtete, welche die vorher absterben, xx% Hähne, durch den Transport gehen welche "kaputt" (zt rechnet man mit nur 30% die schlüpfen!)
    Wennst Pech hast bei 20 BE nur 2-3 Hennen wenn überhaupt
    Genau auf die Tour bin ich vom RCOM20 zum RCOM50 gekommen, nachdem ich zweimal die Vergesellschafterei mit drei Wochen Differenz praktiziert hatte.

  2. #72

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    6
    Liebe Freunde,

    ich brüte aktuell mit einem Bruja 3000 (vollautomatischer Flächenbrüter, kostet aktuell ca. 192€, Bild im Anhang). Für Hühnereier funktioniert das Ding tadellos, wenn man sich an den beiligenden Brutablaufplan hält. Die Temperatur wird mit einem über den Eiern liegenden Termometer eingestellt. Die Temperatur wird dort höher als bei Motorbrütern eingestellt, damit die Temperatur auf Eimitte wieder passt (Temperaturgefälle oben zu unten im Flächenbrüter). Die Temperatur muss im Verlauf der Brut, und auch bei wechselnder Umgebungstemperatur nachgeregelt werden.

    Probleme habe ich, wenn ich Zwerghuhneier brüte. A, muss ich die Temperatur auf der Eioberfläche ca. 0,5-0,7° niedriger einstellen als angegeben, sonst wird es in der Eimitte zu warm (bei kleinem Ei weniger Differenz oben zu unten!). B, funktioniert die Wendung nicht so toll, da die eher rundlichen Eier öfter mal "gegeneinander aufrollen". Die Eier stehen dann tendenziell auf der Spitze. C, falls B, eintritt, steht das Thermometer schräg und zeigt dann natürlich Unsinn an (wegen des Temperaturgefälles). D, gehen die richtigen Probleme los, wenn ich die sehr kleinen Eier auf die Schlupfhorde lege, diese liegen dann plötzlich viel tiefer, sodass die Temperatur kräftig nachgeregelt werden muss. Ich hab schon eine eigene Wendehorde gebaut sowie eine erhöhte Schlupfhorde. Is besser, aber insgesamt bleibt es eine Pfuscherei.
    Nun spiele ich mich mit dem Gedanken, mir das in diesem Thread schon mehrmals erwähnte Chinamodel (siehe Bild im Anhang) zu kaufen. Der Invest wäre mit 64€ gering. Mein Gedanke dabei ist, dass die Temperatur bei diesem Modell besser steuerbar sein sollte, da das Teil, so wie ich es verstanden habe, mit einer (wenn auch kleinen) Luftumwälzung ausgestattet ist.
    Einige von Euch sind ja wohl schon im Besitz eines solchen Gerätes. Daher meine Fragen: Hat das Gerät einen ordentlichen Lüfter eingebaut, der für eine ausreichende Luftumwälzung sorgt? Funktioniert die Wendung ordentlich? Denkt Ihr, dass die Wendung auch für Zwerghuhneier funktioniert? Wie seid Ihr allgemein zufrieden? Schlupfergebnisse?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Fred
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Vollautomatische Brutmaschine kaufen, welche?
    Von Christian12345 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 16:54
  2. welche brutmaschine soll ich nehmen ?
    Von chrro60 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:30
  3. Welche Brutmaschine ?
    Von Legolas§§ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 16:11
  4. welche ist die beste Brutmaschine?
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 17:57
  5. Welche Brutmaschine ist besser?
    Von sobek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •