Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 234

Thema: Versandeier

  1. #21
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Mich interessieren auch die Erfahrungen, die andere mit Versandeiern gemacht haben. So kann ich besser entscheiden, ob ich das nochmal wage oder doch lieber welche abhole, auch wenn ich dazu etwas fahren muss.
    Aber wenn sich dazu jemand aus der Nähe melden möchte, kann er das gerne über PN. T tun.

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Mich interessieren auch die Erfahrungen, die andere mit Versandeiern gemacht haben. So kann ich besser entscheiden, ob ich das nochmal wage oder doch lieber welche abhole, auch wenn ich dazu etwas fahren muss.
    Aber wenn sich dazu jemand aus der Nähe melden möchte, kann er das gerne über PN. T tun.


    Der Versand von BE ist immer ein hohes Risiko. Das
    kann gut gehen, aber eben auch nicht, und oft kann der Züchter/Versender dann gar nichts dafür, wenn die Pakete aus dem Auto fallen oder vom Band oder, oder...
    Am besten ist immer selbst abholen, aber aufgrund großer Entfernungen eben nicht immer machbar.
    Ich persönlich kaufe nur bei Züchtern, denn da kann man u. U. bei schlechter oder keiner Befruchtung noch reklamieren (Regeln für Bruteierverkauf des BDRG e.V.), bei e..y oder dubiosen Anbietern würde ich nicht kaufen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #23
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.283
    9 be im sep. 15... = 6 Küken, 1 x nicht geschlüpft, 1 x befruchtet und nicht entwickelt, 1 x nicht befruchtet....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #24
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Meine wenigen Erfahrungen mit Postversandeiern sind durchweg positiv!

    Ich habe insgesammt 5 mal BE von unterschiedlichen Züchtern erhalten. Alle top, bis auf einen Versender, der hat ganz schlecht eingepackt.

    Dann einmal BE als Wichtelgeschenk erhalten, alle top. Andere zugeschickte Wichteleier die dann wieder per Auto zu mir weitertransportiert wurden,waren ebenfalls bruttauglich.

    Ich hatte bisher einfach schlicht weg Glück
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.014
    Ich rechne bei Versandeiern schon mal grundsätzlich mit einer maximalen Schlupfquote von 50 Prozent. Dann bin ich nicht allzu enttäuscht, wenn weniger bis gar nichts schlüpft und total happy, wenns doch mehr Küken als erwartet werden.
    Am schlechtesten waren sehr oft die Ergebnisse aus teuren Rassebruteeiern von Anbietern aus Kleinanzeigen, gute bis hervorragende Schlupfquoten hatte ich meist von zugeschickten Mixen und Tausch- oder Kaufeiern von Züchtern hier aus dem Hüfo.

    Das ist natürlich keine repräsentative Statistik, nur meine Erfahrung aus ca 5 Jahren.

    In die Eier reinsehen kann natürlich niemand, und wie auf dem Versandweg damit umgegangen wird, weiß man auch nicht. eine gute Verpackung ist meiner Meinung nach schon mal die halbe Miete, und ich kann mir vorstellen, dass auch das Alter der Eier eine Rolle spielt. Ganz frische sind offenbar härter im Nehmen.
    Geändert von sil (24.02.2016 um 13:02 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich glaube, dass die Schlupfrate an so vielen verschiedenen Faktoren liegt, dass es sicher nicht nur auf einen guten Transport ankommt. Aber oft kommen mehrere Faktoren zusammen.
    Ich habe letztes Jahr diverse Gänseeier ausbrüten lassen.
    Teilweise mit Postversand (wirklich aufwändig und fürsorglich gemacht), teils selbst abgeholt. Ich habe irre viel Geld dafür ausgegeben. Am Ende hatte ich EIN Gössel.
    Die Eier kamen von verschiedenen Gänsen und Orten.
    Im Nachgang denke ich:
    ein Gänsepaar war noch zu jung (Schlupfrate "noch nicht gut genug"), bei einem Gänsepaar hatte die Befruchtungsrate wohl schon wieder "nachgelassen". Was auch immer vorher bei der Lagerung oder auf dem Postweg (jedenfalls nicht beim persönlichen Abholen) oder später im Brutautomaten falsch gelaufen ist, einen Vorwurf konnte ich keinem konkret/gezielt machen. Echt doof, sage ich euch. Sei's drum. Auch aus solch einer Erfahrung lernt man.

  7. #27

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    dieses jahr habe ich mir schon 50 eier schicken lassen. null küken, wahrscheinlich nicht befruchtet.
    letztes jahr habe ich ein einziges mal 6 küken aus 10 eiern gehabt, aus den anderen 80 eiern sind jeweils nur 1 oder 2 küken geschlüpft. morgen bekomme ich wieder 30 eier mit der post. ich glaube, das ist mein letzter versuch.
    von den rassen, die ich habe, gibt es entweder keine züchter in der nähe oder sie wollen nicht. ich habe zwar hähne und hennen, aber a) nicht genügend hennen und b) bekomme ich so kein frisches blut.
    für mich wäre das ein grund, wieder mixe auszubrüten.

  8. #28
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Bis jetzt habe ich auch nur gute Erfahrungen mit Versandeiern. Beim ersten mal hatte ich 20 bestellt und mir wurden 30 geschickt. Drei Eier waren kaputt, da war ganz offensichtlich das Paket irgendwo gegengestoßen oder runtergefallen. Da ich nur 24 in meinen Brutapparat bekomme mußte ich noch drei aussortieren. Jedenfalls sind 16 geschlüpft und eins ist beim Schlupf gestorben.
    Beim zweiten mal hatte ich aus 20 Eiern (alle heil angekommen) 15 Küken, wovon eins allerdings nur ein paar Stunden gelebt hat.
    Ich würde es wieder machen, aber das Risiko Post bleibt. Deswegen würde ich auch kein Brutei für über 1,50€ kaufen. Wenn dann Rührei ankommt würde ich mich sehr ärgern.

  9. #29
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Ich habe schon sehr viel Eier verschickt und bekommen. Die Verpackung ist natürlich wichtig, aber noch wichtiger ist die Qualität der Bruteier. Oft wird alles auf den Versand geschoben, dabei sind die Eier einfach nix. Ich habe durchweg postive Erfahrungen. Gerade ganz aktuell 20 Eier nach Schweden bzw Österreich.. 17 bzw 18 Küken !
    www.araucanas.de

  10. #30
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    So, nachdem nun viele so schlechte Erfahrungen gemacht haben habe ich mich entschieden, mir keine Eier mehr schicken zu lassen, sondern nur noch selbst zu holen und dann in Zukunft, wenn wir einen Hahn haben, eigene Eier zu nehmen. Oder, wenns geht, schon geschlüpfte Küken holen.

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Versandeier waren schon bebrütet
    Von KükenStarterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.08.2021, 18:31
  2. Versandeier Luftblase
    Von Keysi im Forum Das Brutei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 16:08
  3. Versandeier waren bebrütet
    Von amigi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 23:39
  4. Waaas, Versandeier 80% Schlupf
    Von derInsel im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:48
  5. Naturbrut Versandeier
    Von zzz01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •