Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Meinungen zu animalhouseshop.de - Stall Sunshine

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2016
    PLZ
    01
    Beiträge
    34

    Meinungen zu animalhouseshop.de - Stall Sunshine

    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Stallbauer.
    Wir haben vor Zwerghühne (3-5) in unserem Garten zu halten (Stadtrand aber mit direkten Nachbarn).

    Das es Zwerghühner werden steht schon fest welche noch nicht. Nun muss natürlich auch noch der passende Stall her.
    Deshalb meine Frage in die Runde:
    Was haltet ihr von der Firma? www.animalhouseshop.de
    und ganz speziell von dem Stall
    http://www.animalhouseshop.de/huhner...stall-sunshine ?

    Mir ist klar, das ein selbstgebauter besser wäre, aber ich kann mir fast nicht vorstellen so ein Haus für diesen Preis selber bauen zu können. Das Haus gefällt uns von der Art her sehr gut. Ich fürchte aber, dass die Inneneinrichtung nicht ganz so gut ist (Sitzstange nur zu 50% über dem Kotbrett, die andere Hälfte liegt direkt über dem Einstieg, wenn ich das richtig sehen).

    Hat hier in der Runde schon mal jemand in diesem Shop bestellt? Wie war die Qualität und hält das Material?
    Wir wollen uns keinen 0/8/15 Stall in den Garten stellen. Der Stall soll sich in die Umgebung einbinden und schön aussehen zudem soll er natürlich für die Hühner tauglich sein.
    Einen extra Auslauf der variabel im Garten dann verlegt wird, soll dann auch noch angebaut werden.

    Gibt es dazu Meinungen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2016
    PLZ
    01
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ich habe gerade von der Firma die Wandstärke genannt bekommen. Mit 10mm ist das natürlich zu wenig, oder? Das Haus soll/muss auch für den Winter tauglich sein, deshalb muss ich es wohl doch selber (nach)bauen, grrr. Gibt es irgendwo im Netz einen Hühnerstallkonfigurator, der einem dann die Stückliste etc. ausspuckt? ;-)

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Der Stall sieht nett aus. Ganz viel des hübschen Eindrucks kommt nur durch den ansprechenden Anstrich und den Blumenkasten. Das kannst Du auf Grundlage eines billigeren Häuschens einfach selbst machen.

    Der Stall ist sehr klein und unpraktisch, wie du selbst festgestellt hast. Der darunter befindliche Auslauf ist auch sehr klein. Praktisch bringt der Auslauf keinen Nutzen, weil wenn 5 Hühnchen auf 1 m² Fläche stehen, das in kürzesters Zeit nur noch eine zugekotete, graslose Fläche ist.

    Wenn Du etwas hübsches haben möchtest, was eine einigermasse vernünftige Größe haben soll, nimm' ein Kinderspielhaus. Die gibt es ab ca. 100 €. Das könntest Du ansprechend streichen. Eine Siebdruckplatte kann man als Kotbrett links und rechts auf Leisten auflegen, wie eine Stange befestigt werden kann, siehst Du auf den Fotos von den Stall. In die Wand sägst Du einen Ausgang für die Hühner, davor ein Brett als Schieber. Vor das Fenster spannst Du Volierendraht. Als Legenest kannst Du ein Katzenklo mit Haube hinein stellen. Fertig. Wenn Du z.B. einen Staketenzaun aus Robinienholz um das Gehege stellst, es von außen einpflanzt, sieht das Ganze sehr hübsch aus.

    Ich hänge Dir mal das Fotos meines Entenstalls an. Das war mein erster Hühnerstall. Es ist ein billiges Kinderspielhaus vom Hagebau, 1,20 x 1,20 x 1,60 m groß, so dass ich gebückt drin stehen kann. Ich habe es angestrichen, mit einem selbst gebauten Fenster und einem außen angebauten Legenest versehen, innen eingerichtet und einiges verändert. Für 4 große Hühner war es gut. Für die zwei Enten jetzt auch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg E1.jpg (104,4 KB, 151x aufgerufen)
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ja, ich finde auch, mehr Schein als Sein.
    Dabei ist auch weder die Wandstärke noch die Anbringung der Sitzstange das eigentliche Problem.
    Auf solchen Bildern wirken diese Hühnerställe immer viiiiiieeeeel größer, als sie in real dann sind.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    10mm Wandstärke ist wirklich wenig. Die Häuser werden die gleiche Qualität haben, wie die von Trixie, Kerbl etc.
    Als Gluckenstall im Sommer ganz nett, aber für einen dauerhaften Ganzjahresgebrauch nicht zu empfehlen. Du würdest Dich nur ärgern.
    Wäre sowas nichts für Dich:

    http://www.ebay.de/itm/Blockhaus-Lil...gAAOSwpzdWtFF9

    Ist zwar etwas teurer, dafür begehbar und was für viele Jahre.

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Die Wanddicke würde ich nicht überbewerten. Es kommt darauf an, in welchem Klimabereich Du wohnst. Bei uns hier, am Niederrhein, wird es auch im Winter nie richtig kalt. Da sind 10 mm Wandstärke okay. Wenn Du irgendwo wohnst, wo es ganz heftig und lange kalt wird, würde ich eine dickere Wand nehmen. Wobei es bei lang andauernder Kälte auch egal ist, weil es dann im unbeheiztem Stall und draußen gleich kalt wird. Hühner vertragen zuglose Kälte gut.

    Schau mal hier nach Ställen: http://www.backyardchickens.com/atype/2/Coops
    Ab und an sind Stücklisten dabei, dann aber in Zoll. Wie die Amis so sind.
    Gruß Susanne

  7. #7
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Ich habe ja gedacht das meine Hühner wenig Platz haben (Ca 2 Quadratmeter Pro Huhn) aber für 5 st zusammen nur 1 Quadratmeter? Ist ja weniger als in der Massentierhaltung.

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2016
    PLZ
    01
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Ich bin zwar ein Nagelneuer Hühnerverückter (bzw. kurz davor), aber ich glaube für die Hühner ist es doch bestimmt viel wichtiger, wie groß der Raum zum austoben an der frischen Luft ist. Der Schlaf-/Ruheplatz spielt doch nicht wirklich eine große Rolle, oder?
    Weil die Wandstärke von dem animalhouseshop Stall nun doch zu gering ist und der Außenbereich auch zu klein scheint, werde ich wohl nun doch selber bauen müssen. Vielleicht nehme ich das Haus oder Teile daraus als Grundlage, mal sehen. Auf alle Fälle will ich ein Haus auf Stelzen haben, damit die Hühner auch unten drunter den Bereich mit nutzen können. Das scheint mir sehr praktikabel zu sein, auch um den Platz besser ausnutzen zu können. Für 4 Hühner muss ich nun nur noch ein solches (Spiel/Garten)Haus finden oder mir alles selber überlegen. Ich habe mir auch schon überlegt, einfach Holzkisten zu organisieren, die dann miteinander verbunden werden. Aber die Kisten die ich bisher gefunden habe sind mir alle dann doch zu klein. Die Kiste sollte dann schon mind. 1m² Grundfläche haben. Zwei nebeneinander und eine oben als zweite Etage drauf, alle irgendwie Verbinden und noch ein Schönes Dach und Fenster rein + das nötige Hennenzubehör, natürlich. Aber leider scheint es solche Kisten nicht zu geben. Mal sehen, vielleicht entdecke ich ja noch andere Gegenstände, die allwettertauglich sind oder werden können um diese als Hühnerstall umzubauen.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Chiposhühner,

    stimmt, die Hühner brauchen jetzt keinen Schlafsalon mit unzähligen qm²....bei mit quetschen sich auch 15 Zwerghühner auf 1 qm²......und die restlichen 4 qm² inklusive 1,60m Sitzstange beansprucht eine einzige Zwerghenne....

    Worauf man aber wirklich bei dem neuen Stall achten soll: Die Putzmöglichkeit!

    So kleine Ställe sind unheimlich schnell verkotet und bei hochsommerlichen Temperaturen ist das ein einziges Hygienechaos. Mit wärmeren Temperaturen wird auch die Vogelmilbe, ein blutsaugender Parasit (geht auch auf Menschen), im Hühnerstall aktiv und diese sitzt bevorzugt in dunkle und schwer erreichbare Ecken. Nur wenn man wirklich alle Ecken und Enden erreichen kann, bleibt der Stall sauber, milbenfrei und die Hühner am Leben.

    Wenn der Selbstbau nicht in Frage kommt, kann ich Dir noch Holzbau Rosenthal empfehlen.

    Ich habe dort einen Hasenstall bestellt (Wird auch als solcher genutzt, aber meine englischen Zwergkämpfer "wohnen" dort sehr gerne und legen auch dort ihre Eier ab.) und bin mit der Qualität und dem Preis zufrieden.

    Dieser Hasenstall steht erhöht und hat eine angenehme Putzhöhe. Mit Rampe, Wetterverschalung an der Front und Bodenabdichtung (gibt's dort als Zusatzoption) lässt sich daraus ein sehr guter und stabiler Hühnerstall machen. Noch eine Stange dazu und fertig wäre das Ganze. Als Legenest kannst Du eine Haubentoilette für Katzen darin platzieren, die lässt sich auch gut reinigen.



    Für die Optik und Wetterfestigkeit empfehle ich noch einen Anstrich auf's Holz und Dachpappe und die Hühner können einziehen.

    Wenn der Stall auch mit größeren Boxen bestellt wird, ist auch noch ausreichend Platz für eine eventuelle Quarantänestation oder Hühnerzubehör.

    Noch ein Nachtrag: Rosenthal stellt auch Hühnerställe her; jedoch finde ich die nicht sonderlich praktisch...aus oben genanntem Reinigungsaspekt.
    Geändert von Galla (19.02.2016 um 11:32 Uhr)

  10. #10
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe den Hühnerstall von Rosenthal. Er dient als reiner Schlafstall und die Voliere habe ich selber gebaut.
    Er ist sehr stabil. Aber halt nicht so praktisch. Kann man besser machen.
    Meiner steht jetzt auf einem Werkstattisch (50€), streichen mußt du ihn auch noch. + Außennest + Türöffner = wird alles teurer als gedacht.
    Nochmal würde ich ihn auf jeden Fall selberbauen. Und auch auf Stelzen.
    Und diese fertigen Dinger habe ich mir im Tierbedarf mal angesehen: völlig klein und pisselig
    Schau dir mal die Abmessungen genau an, 1x1m Außenbereich. Gesamthöhe 1,34m beim Satteldach, d.h. wahrscheinlich geht's dir nicht mal bis zur Schulter.
    Viele hier bauen sich ein Häuschen aus dem Baumarkt um. Ich wollte das hätte ich auch gemacht!
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaiser Legemehl- Meinungen
    Von Soleil*w* im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 20:00
  2. Eure Meinungen zu Freilaufanbau / Kaltscharrraum
    Von PerfektfürPrillan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 23:25
  3. Fertigstall von Strotherm - Meinungen
    Von Mausfrau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 14:58
  4. Spezialforum/andere Meinungen..
    Von Jutta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •