Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Welche Zwerge für Eier in der Stadt

  1. #11

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Man kann eigentlich problemlos verschiedene Rassen zusammenhalten. Bei Hahnenhaltung (aber die scheidet in deinem Fall ja eh aus) darf der Hahn halt nicht gar zu groß für die kleinste, zarteste Henne sein. Oft schließen die Hühner ganz dicke Freundschaften über Rassegrenzen hinweg was ziemlich süß ist und auch optisch oft sehr lustig aussieht- z.B. bei mir Frau Araucana und die Zwergpadus, das ist mitunter ein Bild für Götter.
    In deinem Fall würde ich dir raten zwei Rassen zu nehmen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nicht alle gleichzeitig in die Mauser gehen und du über Wochen gar keine Eier mehr hast und dann könntest du auch verschiedene Eierfarben haben.
    Seidenhühner sind ganz toll, ich würde sie nie missen wollen und sie kommen sehr gut mit kleinen Ausläufen zurecht- aber sie wollen halt wirklich gerne mal brüten. Dann muss man sie entglucken wenn man keine Küken will (mache ich auch), das ist manchmal etwas nervig aber klar, das geht. Sie legen nicht extrem viele Eier aber die Eier die sie legen schmecken göttlich- einfach nur gut und lecker.

    Ich möchte dir noch die Zwergpadus ans Herz legen- sie legen ganz gut, die Eier sind extremst lecker und haben eine wunderschöne weiße Schale und sie werden außergewöhnlich zahm und anhänglich, richtige Schulterhühner. Optisch muss man halt die Haube mögen, viele mögen sie nicht, ich liebe sie geradezu. Aber wer ein zahmes Huhn für einen kleinen Garten sucht ist mit ihnen sicher nicht schlecht beraten. Sie wollen auch nur ganz selten glucken was auch nicht unbedingt schlecht ist. Und robust sind sie auch. Das hier sind meine Superhäubchen und Prinzesschen- wie man sieht rasten sie gerne mal auf meinen Schultern.

    k-Arya.JPGk-Isabelita.JPG

    Gesundheitlich sind sie auch ganz wunderbar robust. Allerdings, wie hier ja schon kurz angespruchen, beim Hühnerkauf muss man extrem aufpassen keine kranken Tiere zu kaufen. Ist mir bei den Zwergpadus leider passiert- Fazit- von 4 Hennen hat eine überlebt trotz bestmöglicher Behandlung durch eine hühnerspezialisierte Tierärztin. Die überlebende Henne ist aber superrobust und auch am rechten Foto zu sehen und hatte nie wieder irgendwas. Mit meinen eigenen Küken aus Kunstbrut gab es hingegen Null Probleme, die waren alle fit, vital und sind gewachsen wie verrückt.

  2. #12
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Ich empfehle dir Antwerpener Bartzwerge und Zwerg Barnevelder. Beide Rassen legen gut, sind ruhig, zahm und fliegen selten.

    Zwerg Barnevelder


    Antwerpener Bartzwerge

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tschuldigung, aber bei dem winzigen Auslauf (der selbst bei nur drei Hennen in Windeseile kahl sein wird) würde ich eher überlegen, ob ich mir eine Voliere baue und den Hühnern nur stundenweise (nachmittags) freien Auslauf im ganzen Garten gebe oder mir gleich Wachteln halte.
    Beides würde auch die Gefahr von Räubern minimieren.

    Auf jeden Fall würde ich grundsätzlich Zwerge wählen, die nicht oder kaum brüten, Zwerg- Brakel wären da auch noch eine Idee (fliegen allerdings ganz gut). Denn Zwerge legen so schon kaum vergleichbar mit großen Rassen, und wenn die dann auch noch brüten (zwischen ein- und fünfmal im Jahr ist alles drin, vor allem bei Seidenhühnern), kann man über 100/ 120 Eier im Jahr pro Huhn schon froh sein.
    Hühner sind übrigens kein lustiger Zeitvertreib, die sind am liebsten unter sich und machen ihr Ding- für Kinder außerhalb der Fütterungen sicherlich nur mäßig spannend .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von gluckenschiss
    Registriert seit
    10.07.2015
    Ort
    mitten in der stadt
    PLZ
    93xxx
    Land
    BY
    Beiträge
    205
    Wir haben aus genau der gleichen Motivation mit den Hühnern angefangen und sind MORGEN seit einem Jahr Hühnerhalter.
    Wir wohnen mitten in der Stadt und haben in einem kleinen mobilen Stall mit ebenfalls mobilem Auslauf (z.Zt. das Gemüsebeet) aktuell 4 Hühner. Allerdings ist unser Garten recht groß.
    Wir haben eine Sussex- Hybride, eine reine Zwergbrahma und seit neuestem zwei dicke, runde, lustige Orpington-Lachshuhnmixe. War so alles nicht geplant....

    Unsere Zwerg-Brahma legt schon seit Mitte November nicht mehr, wir hoffen sie fängt bald wieder an. Ihr Kauf war nicht geplant, aber der Züchter war sehr nett und sie ist eine Schönheit aus 2014, ich musste sie haben - und sie hat im vergagnenen Jahr gegluckt und uns als Neulingen gleich die ersten Kücken beschert. Dass Zwergbrahmas nur 80 Eier pro Jahr legen, wussten wir nicht. Mit der Brut wird es nochmal weniger. Deshalb: Bitte bei Zwergern genau informieren! Die Legeleistung ist oft nicht mit den großen/normalen Ausgaben vergleichbar.
    Sucht euch mehrere mögliche Rassen aus und guckt dann, was ihr wo bekommen könnt.
    So eine bunte Truppe macht in jedem Fall Spaß!

  5. #15
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Also wir haben auch mit Zwerghühnern angefangen, weil wir wenig Platz haben, aber Eier von glücklichen Hühner wollten und ich die Flauschbälle einfach originell und liebenswert finde. Wir leben auf dem Land, aber mit empfindlichen NAchbarn. Also kein Hahn.
    MEine gemischte Truppe 1 Zwerg-Amrock, 1 Zwerg-Rheinländerin und 1 Zwerg-Welsumerin ist für uns perfekt. Alle 2015 geboren, legen fast normalgroße Eier (45 - 50 gramm) und glucken nicht. Sie haben im Sommer mit legen angefangen und legen auch im Winter durch (Morgends und Abends Beleuchtung), keine Heizung.
    Eier web.jpg
    Das ist die Ausbeute der letzten fünf Tage.

    Dazu haben wir noch 3 Zwergholländer (mussten vor dem Messer gerettet werden). Die würde ich nicht unbedingt empfehlen. Sind sehr klein, flugfreudig und scharren viel mehr als die Großen, außerdem sind sie sehr laut. LEgen gut, allerdings kleinere Eier.

    Unser Auslauf ist auch nicht groß und hat kein Gras mehr. Wir behelfen uns mit Pinienrinde und Büschen und anderer Abwechslung. Es gibt viel Salat und anderes Grünzeug als Ersatz für das Gras und gelegentlich Auslauf im Garten.
    Alle sind schnell zutraulich geworden obwohl ich mich nicht viel mit ihnen beschäftige. Sie kommen sofort angerannt und sind fast lästig, wenn ich was arbeiten möchte. Für Fressen tun sie alles, auch streicheln "erdulden"

    Verschiedene Rassen sind problemlos. Die sind alle ein Herz und eine Seele. Wichtig: möglichst gleichzeitig kaufen und bitte beim Züchter. Grund: Gesundheit und Garantie, keine Hähne zu erhalten! Hatte beim ersten Kauf unter 5 garantierten Hühnern drei Hähne, die wir schweren Herzens schlachten mussten!
    Liebe Grüße, Ingrid

  6. #16

    Registriert seit
    14.02.2016
    PLZ
    01
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps, Hinweise und Empfehlungen. Ich frage mich gerade, wie wir uns nur entscheiden sollen ;-).
    Wir werden mal prüfen, wo in unserer nähe Züchter sind und schauen mal, was und welche uns gefallen. Aber die Empfehlung von Hulda sind schon mal gut :-).
    Ich will die Empfehlungsrunde aber noch nicht abwürgen. Wir sind wie gesagt noch gaaanz am Anfang.

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Na dann bitte sehr:

    Meine Zwerg-Wyandotten sind recht ausbruchswütig....fliegen können die gut, wenn es sein muss. Ausserdem hatte ich 2 "Zwotties", die recht laut waren ("Simone, das Trompetenhuhn"). Ruhig geht anders.
    Aber niedlich sind sie auf jeden Fall, wie Ladys mit ihren Reifröcken - äh- Puschelpopos
    Cludi.jpg

    Zutraulicher finde ich bei mir die Zwerg Plymouth Rocks, die sind auch noch nie weg geflattert...lassen sich aber von den anderen Damen unterbuttern.
    Erika.jpg

    Neuerdings habe ich auch Zwerg Dresdner, die sind echt der Hit! Ganz zutraulich (ich nehme allerdings keine Hühner "einfach so" hoch) und keck. Lärm haben sie noch keinen gemacht.
    Dresdner3.jpg

    Und für die Kinder sind Hühner schon interessant, v.a. wenn sie im Garten Freilauf bekommen. Allerdings sind es keine Kuscheltiere...
    Ich würde auch für Stall mit großer Voliere plädieren und Auslauf, wenn ihr daheim seid.

  8. #18
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich empfehle auch die Zwergseidis, diese legen noch einige Eier mehr als die normalen Seidis. Sie fliegen nicht, das ist bei Reihenhausgärten absolut von Vorteil. Wegen dem Brüten hab ich festgestellt, daß der weiße Farbschlag/ohne Bart anscheinend weniger gluckt als andere Farben, und auch grössere Eier legt.
    Sie sind Winterleger, deswegen wäre es gut wenn die zweite Rasse demzufolge im Sommer legt.

    Ich hab deswegen noch federfüssige Zwerge, die legen genau dann, wenn die Zwergseidis pausieren. Diese Hennen sind meist megalieb, das wäre was für deine Kinder.
    Sie können zwar sehr gut fliegen, allerdings machen sie es aus meiner Erfahrung nur im jugendlichen Alter. Meine sind dann später zuverlässig im Gehege geblieben.

    Aber es sind ja noch viele andere tolle Rassen genannt worden.
    An deiner Stelle würde ich aber jeweils zwei von derselben Rasse nehmen, irgendwie finden die sich gerne wieder so zusammen.
    Futter macht Freunde.

  9. #19
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Hallo und herzlich Willkommen

    Vorschläge hast du ja schon reichlich bekommen (kann übrigens auch die Zwerg-Wyandotten empfehlen)...

    Habt ihr in eurer Nähe vielleicht einen Geflügelmarkt? Da kann man sich sehr gut ein Bild von den verschiedenen Rassen machen und bei Bedarf gleich nach Lust und Laune "shoppen"
    Finde solche Märkte auch immer super um Kontakte zu knüpfen, sei's zu Züchtern oder anderen Leuten aus dem HüFo...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Auf einem Geflügelmarkt ein sehr gutes Bild von verschiedenen Rassen machen ?
    Da gibt es doch meistens nur Hybriden und wenn Rassehühner, dann noch ganz junge, wo man die Eigenheiten der Rasse noch nicht so dolle sieht... Bzw. eventuell gibbet ja woanders umfänglichere Märkte, aber auf den meisten hier im Eck gibt es nur selten mal ausgewachsene Rassetiere- immer nur Hybriden, Karnickel, Junggeflügel, vllt. mal Küken und gannnnz selten auch mal Perlhühner etc. ...

    Wie gesagt, ich würde nichts nehmen, was ständig gluckt, also weder Federfüßige Zwerge noch Zwerg Cochin noch Seidenhühner, egal welche, und Chabo auch nicht. Die legen schon so wenige und winzige Eier, da kann man nicht auch noch Alle naselang- Glucken gebrauchen, wenn man die wegen der Eier hält...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Zwerge sind die richtigen für uns?
    Von 5-camper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 09:23
  2. Welche Zwerge passen am besten zu Bielefeldern ?
    Von mudder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 16:44
  3. Welche Zwerge sind besonders zahm?
    Von Boro im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 16:10
  4. Schwarze - Zwerge welche Rasse ?
    Von el_mar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:42
  5. Welche Rasse soll es werden ? ( Zwerge )
    Von Daniel 123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •